Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      Aber nur ned zu viel versprechen ;) die Salzach ist finde ich eine Diva und ned so leicht zu befischen ;)

      lg Nicolas
      AD
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Die Latte hat uns Peter recht hoch gelegt, aber mit so einem Guide dürfte ein Schneider hoffentl. nicht eintreffen :lol: 8-)


      Fangen müßt Ihr sie selbst :D Voriges jahr sind in den 2 Tagen an die 90 Fische gefangen worden ind auch zum großteil wieder zurückgesetzt worden. Auch kommt jetzt im September noch der herbstbesatz rein. Natürlich ist die Salzach wie schon Nikolas schreibt eine Diva, niemand weiß das so gut wie ich. Ich befische die obere Salzach schon seit 1984 und auch die unteren Bereiche der Salzach kenne ich sehr gut.
      Zu den Fliegenfischertagen wird übrigens die Salzach gesenkt. das heißt in Urstein rennen die Turbinen nur auf Minimal. Dafür haben die Fliegenfischer 2 tage eine bewatbare Salzach.


      Dieses gute Stück mit 2 kg und 57 cm hat @flyfisher1 ( Peter ) vor 2 Jahren bei der Nonntalerbrücke gefangen. Ich werde einen jeden Teilnehmer vom Forum eine Satelitenkarte ausdrucken, wo ich die fängigsten Stellen einzeichne.
      Images
      • Fliegenfischertage%20an%20der%20Oberen%20Salzach%202010%20Rainbow%2057%20cm.jpg

        91.44 kB, 400×300, viewed 267 times
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Die Latte hat uns Peter recht hoch gelegt, aber mit so einem Guide dürfte ein Schneider hoffentl. nicht eintreffen :lol: 8-)


      Fangen müßt Ihr sie selbst :D Voriges jahr sind in den 2 Tagen an die 90 Fische gefangen worden ind auch zum großteil wieder zurückgesetzt worden. Auch kommt jetzt im September noch der herbstbesatz rein. Natürlich ist die Salzach wie schon Nikolas schreibt eine Diva, niemand weiß das so gut wie ich. Ich befische die obere Salzach schon seit 1984 und auch die unteren Bereiche der Salzach kenne ich sehr gut.
      Zu den Fliegenfischertagen wird übrigens die Salzach gesenkt. das heißt in Urstein rennen die Turbinen nur auf Minimal. Dafür haben die Fliegenfischer 2 tage eine bewatbare Salzach.


      Dieses gute Stück mit 2 kg und 57 cm hat @flyfisher1 ( Peter ) vor 2 Jahren bei der Nonntalerbrücke gefangen. Ich werde einen jeden Teilnehmer vom Forum eine Satelitenkarte ausdrucken, wo ich die fängigsten Stellen einzeichne.


      Du haust dich ganz schön ins Zeug für die Forumsmitglieder, die Satelitenkarte würde ich natürlich nicht ablehnen.
      Im Gegensatz wirst du natürlich mit ein paar schönen Bierchen am Abend von uns entlohnt :D :-// :-//
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      Mach ich doch gerne ! Möchte doch auch das jeder zu seinem Petri heil kommt. natürlich bekomme ich auch für unser Forum wieder Freikarten für die obere Salzach für unsere Gewinnspiele vom Verein. Außerdem finde ich es schön wenn sich wieder einige vom Forum treffen. Ein paar kommen schon zum dritten mal.#

      hier noch der Link zum gasthof Überfuhr wegen der zimmerreservierung wenn nötig

      ueberfuhr.at



      Der Punkt A auf der Karte ist das Gasthaus Überfuhr in Salzburg Aigen.
      Images
      • BtVoeMmwKnxyPeP30XUVtH9Ot-Aap-deEgClN6JcWv0Dh5jYd3wWMuvJg6IAdcQNZQ0g2sxnAG2QI3YnGsrfwZnnIaOxhazRJ6yC5GHOK3I8gJIa0rd8d9qzhokrlEX5TF0J7rleS34czrQLFZVOjVG1S_91i.gif

        24.06 kB, 246×304, viewed 302 times
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      Also ich bin heuer auch zum ersten mal dabei ;) War aber schon ein paar mal an der Oberen Salzach im Herbst fischen.... 1-2 mal war auch ein Schneidertag dabei ;) Aber mit der Karte, wo alle Topstellen markiert sind, sollten die Fangaussichten schon um einiges besser sein!!! Danke Peter :-// :-//

      lg Nicolas
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "nixn44" wrote:

      Also ich bin heuer auch zum ersten mal dabei ;) War aber schon ein paar mal an der Oberen Salzach im Herbst fischen.... 1-2 mal war auch ein Schneidertag dabei ;) Aber mit der Karte, wo alle Topstellen markiert sind, sollten die Fangaussichten schon um einiges besser sein!!! Danke Peter :-// :-//

      lg Nicolas


      Bin schon am arbeiten ! Da wir ja heuer an die 12 Personen werden wenn alle kommen die zugesagt haben ist diese Karte was gutes, denn mit jeden kann ich ja nicht mitgehen.
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      Was mich als Anfänger natürlich noch interessieren würde für meine Vorbereitungen an der Salzach ist die Frage nach der richtigen Fliege bzw. Nymphe oder doch eher mit einer schönen Auswahl an Streamern?
      Danke schon mal vorab für die Antworten.
      Ist ja doch gut wenn wir dem Apu im vorhinein die Bestellungsaufträge übermitteln können um keine Engpässe am Gewässer zu haben :-<< :D

