Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

    • Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Hallo Leute,

      Wie jedes Jahr zu Ostern wurden wieder Saiblinge am Auschneidersee in Wals gesetzt. Darum war ich übers Wochenende immer wieder kurz unten am See um ihnen nachzustellen. Leider haben mir diese doofen Pollen zu schaffen gemacht. Die treiben da in ganzen Teppichen an der Wasseroberfläche und das macht das Spinnfischen äußerst ungut. Ständig hat man so kleine Pollenbällchen an der Schnur und beim Auswerfen ist das einfach echt ungünstig :evil:
      Aber wieder zurück zu den Saiblingen: Habs mit Teig und Blinker versucht (war wieder zu faul Würmer zu suchen) und konnte (Gott sei Dank) doch zwei ganz schöne Fischen landen. Einer hatte 36 cm, der andere 42 cm mit 1,3 kg, also ganz nett (Fotos kommen noch). Als Beifang eine Forelle, wobei nur diese den Teig genommen hat, die Saiblinge sind mir nur auf meinen guten, alten Mepps gegangen (wenn ich den verliere wirds kritisch ;) ). Ansonsten wurden durchwegs schöne Saiblinge gesetzt. Von allen befragten "Petrikollegen" war kein Saibling unter 35 cm dabei, der größte ein schöner 50er. Wie bei Saiblingen oftmals hatt ich alle meine Bisse nahe eines Unterstellplatzes, sprich nahe den Stauden. Weit draussen im Freiwasser würde ich es nicht probieren, da ziehen eher die Forellen vorbei.

      Na ja, auf jeden Fall geht es auf Saibling sicherlich noch ein paar Tage ganz gut. Würde keinen Teig mehr nehmen, eher mir ein paar Würmer "raufschnallen" oder, wenn verfügbar, mit Innereien fischen. Da läuft man natürlich in Gefahr, dass man eine Aitl dran hat. Da die aber sowieso gerade leichen und wenig Hunger haben sollte das Risiko überschaubar sein.

      Also an alle Auschneiderkollegen (Robi, Maximilian udn auch Dan): Probiert es mal, schmecken tun sie auf jeden Fall gut und Winzlinge dürften heuer auch keine gesetzt worden sein (so wie letztes Jahr....).

      Lg!
      Size matters...
      AD
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Na bravo ! Petri zu den schönen Saiblinge. Da hat der HSV heuer ja schon drei mal gesetzt. Da kann man ja nicht schimpfen. Da werden ja wieder viele Angler rund um den See sein. Sonntag am 1. Mai wird dann am Autobahnsee wieder ein großes Hallo sein. Da werden die esten schon um 3 Uhr früh dort stehen und darauf warten bis es 4 Uhr wird. :D

      Lg. Peter
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Also ich war Ostersonntag am see und war der einzige, mit den Pollen hast du recht ich war kurz vorm durchdrehen.....
      und ab halb acht haben dafür aber dann endlich die Fische gebissen wie wild.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Ja der 1Mai ist glaub ich ein Tag der meisten Fischer,wie der Staatsfeiertag in Österreich alle warten darauf und freuen sich wie die kleinen Kinder wenn das Christkind kommt darauf endlich loslegen zu können.Ich selber zähle schon im Februar die tage bis zum ersten Mai.Ein Freund von mir der Angelt auch immer am Auschneidersee und sagt selber das der HSV heuer extrem gut besetzt hat,für mich selber sind solche Gewässer nicht intressant,da ich mir ja vor einem Jahr ein Boot und heuer den Motor und Batterie geleistet habe,und das will ich ausnutzen,war auch vorher nur ein paar mal am Salzachsee aber der Besatz von diesem Gewässer lässt wirklich zu wünschen übrig.Deshalb gehe ich lieber an Natürliche Gewässer wo auch ein eigenaufkommen da ist.Sicherlich ist es nicht jeden möglich an weiter entfernte Gewässer zu fahren um zu angeln und muss daher an Gewässer gehen die in seiner Nähe liegen.Diese gewässer haben meistens aber den Nachteil, das sie tottal überlaufen sind,oder mit teilweise mit minderwertiger Fischqualität besetzt sind .Ich nenne hier bewusst keine Vereinsnamen da ich niemanden Schaden zufügen möchte und ich nicht der Mensch dafür bin.Ich lese immer wieder hier im Forum über kapitale Saiblinge die am Wiestalstausee oder anderswo gefangen worden sind,das Gewässer gesperrt werden sollen wenn kleinere Fische besetzt werden .Kein Verein im Bundesland Salzburg darf auf Gewinn arbeiten,Vereine dürfen sich nur durch ihre Mitgliedsbeiträge oder Sponsoren,Spenden über Wasser halten .Sicherlich ist es nicht rentabel wenn man nur massige Fische besetzt,der Besatz sollte aus grösseren und kleineren Fischen bestehen dan hat man im nächsten Jahr schon etwas Vorgesorgt hat, und kann dann jedes Jahr wieder kleinere Fische nachbesetzen..Mir selber gefällt es immer wieder ,wenn auch mal ein untermassiger Fisch anbeist ,den ich dan zurücksetzen kann ,und weis das auch im nächsten Jahr wieder prächtige Fische im See/Gewässer sind .
      mfg Günther
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Kann da deinen Ausführungen nur beipflichten. Das Vereine nicht auf Gewinn arbeiten ist klar. Wenn ich aber bei verschiedenen Vereinen bei der Jhv. beiwohne höre ich aus dem Bericht des Kassiers das sich da doch ganz schön Geld ansammelt. Umsonst wird da nicht immer wieder betont das der Bericht vertraulich ist und nicht in die Öffentlichkeit kommen soll. Im Wiestal verhält es sich so das der Verein sich erst wieder nach dem Finanzskandal erfangen muß und von der Gemeinde Geld bekommen hat das er überhaupt überleben kann.
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Bin schon ewig in einem Verein im Vorstand. Man darf keinen Gewinn machen, was nicht heißt dass man einerseits Geld auf die Bank legt und andererseits mit dem Geld wirtschaftet, d.h. unterm Strich zählt genau so wie überall sonst der Umsatz, nur dass sich der Vorstand nicht bereichern darf (was auch nur z.t. die Wahrheit ist, denn keiner schreibt vor wie hoch der finanzielle Ausgleic hfür diverse Tätigkeiten sein darf).

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      "Esox007" wrote:

      Bin schon ewig in einem Verein im Vorstand. Man darf keinen Gewinn machen, was nicht heißt dass man einerseits Geld auf die Bank legt und andererseits mit dem Geld wirtschaftet, d.h. unterm Strich zählt genau so wie überall sonst der Umsatz, nur dass sich der Vorstand nicht bereichern darf (was auch nur z.t. die Wahrheit ist, denn keiner schreibt vor wie hoch der finanzielle Ausgleic hfür diverse Tätigkeiten sein darf).

      Lg!


      Stimmt !

      Um wieder zur Saiblingszeit im Auschneider zurückzukommen. Die nächsten Saiblinge werden soviel ich weiß erst wieder im Oktober besetzt. Im Sommer dann nochmals Regenbogenforellen.
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Also genau weiss ich nicht was die immer setzen. Die Saiblinge zu Ostern sind wegen dem alljährlichen Jugendfischereikurs. Anscheinend bleiben die eher an der Stelle wo sie gesetzt werden und ziehen nicht so herum wie die Forellen. Nur komisch, dass man sie dann als "Wandersaiblinge" (im Vgl. zum Seesaibling) bezeichnet :?:

      Auf jeden Fall, was fix ist, sind 3 mal Forellen im Frühling + 2 mal Forellen im Herbst und zwar in den Monaten März, April, Mai und dann im Oktober und November, wobei eben noch zusätzlich zu Ostern die Saiblinge reinkommen. Ich glaube diesmal haben sie Anfang März und Anfang April gesetzt, wobei sie, das glaube ich zumindest, zum Jugenfischertag Saiblinge+Forellen gesetzt haben und sich den Termin Anfang Mai sparen werden. Das glaube ich deshlab, weil sich einige Mitglieder darüber beschwert haben, dass letztes Jahr am 30.04. Forellen gesetzt wurden und diese waren auch noch so klein sein, dass sie das perfekte Hechtfutter waren und somit natürlich im Mai dann auch keine Hechte gebissen haben. Dieses Jahr sind die Fische deutlich größer (Schnitt von ca. 37 cm) und ich glaube auch dass sie etwas Zeit zwischen Setzten und Hechtanfischen verstreichen lassen wollten.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Nur komisch, dass man sie dann als "Wandersaiblinge" (im Vgl. zum Seesaibling) bezeichnet :?:


      Besetz diese Saiblinge mal in ein fließendes Gewässer - da kannst du ihnen nur mehr nachschauen so schnell sind die weg :D



      Ok alles klar - ist immer einfacher mit der Strömung schwimmen ;)

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Osterzeit ist Saiblingzeit am Auschneidersee

      Jetzt zeig ich euch Mal, wie eine ReFo mit 40 cm und 1,25 kg aussieht. Da dieser Fisch mit Sicherheit eine Mißgeburt war, ist nur schwer zu glauben, dass du einen Fisch gleicher Größe mit normalen Körperbau gefangen hast. Dieser Fisch wurde übrigens offiziell gewogen ;)

      Dies ist keine Bildbearbeitung. Robi kann den Fang bestätigen!
      Images
      • 40 cm und 1,25 kg (1).jpg

        39.37 kB, 448×336, viewed 280 times
      • K640_K800_40 cm und 1,25 kg (2).JPG

        135.77 kB, 640×480, viewed 394 times
      • K640_K800_SNC00127.JPG

        154.16 kB, 640×480, viewed 306 times