Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

    • Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      2. Angelplatz.at – Fliegenfischertag 2012 – Der Ramingbach

      Samstag 15. Sept. 2012: Während wir uns Steyr nähern, sehen wir mit besorgtem Blick zum Himmel. Denn gerade sind die ersten Regentropfen auf die Windschutzscheibe geknallt.

      Hoffentlich wird es nicht mehr, sind unsere Gedanken! Hoffentlich ist der Bach gut befischbar!

      Doch als wir schließlich bei den Anderen am Treffpunkt sind, ist der Regen mehr geworden!
      Aber Woollyfisher beruhigt, der Bach wird sich von seiner besten Seite zeigen.

      Nach dem ersten Kennenlernen und dem Kartenkauf, ging es dann auch gleich weiter Richtung
      Bach.
      Vorher nutzten wir noch die Chance und versorgten uns bei APU mit den nötigen kleinen und großen Dingen zum Fliegenfischen.



      Da das Revier sehr weitläufig ist, haben wir uns schließlich in 3 Gruppen aufgeteilt.

      1. Nixn44, Rupstrong, Bipolar – 2. Fliegenwachler, APU, Willi – 3. Woollyfisher, Heini, Ice

      So war in jeder Gruppe jemand, der das Revier, und somit auch aussichtsreiche Plätze und Wehre, kannte.

      Heini und ich hatten das Vergnügen mit Woollyfisher unterwegs zu sein :)
      Er kennt den Bach ja wie kein anderer und verbringt so viele Stunden am Wasser, dass er fast alle Fische und deren Standplätze kennt.



      Bei der ersten Wehr angekommen, ging es gleich los. Es dauerte auch nicht lange und schon hatte Woollyfisher eine Forelle am Haken, im selben Moment bog sich auch bei Heini die Rute.



      Ein Auftakt der sich sehen lassen konnte.

      Während ich zu Beginn etwas holprig startete, zeigte uns Woollyfisher wie es geht. Eine Forelle nach der anderen konnte er überlisten.


      Woollyfisher in Action:

      Doch schließlich war der Bann gebrochen, meine erste Ramingbach-Bachforelle.


      Ein paar weitere konnten dem Woolly nicht widerstehen und schnappten zu.

      Im Laufe des Tages führte uns Woollyfisher zu zahlreichen schönen Plätzen, nicht nur fischreich sondern auch Landschaftlich schön.
      Überhaupt bietet der Ramingbach auf seinen ca. 23 km die die Reviere umfassen, so viele herrliche Plätze, dass man mehrere Tage braucht um alles sehen zu können.



      Wehre wie diese sind ein Hotspot. Aber es ist aufgrund des höheren Befischungsdrucks, dann oft nicht so leicht einen Fang zu landen.


      Woollys waren einer der Top-Köder.


      Bachforelle mit knapp 39 cm


      An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen für euer kommen bedanken!
      Es hat Spaß gemacht den Tag mit euch am Wasser zu verbringen, auch wenn man sich nur wenig gesehen hat.
      Aber es freut einen am Ende zu hören, dass alle gefangen haben und einen schönen Tag hatten.

      Besonderer Dank auch an Woollyfisher! Er hat nicht nur unseren Fliegenfischertag auf die Beine gestellt, vielmehr hat er uns auch das Revier näher gebracht und mit seinen Tipps und Tricks zu schönen Fischen verholfen.
      Weiters natürlich an APU, der wieder mit seinem mobilen Shop für das nötige Equipment gesorgt hat und mit Ruten ausgeholfen hat.

      Die Truppe:

      V.l.n.r.: Willi, APU, Heini, Woollyfisher, Bipolar, Nixn44, Rupstrong, Ice, Fliegenwachler


      Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Treffen am Ramingbach geben, denn hier passt einfach alles.

      Petri Heil
      Euer ICE
      AD
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      Ein sehr schöner zusammengestellter Bericht, super gemacht! Freu mich schon aufs nächste Jahr.
      Kleiner Vorschlag:
      Vielleicht können wir die von diesem Forumsfischen zusammengewürfelten Gruppen beim nächsten mal ein bisserl durchmischen um die anderen Fischerkollegen auch kennen zu lernen ;)

      Schönen Abend an alle
      Rupert
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Kleiner Vorschlag:
      Vielleicht können wir die von diesem Forumsfischen zusammengewürfelten Gruppen beim nächsten mal ein bisserl durchmischen um die anderen Fischerkollegen auch kennen zu lernen ;)


      Gute Idee, aber schau mir nicht zu sehr zu, sonst lernst du nur von mir wie man die Bäume mit Fliegen schmückt! :lol:
      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      Hallo Günther!