      lg
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Was mich als Anfänger natürlich noch interessieren würde für meine Vorbereitungen an der Salzach ist die Frage nach der richtigen Fliege bzw. Nymphe oder doch eher mit einer schönen Auswahl an Streamern?
      Danke schon mal vorab für die Antworten.
      Ist ja doch gut wenn wir dem Apu im vorhinein die Bestellungsaufträge übermitteln können um keine Engpässe am Gewässer zu haben :-<< :D

      lg


      Bin zwar noch absoluter Anfänger,doch für Äschen würde ich dir die John Copper-Nymphe vorschlagen,mit der hab ich bis jetzt von den bereits 10 gefangenen Fliegen-Äschen alle damit gefangen.
      Die geht in der Salzach sicha a guad :-__
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Was mich als Anfänger natürlich noch interessieren würde für meine Vorbereitungen an der Salzach ist die Frage nach der richtigen Fliege bzw. Nymphe oder doch eher mit einer schönen Auswahl an Streamern?
      Danke schon mal vorab für die Antworten.
      Ist ja doch gut wenn wir dem Apu im vorhinein die Bestellungsaufträge übermitteln können um keine Engpässe am Gewässer zu haben :-<< :D

      lg


      Nimm Dir eine gute Auswahl an Steinfliegen mit , die gehen sehr gut. Auch die große Regenbogen vom Peter ist auf eine schwarze Goldkopfsteinfliege gegangen. Bin mir auch sicher das die Tungsten Ariane Stonefly vom Andy gut geht in der Salzach. Bei den Äschen laß dich mal vom Nikolas beraten, da ist er der Spezialist in der Salzach.
      Die Tschechen was jedes Jahr an den Fliegenfischertagen mit Ihrer Cech nympfing Methode teilnehmen fangen übrigens damit auch sehr gut.
      Die fischen mit einer schweren Nympfe und einen Springer.
      Images
      • phoca_thumb_l_fvs_fft_05.jpg

        53.96 kB, 600×400, viewed 251 times
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      ich würde mir kleine schwarze oder graue Tungstennymphen beim Andi kaufen ;) Hakengrösse 16-18!! zb.: Goldkopf Nymphe,Tungsten BH Diawl Bach natural oder eine kleine Copper John geht sicher auch gut ;)

      Bei den Trockenen hab ich jetzt am Weekend auf eine Pale Morning Dun recht gut gefangen ;) Parachute Blue Dun oder eine kleine Mosquito ;)


      Da hat er eh ein paar auf Lager. Bin gerade dabei, ein paar selbstgebundene Muster zu testen!! Vl komm ich am Wochenende ans Wasser!!

      lg Nicolas
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "rupstrong" wrote:

      Danke Männer, das war schon mal sehr hilfreich. die Bestellliste nimmt schön langsam Formen und eine schöne Summe an :-oo :-oo



      Obwohl so günstig wie beim APU bekommst Du nirgends die Fliegen. Obwohl ich selber binde kauf ich mir beim Andi so manches muster, vor allem die Ariane Stonfly
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Danke Männer, das war schon mal sehr hilfreich. die Bestellliste nimmt schön langsam Formen und eine schöne Summe an :-oo :-oo



      Obwohl so günstig wie beim APU bekommst Du nirgends die Fliegen. Obwohl ich selber binde kauf ich mir beim Andi so manches muster, vor allem die Ariane Stonfly


      Danke Peter,
      Der Bestellzettel von APU wurde soeben ausgedruckt und mit reichlich Tinte befüllt :lol:
      die Ariane ist natürlich auch dabei nach dem sie bei uns ja nach euren Erfahrungen her immer und überall gut fängt.

      lg
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "Oberesalzach" wrote:

      Wirst sehen die fängt wo andere nicht fangen. In der Ischler Ache bei minus 16 Grad genauso wie in der Oberen Glan bei 30 Grad +. Einfach ein Universalwerkzeug :D

      Dann macht euch gefasst auf jede Menge Fangberichte, mit so einer universalwaffe :lol:
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wirst sehen die fängt wo andere nicht fangen. In der Ischler Ache bei minus 16 Grad genauso wie in der Oberen Glan bei 30 Grad +. Einfach ein Universalwerkzeug :D

      Dann macht euch gefasst auf jede Menge Fangberichte, mit so einer universalwaffe :lol:


      eine Äsche wirst mit dem riesigen Ding wohl kaum fangen *g* Wobei: alles ist möglich *g* :)
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "Oberesalzach" wrote:

      Meinte auch nicht das man die Ariane auf jeden Fisch nehmen kann. Nannte sie deshalb Universalwerkzeug weil die in jedem Wasser fängt. :-__ und das steht außer Frage :D



      Ich wette, dass du damit in meiner Badewanne nichts fangen wirst!!! TOP die WETTE gilt!!! :lol: :lol: :lol:
    • Re: Fliegenfischertage an der Oberen Salzach 2012

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Meinte auch nicht das man die Ariane auf jeden Fisch nehmen kann. Nannte sie deshalb Universalwerkzeug weil die in jedem Wasser fängt. :-__ und das steht außer Frage :D



      Ich wette, dass du damit in meiner Badewanne nichts fangen wirst!!! TOP die WETTE gilt!!! :lol: :lol: :lol:


      Wenn du sie vorher gut besetzt schon :lol: :lol: