Der Albtraum jedes Fischers

    • Der Albtraum jedes Fischers

      Hi Leute,

      Leider habe ich keinen Fangbericht für euch, eher mehr einen "Fanglos"bericht. Na ja, jeder weiss, seit 1.Mai kann man Jagd auf Meister Esox machen. Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, gibt es davon sehr viele in meinem Stammgewässer, dem Auschneidersee in Wals. Seit März beobachte ich sie, wenn ich um den See gehe und es sind unzählige kleinere zwischen 40 und 60 cm zu sehen, aber auch welche über einen Meter sieht man immer wieder ganz nahe am Ufer. Bei klarem Wasser sieht man wahre Riesen draussen nahe der Oberfläche stehen (und das sind nicht die Amurs wie manche meinen, denn die Jagen eher selten Forellen und Aiteln, was man auch immer wieder beobachten kann).

      Egal, auf jeden Fall bin ich seit 1.Mai insgesamt 5 mal :!: :!: :!: dort gewesen, immer am Abend, wenn man sie auch schön jagen sieht. Alleine gestern konnte ich wieder 8 Stück zählen, der größte deutlich Ü1m. Ich habe alles probiert. Vom Köderfisch (Rotauge, Lauberl, Brasch) auf der Pose, am Grund und mit der Spinrute, alle Kunstköder die ich habe, vom Effzet-Blinker über Gummifischchen, über Shads, über Wobbler, einfach alles. Bis auf zwei Nachschwimmer war rein gar nix (und ich glaube da wollte der Hecht das lästige Köderding eher verscheuchen). Habe teilwese 20 mal vorbeigezogen und kein Interesse.
      Wenn man im Frühjahr auf Forellen geht, dann beissen einem die Hechte regelmäßig die kleinen Blinker ab und nehmen sogar den Forellenteig. Was sag ich im Frühjahr, am 28. April noch hat mir einer beim Spirolinofischen direkt vor meinen Augen die Troutbait angefahren und wunderschön abrasiert. Und jetzt - NIX :evil: :evil: :evil: !!!

      Also, an alle Salzburger - wer beweisen will, dass er ein wahrer Könner ist, der gehe zum Auschneider und probiere es auf Hecht. Kann ja auch sein, dass ich der volle Versager bin, wobei mit den Forellen klappt es immer gut und am Wallersee konnte ich schon so manchen Hecht überlist. Also Leute, zeigt was ihr könnt.......
      ;)

      Lg, Esox007
      Size matters...
      AD
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      Oje, es ist oft wie verhext.
      Es scheint als Wissen auch die Fische ganz genau wann die Schonzeit vorbei ist und dass sie aufpassen müssen. <><

      Versuch es dieses Wochenende, kurz bevor bzw. sobald der Wetterumschwung da ist. So konnte ich zumindest im Vergangenen Jahr einen schönen Hecht landen. Damals mit Rotfedergummifisch.
      Wird sich zwar nicht ganz umlegen lassen (andere Jahreszeit, anderes Gewässer), aber zumindest immer dran bleiben!!! Bin schon gespannt wer von unseren Kollegen am Ausschneider
      See zuerst Erfolg auf die Hechte hat. :???:

      Petri Heil!
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Also was ich da machen würde ist einen Platz längere Zeit anzufüttern (auch wenns verboten ist) halt heimlich. Weil dann kannst du die Kleinfischschwärme anlocken und die Hechte kommen da natürlich mit.
      Hab das oft so gemacht mit Erfolg!
      Wenn du das 3 Tage machst stehen dort bestimmt ein paar Hechte!

      LG Florian



      Danke, prinzipiell eine gute Idee, aber leider ist es so, dass man viele Kleinfischschwärme sieht und rund herum sind die Hechte schon (auch ohne anfüttern). Sie sind ja da, zum Teil alle 10 m ein neuer Fisch und oft mehrere zusammen nur beissen wollen sie nicht...

      Danke trotzdem und lg,
      Benno
      Size matters...
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      "Oberesalzach" wrote:

      Hast du es schon mal mit einem Regenbogenforellengummifisch probiert. Das könnte vielleicht der Geheimköder sein.