      Whooow. Toller Bericht von einer tollen Veranstaltung.
      Ich war nun wirklich schon etliche Male am RB und kenne
      ihn bereits gut. Aber es gibt da schon noch nicht gerade wenig wo ich überhaupt noch
      nie gefischt habe. Aber auch diese Stellen werde ich sicherlich noch kennen lernen, weil
      ja der RB zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Natürlich auch Dank Günter.
      Ich kenne eigentlich kein anderes Gewässer in Oberösterreich welches derartig viele
      Möglichkeiten für Anfänger und auch versierte Fliegenfischer bietet.
      Gerade in Begleitung von Günter können nahezu alle mit ziemlicher Sicherheit an den
      Fisch und dessen Fang mit der Fliege herangeführt werden.
      Obwohl dieses tolle Gewässer ständig fachkundig Besetzt wird, ist man ständig inmitten der Natur
      und von gesunden kampfstarken Fischen umgeben, welche deren Abstammung vom Aufzuchtbach gleich
      vor Ort als Qualitätsurkunde dient.
      Auch wenn sich bei meinen Zeilen jetzt alles ganz einfach anhört, so ist dieses tolle Gewässer aber dennoch
      nicht so mir nichts, dir nichts zu befischen. An manchen Tagen zeigt einem der RB nämlich auch gerne Mal seine
      Zähne. Da ist dann jeder einzelne Fisch mehr als hart erkämpft.
      Für mich ist der RB eines der allerbesten Gewässer überhaupt was das Gesamte angeht.
      Genau darum werde ich dieses tolle Gewässer auch weiterhin die Treue halten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Ein sehr schöner zusammengestellter Bericht, super gemacht! Freu mich schon aufs nächste Jahr.
      Kleiner Vorschlag:
      Vielleicht können wir die von diesem Forumsfischen zusammengewürfelten Gruppen beim nächsten mal ein bisserl durchmischen um die anderen Fischerkollegen auch kennen zu lernen ;)

      Schönen Abend an alle
      Rupert


      Hallo Rupp!

      Ja das ist sicherlich kein Problem.
      Bei uns kann wirklich jeder mit jedem gemeinsam
      die Fliege schwingen.
      Es ist auch sicherlich hier kein Problem mit jemanden
      gemeinsam auf die Pirsch zu gehen. Also wenn du gerne
      mit jemanden zum Angeln möchtest, frag diesen einfach.
      Es ist sicherlich kein Problem. Genau für so was sind wir ja
      auch hier vertreten. Wir gehören zu keiner Generation die alles für sich
      im Geheimen macht. Es freut uns auch andere an unserer Leidenschaft den
      Fischen o.d Fliegenfischen teilhaben zu lassen.

      LG/Herberf
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      Hi Freunde vom Ramingbach
      Danke für den Top Bericht.
      Möchte mich nochmals bei allen Herzlichst für das Kommen bedanken.

      Beim nächsten Treffen ist die Aufteilung sicher anders,weil wir nicht so
      weit auseinander müssen.Denn wenn ich es schon im April mache,dann kann
      alle 20 Meter einer stehen, da sind so viele Fische (Und große Saiblinge a`ca 2Kg)
      im Bach.
      Morgen wird der Bach zum 4x Besetzt,und das 1.mal von mir. :D


      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      "Fliegenwachler" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Ein sehr schöner zusammengestellter Bericht, super gemacht! Freu mich schon aufs nächste Jahr.
      Kleiner Vorschlag:
      Vielleicht können wir die von diesem Forumsfischen zusammengewürfelten Gruppen beim nächsten mal ein bisserl durchmischen um die anderen Fischerkollegen auch kennen zu lernen ;)

      Schönen Abend an alle
      Rupert


      Hallo Rupp!

      Ja das ist sicherlich kein Problem.
      Bei uns kann wirklich jeder mit jedem gemeinsam
      die Fliege schwingen.
      Es ist auch sicherlich hier kein Problem mit jemanden
      gemeinsam auf die Pirsch zu gehen. Also wenn du gerne
      mit jemanden zum Angeln möchtest, frag diesen einfach.
      Es ist sicherlich kein Problem. Genau für so was sind wir ja
      auch hier vertreten. Wir gehören zu keiner Generation die alles für sich
      im Geheimen macht. Es freut uns auch andere an unserer Leidenschaft den
      Fischen o.d Fliegenfischen teilhaben zu lassen.

      LG/Herberf


      Danke Herbert für das nette Angebot- auf das komme ich sicher in Zukunft dem öfteren zurück! ;)
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      Danke für diesen Top Bericht Ice!

      Bin beim nächsten mal, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, auch wieder dabei ;) vl auch wieder mal 2tägig wie beim Testtag vom APU ;) Dann kann man am Abend wieder länger beisammen huckn :D

      lg Nicolas
    • Re: Angelplatz - Fliegenfischertag am Ramingbach 2012

      Danke für den super Bericht, da wird man ja neidisch beim Lesen! :mrgreen: :-__

      "Woollyfisher" wrote:

      @ nixn44

      Es wird sicher ein 2 Tagesfischen am Bach geben.
      Entweder vom Forum,wenn genug Leute zusammen kommen!!
      Sonst mache ich eines mit Andi (APU-Shop) der ist sicher dabei.

      mfg:Woollyfisher


      Da bin ich sofort dabei! Nächstes Jahr hab ich wieder mehr Zeit fürs Fischen hoffentlich!! :-__