Saisonstart am Auschneider

    • Saisonstart am Auschneider

      Endlich war er da, der 16. März 2013, die Saison am Auschneider sollte beginnen.
      Um 7 Uhr morgens stand ich am Wasser. Mein erster Gedanke: "Sch***** ist das kalt!!!!". Am Handy zeigte es noch gemütliche -3 Grad an, die nicht nur mich zum frieren brachten, sondern auch meiner Schnur und meinen Rutenringen enorm zusetzten. Alle 3-4 Würfe musste ich die Ringe vom Eis befreien, was ohne Handschuhe dann schnell zu kalten Hände führte. :-oo



      Als dann endlich schön langsam die Sonne rauskam, beobachtete ich den See nach Forellen an der Oberfläche, aber Fehlanzeige. :???:
      Doch wie aus dem nichts konnte ich dann doch einen Biss verzeichnen, 2 Meter vom Ufer entfernt knapp über Grund. Leider bliebt der Fisch nur kurz hängen ehe er sich vor meinen Augen abschütteln konnte. :evil:

      Ich fischte nun mittlerweile schon über 2 Stunden, und nur 1 Biss, keine Aktivität, es war schon komisch.
      Doch dann um halb 10 konnte ich eeendlich einen ordentlichen Biss verzeichnen und den Fisch auch landen: Eine makellose 37cm große Regenbogenforelle. Der Saisonstart am Auschneider war geglückt! :-__



      Ich ging dann noch bis halb 12 um den ganzen See, zumindest da wo man hinkam wegen des hohen Wassers.
      Wie ich erfuhr, war ich der einzige Fischer, der einen Fisch landen konnte und überhaupt Bisse verzeichnen konnte.

      Irgendwas stimmte nicht, und als ich dann so überlegte, fiel mir ein, dass ich auch überhaupt keinen Fischer aus dem Vorstand oder die üblichen Täter am Auschneider gesehen habe.
      Für mich heißt das nur eines: Es wurde noch nicht gesetzt. Würde auch erklären, warum am Wasser 0 Aktion herrschte und ich eventuell das Glück hatte, eine Forelle vom alten Bestand zu erwischen??

      Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, aber komisch kommts mir immer noch vor.
      Benno's These war dann, dass ja in 2 Wochen schon das Jugendfischen stattfindet und sie dann vielleicht ordentlich setzten anstatt 2 mal so halb. Wenn das so ist, wärs mir auch Recht ;)

      Für mich auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, für die anderen Fischer jedoch eher weniger.
      Außer Benno und Gertsch haben noch was gefangen, aber das werden wir sicher erfahren! :-<<
      AD
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      Ich bewunder Dich Benno das Du es so lange bei der Kälte ohne Biß ausgehalten hast. Umso größer dann die Freude um die 37er. Waren viele Angler und wie war deren Petri Heil ?
      Besetzt wurde sicher, muß aber nicht sein das sie heute in Beißlaune waren. Hat es schon öfter gegeben. Vielleicht wurde erst kurz vorher besetzt und die Forellen wollten noch nicht so recht- Einfach morgen nochmal probieren.
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      Hi Leute,
      So, jetzt bin ich bzw. sind wir (Gertsch war auch dabei) zurück vom Auschneider. Bis auf ca. 1,5h Pause, durchgehend. Gesetzt wurde übrigens - zumindest haben das drei Leute vom Vorstand behauptet. Ausserdem war schon ein bisserl Aktivität spürbar. Ich hatte zwei Bisse als ich den Sbiro schon fast heraussen hatte, also 2m vorm Ufer. Beide versemmelt...Dann hab ich den Sbiro einfach an der Stelle liegen lassen und 30 min später hing dann nach all den Mühen doch diese schöne 39er am Haken. Also nicht Schneider - der gertsch leider schon. Einer alter Kollege vom Verein hat noch zwei gefangen, aber das dürfte es mehr oder weniger gewesen sein....
      Images
      • PicsArt_1363451195869.jpg

        222.4 kB, 500×375, viewed 650 times
      Size matters...
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      "TwitchaBua" wrote:

