Salzach bei Laufen

    • Salzach bei Laufen

      Hallo zusammen,

      am Samstag Vormittag konnte ich endlich mal wieder erfolgreich den einheimischen Fischen nachstellen.

      Nachdem ich das letzte Mal mit Peter an der oberen Salzach sehr schlechtes Wasser hatte, hatte ich dieses Mal mehr Glück und die Salzach war sehr gut zu befischen.

      Zuerst versuchte ich mein Glück in Laufen in der großen Kurve vor dem Europasteg.



      Doch die Fische wollten nicht so richtig und so konnte ich innerhalb von 3 Stunden nur eine 37 Bachforelle verhaften. Als Beifang zeigten sich dort eine Äsche mit ca. 25cm und ein Seesaibling mit ca. 15cm.



      Ich denke das der Seesaibling beim Hochwasser aus einer Zucht gespült wurde, den ein Selbstaufkommen halte ich für eher unwahrscheinlich.

      Gegen 9 Uhr beschloss ich dann den Platz zu wechseln, und es ging zu einem kleinen Bacheinlauf...



      Die entscheidung war die Richtige.

      Keine 5 Minuten am Platz und schon konnte der Kleine eine schöne 45iger Aitel zum Landgang überreden.



      Danach ging erstmal nichts und weil dem Kleinen langweilig war, schmiss er immer wieder Moosballen die er von den Steinen abkratze ins Wasser. Auf einmal kam der nächste Biss und eine schöne 40iger Regenbogenforelle zeigte sich.



      Eine halbe Stunde später ließ sich dann noch eine leicht verkrüppelte Bachforelle mit 32cm landen. Vom Körperbau her hätte der Fisch locker 38-40cm haben müssen... aber der Schwanz war einfach zu kurz geraten :D.



      Alles in allem ein wirklich schöner Angeltag an der Salzach, die mir Gott sei dank mal wieder ihre schöne Seite präsentierte.


      Eine kleine Überraschung gab es dann beim ausnehmen der Fische. Die Regenbogen hatte einen Großteil der Moosballen die der kleine ins Wasser geworfen hat gefressen. Der Bauch war randvoll mit Moos... Würgen Forellen das Zeug wieder hoch ? Oder was wäre passiert wenn ich sie nicht gefangen hätte?




      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Salzach bei Laufen

      Petri zu den Fischen!
      Normalerweise wird hier im Forum immer "Petri zu den SCHÖNEN Fischen" gesagt. Ich wollte nur mitteilen, dass ich die meisten Fische, die ich hier aus der Salzach zu Gesicht bekomme, gar nicht "SCHÖN" finde. Den Regenbogenforellen sieht man auf den ersten Blick an, dass die direkt aus dem Betonbecken kommen. Oft sind sie von ganz komischer Form und Farbe, haben keine Brustflossen, verkrümmte Kiefer, usw. Bachforellen ohne rote Punkte, die irgendeinen Mischmasch aus See- und Bachforelle darstellen. Diverse Saiblingsbastarde. Ich würde mir ein bisschen mehr Objektivität bei der Vergabe des Prädikates "SCHÖN" wünschen.

      Petri zum SCHÖNEN Aitel!!!!!
    • Re: Salzach bei Laufen

      Recht hat er ja schon der Fuschlsee :D . Die einzige Regenbogen ohne Makel war meine 2,75 Kg schwere. Meinem Saibling mit 1,10 Kg fehlte ein Drittel des rechten Kiemendeckels usw. Die bachforelle aus diesem Tread schaut ja aus wie aus dem Gruselkabinett. :D . Aber man ist ja schon froh wenn wenigstens was beißt. Der Apell gehört an die Bewirtschafter gerichtet um mehr Klasse statt Masse zu setzen. Lieber etwas weniger Fisch pro Besatz, dafür ordentliche.
    • Re: Salzach bei Laufen

      "meindi" wrote:

      Dem kann ich auch nur zustimmen. Die Äsche und der Aitel sind natürlich super. Jetz kommt das leidige Thema wieder. Natürlich könnte man auch die Entnahmelimits mal etwas runtersetzen, nur wenn der Großteil nicht will wird das wohl nichts.

      lg


      Weiter als 4 pro Tag und 100 im Jahr werden die Vereine nicht runtergehen. Nur der SSFV tanzt da etwas aus der Reihe mit 5 am Tag und 160 im Jahr :o .
      Es liegt auch weniger an den Vereinen sondern an den Lizenznehmern selbst. Die sind nämlich die ersten was schreien wenn man nicht mehr soviel fangen darf.
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Oberesalzach" wrote:

      Nur der SSFV tanzt da etwas aus der Reihe mit 5 am Tag und 160 im Jahr :o .
      Es liegt auch weniger an den Vereinen sondern an den Lizenznehmern selbst. Die sind nämlich die ersten was schreien wenn man nicht mehr soviel fangen darf.


      Wieso gehen die Leute, die das wollen nicht in einen Forellenpuff fischen?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Nur der SSFV tanzt da etwas aus der Reihe mit 5 am Tag und 160 im Jahr :o .
      Es liegt auch weniger an den Vereinen sondern an den Lizenznehmern selbst. Die sind nämlich die ersten was schreien wenn man nicht mehr soviel fangen darf.


      Wieso gehen die Leute, die das wollen nicht in einen Forellenpuff fischen?


      Das wollen sie auch wieder nicht. Was glaubst Du was das für ein Gezettere war als voriges Jahr der FV Salzburg 4 statt 5 Fische pro tag in der Salzach vorgeschrieben hat :o . Sogar Vereinsaustritte gab es da. Und wenn man ehrlich ist - wann fängt man schon 5 Stück am Tag. Höchstens mal wenn man den Besatztermin erwischt hat.
    • Re: Salzach bei Laufen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Nur der SSFV tanzt da etwas aus der Reihe mit 5 am Tag und 160 im Jahr :o .
      Es liegt auch weniger an den Vereinen sondern an den Lizenznehmern selbst. Die sind nämlich die ersten was schreien wenn man nicht mehr soviel fangen darf.


      Wieso gehen die Leute, die das wollen nicht in einen Forellenpuff fischen?


      Das wollen sie auch wieder nicht. Was glaubst Du was das für ein Gezettere war als voriges Jahr der FV Salzburg 4 statt 5 Fische pro tag in der Salzach vorgeschrieben hat :o . Sogar Vereinsaustritte gab es da. Und wenn man ehrlich ist - wann fängt man schon 5 Stück am Tag. Höchstens mal wenn man den Besatztermin erwischt hat.


      Des scheint mit aber a typisches Salzburger Problem zu sein! Warten auf Besatz -> soviel wie möglich rausfischen -> schimpfen wenn nix mehr drin ist -> jammern bei Fangbeschränkungen :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Salzach bei Laufen

      In Deutschland hat man allgemein eine geringere Entnahmeerlaubnis. In den meisten Gewässern sind 2 Salmoniden erlaubt. An der Salzach bei Laufen sind 3 erlaubt... was in unserer Umgebung auch das mir bekannte Maximum darstellt.

      Dafür sind die Kartenpreise aber auch um einiges niedriger und liegen im Durchschnitt zwischen 10-15€
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius