Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

    • Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      ch bin zwar hauptsächlich in einem anderem Forum "tätig" und schau hie und da mal hier rein,da einige liebe "Bekannte" hier verweilen..... :-(z)

      Habe aber gerade die Vorstellung der slowenischen Gewässer durch Peter gesehen und wie es der Zufall will war ich gerade(letzte Woche)an der Soca und Idrijca.
      Ich verbrachte zwei Nächte in der Gegend von Tolmin,hatte die Dreitages-Catch and Release-Karte um 146 Euro.

      Es war Hitzewelle und ich konnte nur einige Fische den Fluten entlocken.
      Eine kleine Marmorata(meine Erste! :P ),4 kleine wilde Regenbogen am Oberlauf der Idrijca,und 5 große,unfruchtbare Hybridregenbogen in der Soca(bis 51 cm)

      Ein paar bildliche Eindrücke als "Einstimmung"für Peter(der bald dort ist)und für andere interessierte Forianer hier.
      Mehr Infos kann ich nach dem Zweitagesaufenthalt nicht geben,das sollen die "Erfahrenen" machen. ;)

      Hoffe die Bilder gefallen Euch.
      Ich schreibe nicht aus dem Internet ab sondern schreibe immer nur das,was im Kopf ist,deswegen bitte kleine Fehler verzeihen!

      Idrijca:
      Ein Karstfluß,dessen Temperatur im Sommer deutlich höher ist als das der Soca,der Revieroberlauf ist unzugänglich, herrlich strukturiert und von vollendeter Schönkeit.Hier gibt es Marmoratas bis zu einem Meter und einen sehr starken Weißfischbestand mit endemisch vorkommenden Barben,Aiteln,Elritzen und Strömern.
      An dieser Strecke traf ich KEINEN Fischer,was mich nicht wundert bei dieser argen Kletterei.Dafür wurde ich aber mit tausend Naturschönheiten belohnt

      Die 48 Stunden in Tolmin waren für mich der Wahnsinn!!!!!
      War wie im Rausch.......














      Kleine,jagende Jungwürfelnatter,welche sehr an der Fischbrut interessiert war(nahezu ausschliesslicher Fischfresser)




      SOCA,der smaragdene Fluß.
      Über die Besatzpolitik,die tausenden Tageskarten,die Hybridforellen,sowie das Hybridisierungsproblem der Marmoratas mit den Bachforellen gibt es einige sehr interessierte Artikel,die man rausgoogeln kann.
      Ich will mich da jetzt nicht damit wichtig machen,da ich den Fluß wirklich nicht gut kenne.Deswegen nur ein paar Bilder von letzter Woche.

      AD

      The post was edited 17 times, last by koppenkitzler ().

    • Re: Soca und Idrijca

      Hallo ,der Angelverein Tolmin bewirtschaftet mindestens 50 km Soca und 10 kleine Nebenbäche(-flüsse).Darunter auch etwa 20km Idrijca.Also insgesamt sicherlich 100 Flußkilometer,die alle in der Karte beinhaltet sind(!!!)

      Der Oberlauf der Idrijca wird vom anderen Verein bewirtschaftet.
      Ich habe aber aber nur die Tolminer-Karte gehabt,kann über den Oberlauf der Idr. nichts sagen.
      Ein Bekannter hat dort aber schon eine 12 kg Marmorata(1m)gefangen,was beträchtlich ist für die Flußgröße.

      The post was edited 1 time, last by koppenkitzler ().

    • Re: Soca und Idrijca

      Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht von den beiden slowenischen Flüssen. Paßt wirklich sehr gut zu den heutigen Gewässervorstellungen. Die Preise finde ich sehr in Ordnung für einen so schönen und naturbelassenen Fluß.
      Was mir bekannt ist sind sie ja dort froh wenn man die Hybrieden entnimmt. Vor allem die Bachforelle mischt sich da iimmer wieder in die Marmorata hinein und der Nachwuchs bleibt dann wie auch bei den Tigerforellen unfruchtbar.
    • Re: Soca und Idrijca

      Bachforellen dürfen in den Gewässern wo die Marmorata vorkommt(kam)nicht mehr besetzt werden.Aus einem genetisch reinen Pool (aus Nebenbächen)gibt es seit Jahren ein Züchtungsprogramm.