      Lg. Peter



      Ja, hab mir bei der Messe heuer drei gekauft (verschieden Größen, alle langsam sinkend) für insgesamt über 100€........NIX, auch wenn ich dem Fisch direkt beim Maul vorbeiziehe. AUch Wobbler im Forelledekor hat nicht funktioniert.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      "ICE" wrote:

      Oje, es ist oft wie verhext.
      Es scheint als Wissen auch die Fische ganz genau wann die Schonzeit vorbei ist und dass sie aufpassen müssen. <><

      Versuch es dieses Wochenende, kurz bevor bzw. sobald der Wetterumschwung da ist. So konnte ich zumindest im Vergangenen Jahr einen schönen Hecht landen. Damals mit Rotfedergummifisch.
      Wird sich zwar nicht ganz umlegen lassen (andere Jahreszeit, anderes Gewässer), aber zumindest immer dran bleiben!!! Bin schon gespannt wer von unseren Kollegen am Ausschneider
      See zuerst Erfolg auf die Hechte hat. :???:

      Petri Heil!



      Ja, so ist es, niemlas aufgeben und alles Mögliche probieren. Hab am Wallersee meinen größten Hecht (98 cm) mit einem Spinner/Gummfischchen von ca. 6 cm Größe gefangen, nachdem ich alles andere ausprobiert habe.......
      Size matters...
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      Also ich würde es mit einer Schwarmmontage versuchen hat bei mir am Wallersee letztes Jahr gut funktioniert

      Dazu: einfache Schwimmer montage,gut ausgelotet
      Dann dein normales Stahlvorfach mit 2 verschiebbaren Haken, ausser auf Hecht ist im Auschneider Drilling erlaubt wäre besser
      , dann hakst du kleine Köfis an der liebe ein und verschiebst sie. bestens eigenen sich 4-5cm Rotaugen, grade wenn leichte Wellen gehen und die Montage hin und herwackelt sieht das sehr verlockend aus für Meister Esox.

      Alternative 2 wir treffen uns mit ein paar leuten und machen ein Auschneider Hechtfischen :-))
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      Ich habe noch schlechtere Nachrichten:

      Es ist der 12. Mai, seit 1. Mai ist der Hecht frei, und ich bin seit 30. April - bis auf eine kurze Aufnahme - NICHT mehr zum fischen gekommen wegen der Schule.
      Weiß zurzeit nicht wann ich wieder Zeit habe. Werde eventuell Samstag Vormittag schnell hinschauen, auch wenn die Zeit knapp ist.

      Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, irgendwann klappts schon! :-__
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      Ja, hab mir bei der Messe heuer drei gekauft (verschieden Größen, alle langsam sinkend) für insgesamt über 100€........NIX, auch wenn ich dem Fisch direkt beim Maul vorbeiziehe. AUch Wobbler im Forelledekor hat nicht funktioniert.

      Lg


      Versuch mal einen zu haken , wenn du ihn eh mitnehmen willst :D wenn du ihm den schon vor der Nase weg ziehst ... zieh ihn halt gleich mit :P
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      ein treffen der salzburger fischer am auschneider wäre echt interesssant.
      mein vorsatz für heuer heißt sowieso: 2011, das jahr an dem ich den ersten hecht in meinem leben fangen will... :-__
      also ich bin dabei. bei mir gehts allerdings fast nur am 21.mai (das ist ein samstag). ansonsten bin ich relativ ausgebucht und verplant...


      lg Bench (der noch nie einen hecht fing :oops: )
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      "Esox007" wrote:

      Also ich bin für ein Treffen der Salzburger (und natürlich alle anderen die anreisen möchten) am Auschneider, am besten noch bis Ende Juni und dann bezwingen wir Meister Esox gemeinsam ;) .

      Lg!!!

      Also, erzwingen kannst gar nix.Man braucht auch ein bißchen Ausdauer :roll:
      Du wirst sehen der Hecht kommt von selbst. :-__
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Der Albtraum jedes Fischers

      "Bill" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Also ich bin für ein Treffen der Salzburger (und natürlich alle anderen die anreisen möchten) am Auschneider, am besten noch bis Ende Juni und dann bezwingen wir Meister Esox gemeinsam ;) .

      Lg!!!

      Also, erzwingen kannst gar nix.Man braucht auch ein bißchen Ausdauer :roll:
      Du wirst sehen der Hecht kommt von selbst. :-__



      Da hast du schon recht erzwingen ist immer der flasche Weg, in jeder Lebelage und soauch beim Fischen. Die Hechte im Auschneider lassen sich aber nun seit drei Sommer ordentlich bitten (habs gefühlte 100 mal probiert), ausser im März/April, da würde was gehen. Ist mittlerweile eine "persönliche" Sache die ich mit dem Auschneiderhechten zu klären habe :twisted: .
      Aber ich habe schon eine weitere Strategie: Ich hau mir jetzt mal ein Stück Makrele drauf, sowas kennen die im Auschneider nicht (die meisten fischen mit Kunstköder oder Köderfischerl aus dem See selbst) und vielleicht überzeugt das ja.....

      LG!
      Size matters...