FF-Treffen - Angelplatz.at

    • FF-Treffen - Angelplatz.at

      So, obwohl es bei mir heute stressig ist will ich euch meinen Bericht nicht vorenthalten...

      Ich bin um ca. 5 Uhr morgens weggefahren und war um ca. 6 Uhr in Bad Goisern - eigentlich zu früh aber ich wollte nich zu spät kommen. Ein paar Minuten später parkte ein Auto am Parkplatz und ich wusste nich ob es ein Teilnehmer vom Forumstreffen war.. also blieb mal im Auto.. wie sich herausstellte war es Mario und nachdem wir uns begrüsst hatten habe ich ihn schon ein bisschen ausgefragt... ;)

      Ab ca. 6:30 Uhr trafen die anderen Teilnehmer ein um ab ca. 7:15 begann Mario mit dem Unterricht für die Fliegenfischer. Da Andi und Herbert genug "Ware" mit hatten konnte war auch für die Anfänger eine Rute zur Verfügung und ich machte meine ersten Versuche mit der Fliegenrute. Währenddessen machten die anderen Teilnehmer bereits Erfahrungen mit dem Gewässer und konnten die ein- oder andere grosse oder auch kleine Erfahrung in Sachen Fisch aus diesem Gewässer machen.

      Danach gings ab zum Kartenkaufen und ich machte die 1. Versuche mit der Fliege. Ich hatte noch nicht mal ausgeworfen da hatte der Mario schon den 1. Fisch am Haken. Bei mir ging es leider nicht so leicht aber ich machte mich vor allem mit der Technik vertraut, da es ein riesen Unterschied ist ob du eine Pose im Wasser hast oder die Fliegenschnur. Ich fischte danach den Bach ab und es ging immer besser von der Hand und ich konnte schon bald die Nymphen schön treiben lassen. Ich suchte mir immer wieder schöne Stellen aus, aber leider beakm ich keinen Biss. Da jedoch Mario, Robi u. die anderen erfahrenen FF-Fischer Bisse hatten und Fische landen konnten, war mir relativ schnell klar dass ich irgendetwas falsch machte... bald war mir dann klar die ich die Bisse nicht genau erkennen konnte und holte mir in der Mittagspause Rat bei Andi und Herbert....
      Nach der Mittagspause fischten wir wieder alle schön weiter und ich hatte eine gute Stelle mit einer schönen Fisch ausgemacht. Ich warf ca 20 mal an diese Stelle aber nichts passierte, doch ich gab nicht auf und plötzlich sah ich dass sich der Fisch bewegte, aber ich konnte keinen Biss erkennen, dann schaute ich auf die Schnur und erinnerte mich daran was mir Herbert und Andi Mittag gesagt haben - wenn die Schnur stehen bleibt hast du entweder einen Hänger oder einen Biss... ich schlug an die Rute bog sich und ich konnte schöne dumpfe Schläge spüren... der ist nicht klein dachte ich mir und es begann ein Drill der jedoch schnell endete mit einem Vorfach ohne Fliege....

      Nach einem kurzen Moment des Ärgers fischte ich dann wieder konzentriert weiter und machte eine schöne Stelle aus an der ich schon am Vormittag war und begann zu fischen... zuerst tat sich nichts aber ich wusste dass dort Fische standen und probierte es weiter... als ich dann meine Fliege langsam zu mir zupfte sah ich plötzlich einen Fisch nachlaufen der gerade wegdrehen wollte.. ich liess die Fliege kurz agsinken zog nochals an die Fliege kam nach oben und der Fisch stürzte sich drauf... ich schlug kurz an und er war daran und ich konnte nach kurzem Drill eine 41 BF landen, auch wenn es mit der Fliegenrute nicht so einfach war...

      Die Freude war natürlich riesengroß - mein 1. Fisch mit der Fliegenausrüstung und ich fischte motiviert weiter. Um ca halb 5 gab ich dann meine Leihaurüstung wieder am Andi zurück und schaute dann bis 7 Uhr dem Mario zu und konnte einen kurzen Einblick bekommen wie die Profis fischten ... während Mario fischte erklärte er mir noch nebenbei alles möglich über das Fliegenfischen und ehrlich gesagt ich kam aus dem Staunen nicht heraus... wie er den Bach mit der Nymphe oder Trockenfliege befischte war einfach nur mehr "geil"... ich hätte ihm noch Stunden zuschauen können...