      Die unfruchtbaren Regenbogen werden zum Amusement der tausenden Tageskartenfischer besetzt und vor allem aber deswegen,da sie den Marmoratas nur geringfügig Schaden machen.

      Ich konnte an dem Socatag hunderte(kein Schmäh) Regenbogen bis 70 cm sehen,die aber teilweise fast zwischen den Füßen durchschwammen,also frisch vom Container,gebissen haben aber nur ein paar auf Koppenstreamer.
      Und im Drill halt schlaffe Säcke....

      Der etwas "befremdende Besatz" ist aber hier anscheinend notwendig,da viele Fischer eben "erfolgreich" sein wollen.

      Äschen konnte ich an der Idrijca ein paar beobachten(ohne Biß),ebenso einige kleinere Marmoratas,die unter den Steinen hervorhuschten

      The post was edited 2 times, last by koppenkitzler ().

    • Re: Soca und Idrijca

      Hallo Bernhard!

      Recht herzlichen Dank für diesen tollen Bericht.
      Sehr gut geschrieben und echte Traum Bilder.
      Dieser Bericht macht Lust auf mehr davon.
      Werde sie mir gleich ganz Dick vormerken.
      Ich wollte ja auch im Mai mit Christian nach
      Slowenien. Wurde leider nichts wegen einer
      Kur.
      Viele Grüße in die Steiermark.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Soca und Idrijca

      Servus Herbert!

      Du,das Ganze war eine Spontanaktion(bin mich auch total verfahren).Alleine und kurzentschlossen.

      Christian hat mir ein paar slowenische links geschickt,ich hab schnell den Weg gegoogelt und bin losgefahren.

      Bin mich bei Jesenice aber total verfahren(ohne GPS,Karten und nur nach dem Sonnenstand fahren passiert das halt :D )

      Viele Grüße aus der Ramsau(eh auch St. Eiermark).
    • Re: Soca und Idrijca

      Solche herrlichen Bilder sehe ich immer wieder gerne. Irgendwann mal muss ich auch an diesen wunderbaren Fluss zum Fliegenfischen.
      Über das Rückzüchtungsprogramm und die Problematik mit der Vermischung der Mamoratas mit den Bachforellen gab es übrigens einmal eine hochinteressante Universum-Sendung.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      Servus Bernhard

      Das Wasser wahr ja Maßgeschneidert für Dich.Auf so etwas stehst ja voll.
      Das sind Traum-Bilder
      Petri zu deinen Fischen.
      Vielleicht geht es sich im September noch aus das ich mit dir an der Enns fische.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      Servus Günther!

      Schaue regelmäßig auf Deine HP(in letzter Zeit warst weniger fischen hab ich den Eindruck)

      Das mit der Enns ist so eine Sache:Die war von April BIS JETZT noch NIE befischbar,unglaublich aber wahr(war 4mal oben!) :cry:

      Jetzt kommt seit Wochen wieder eine trübe Brühe aus der Palten(siehe Murenunglück Paltental)....... :roll:
    • Re: Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      Hallo Bernhard, hallo Freunde!
      Wunderbare Fotos von einer Traumlandschaft.
      Solche Beiträge mit solchen Bildern bitte vermehrt in das Forum stellen.
      Nach meiner Bypass OP Ende August brauche ich in Radegund Aufbau und Dopingmaterial, und das in vielfacher Ausfertigung.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Bernhard, hallo Freunde!
      Wunderbare Fotos von einer Traumlandschaft.
      Solche Beiträge mit solchen Bildern bitte vermehrt in das Forum stellen.
      Nach meiner Bypass OP Ende August brauche ich in Radegund Aufbau und Dopingmaterial, und das in vielfacher Ausfertigung.
      LG/Peter


      Hallo Peter

      Ah doch noch nicht Anfang August ! Ich halte Dir beide Daumen und baldige Genesung !!
    • Re: Soca und Idrijca,zwei Juwele im Nachbarland

      Hallo Peter!


      Wünsche Dir Alles Gute bezüglich Bypass-OP.

      Wenn ich Dir irgendwie helfen kann(z.B.OP-Termin etca),pn schicken.
      Bin gerade die dritte Woche auf Urlaub,aber ab 12.8 im Dienst und kann auch telefonisch was ändern,falls erwünscht.

      Liebe Grüße

      Bernhard