      Wieder mal Schneider am Auschneider :-_
      Bin echt froh das Benno und der Robi gefangen haben, Petri nochmals zu den Fischen Jungs :-//
      Morgen versuche ich es nochmal, mal schaun wer den längeren Atem hat, die Fische oder ich :mrgreen:

      cheers
      gertsch


      Morgen gibts von mir auch wieder einen Generalangriff auf die Salzach :D
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      Servus Jungs,
      Hab schon gespannt auf eure Berichte gewartet!
      Petri zu den Fängen!
      Schaut ja nach einen schleppenden Start aus.
      Letztes Jahr hatten wir am Auschneider einen Traumstart.
      Frühlingshafte Temperaturen, jeder 4 Forellen gefangen und abends
      mit Georg und Markus am Lagerfeuer mit einem schönen
      Bierchen gesessen.
      Meine Saison wird Montags gestartet( Hab leider am Wochenende Dienst)
      Bericht folgt.

      lg Rupi
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      Danke für die Petris! :-<<
      Also wurde doch gesetzt, hat für mich echt so ausgesehen als ob wirklich nichts da wäre, na dann Petri Heil Benno!

      War aber einfach mal wieder genial zu fischen, auch wenns anfangs schon richtig kalt war. :mrgreen:

      Ich werde morgen Nachmittag nach dem Unterricht auf der FH mal zum Autobahnsee starten und einen kleinen Ansitz auf Karpfen versuchen. Das Wasser ist war noch kalt, aber wenns schön sonnig ist und im flachen Bereich sollte vielleicht doch etwas gehen. :-<<
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      Es wird schön langsam! Nach dem ich heute ein paar Stunden am Autobahnsee war und nur 1-2 leichte Zupfer und einen fiesen hinterhältigen Schwan-Angriff verzeichnen konnte, bin ich noch schnell zum Auschneider gefahren, weil ich die "Tote Hose"-Stimmung nicht wahr haben wollte. :mrgreen:

      Naja, was soll ich sagen: 40 Minuten, 2 Forellen mit 36 und 37cm, es geht doch. :-__

      Hier noch die Fotos vom Angriff. Nach dem die beiden mit vollem Karacho auf mich zu geschwommen kamen, einer sich vor mir aufbaute, zog ich mich dann doch lieber zurück, bis sie wieder davon zogen. :-==

      Images
      • 20130318_095952.jpg

        221.84 kB, 640×480, viewed 315 times
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deinen2 Auschneiderinnen und laß sie dir schmecken ( ich meinte natürlich die Forellen und nicht die Schwäne ) :lol:


      Danke, liegen schon in der Räucherlake! :-<<
      Aber eines sag ich dir, wenn die beiden mir noch ein Mal öfters durch die Schnüre geschwommen wäre, hätte es zu Hause wahrscheinlich ein größeres Familienessen gegeben! :twisted: :mrgreen:
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      "Robi_Wals" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deinen2 Auschneiderinnen und laß sie dir schmecken ( ich meinte natürlich die Forellen und nicht die Schwäne ) :lol:


      Danke, liegen schon in der Räucherlake! :-<<
      Aber eines sag ich dir, wenn die beiden mir noch ein Mal öfters durch die Schnüre geschwommen wäre, hätte es zu Hause wahrscheinlich ein größeres Familienessen gegeben! :twisted: :mrgreen:


      Aber so a Schwan mußt sicher 3 Tag kochen bis er weich ist :lol: - Wer will denn so lange auf's Essen warten :o
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Saisonstart am Auschneider

      "Joggl" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deinen2 Auschneiderinnen und laß sie dir schmecken ( ich meinte natürlich die Forellen und nicht die Schwäne ) :lol:


      Danke, liegen schon in der Räucherlake! :-<<
      Aber eines sag ich dir, wenn die beiden mir noch ein Mal öfters durch die Schnüre geschwommen wäre, hätte es zu Hause wahrscheinlich ein größeres Familienessen gegeben! :twisted: :mrgreen:


      Aber so a Schwan mußt sicher 3 Tag kochen bis er weich ist :lol: - Wer will denn so lange auf's Essen warten :o


      Mein Opa macht selbst Spanferkel und hat dafür einen eigenen Ofen, da ist so ein Ferkel in a paar Stunden fertig. Da hat der Schwan keine Chance! :lol:

      Achja, was ich vielleicht vergessen habe und sicherlich für alle interessant ist:
      Ich habe insgesamt 4 Bisse gehabt, 2 davon sind leider nicht hängen geblieben. Aber alle Bisse kamen nur 3-5 Meter vom Rand entfernt nahe am Grund. ;)
      Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. :-<<