      Um 7 Uhr verabschiedeten wir uns dann alle und es ging auf die Heimreise...

      Fazit: Es war ein absolut toller Tag mit absolut super Teilnehmern. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken die mir so einen tollen Einblick in die Welt des FF ermöglicht haben insbesondere an Mario - für das tolle Guiding, an Andi für die Ausrüstung, an Herbert und Robi für die guten Tipps und vor allem an ICE der ja das ganze erst möglich gemacht hat.

      In den n. Tagen werde ich mir beim Andi eine Ausrüstung bestellen und dann gleich mal an der Salzach ein paar Würfe üben...

      Ein weiterer Bericht:
      2. Angelplatz.at - Fliegenfischertag April 2012
      Lg

      Roland
      AD

      The post was edited 1 time, last by jonny73 ().

    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      Hi,

      freut mich sehr das du diesen Tag so genossen und auch so davon profitiert hast.
      Besonders auch dass du das gelernte so fleißig umgesetzt hast und schlussendlich mit einer 41er Forelle einen super Fangerfolg verzeichnen konntest!

      Freue mich schon auf das nächste Treffen mit dir, egal ob Fliegenfischen, Quappenfischen oder was auch immer.

      Petri Heil
      Ice
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      "ICE" wrote:

      Hi,

      freut mich sehr das du diesen Tag so genossen und auch so davon profitiert hast.
      Besonders auch dass du das gelernte so fleißig umgesetzt hast und schlussendlich mit einer 41er Forelle einen super Fangerfolg verzeichnen konntest!

      Freue mich schon auf das nächste Treffen mit dir, egal ob Fliegenfischen, Quappenfischen oder was auch immer.

      Petri Heil
      Ice



      Ich auch, Quappenfischen wäre sicher auch eine tolle Sache ....
      Lg

      Roland
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      "nixn44" wrote:

      Na jeztt wo du das Fliegenfischen erlernt hast, steht ja dem Mörtlbach nichts mehr im weg... oder ;) :D

      lg nicolas



      Genau, da schaue ich mal ob sich da was günstiges organisieren lässt dann können wir mal zu 3. dahin...

      Seit ihr morgen in der Alm?
      Lg

      Roland
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      Wahrscheinlich eher nicht, da ich morgen Mittag bei einem Essen teilnehmen muss (darf)... deswegen wird es wenn das erst am Nachmittag ausgehen, aber vieleicht gehe ich dann eine Runde dort spazieren...

      Morgen wird sicherlich viel los sein... da die Salzach nicht zu befischen ist und viele dann ausweichen werden.

      Aber es wird sich sicherlich mal was ausgehen und dann greifen wir richtig an... vorher muss ich mir aber noch die Ausrüstung besorgen und etwas üben... am Samstag habe ich glaube ich 5 oder 6 Fliegen angebaut.. :)
      Lg

      Roland
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      ja ich befürchte auch, dass morgen viel los sein wird, aber die meisten Salzachfischer werden wohl am Auslaufbecken ihre Ruten ausslegen. Ich hoffe halt noch immer, dass einige eher Maibaumaufstellen gehen ;) Hab auch schon überlegt, an den Mörtlbach zu gehen.. nur die Tankstelle hat morgen nicht offen und fürn Florentin is auch der Almbach leicht zu befischen
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      Freut mich, dass dir der Fliegenfischer-Tag so gefallen hat!
      Dir hat man deine Begeisterung wirklich jede Minute angemerkt und du hast wirklich sofort alles umzusetzen versucht, was man dir an Tipps mitgegeben hat, dass muss man dir auch mal lassen! :-__
      Das schöne war aber auch, dass eigentlich alle so motiviert waren, war einfach ein Hammer Treffen!! :-// :-__

      Wünsche dir viel Spaß beim Fliegenfischen, der Bann lässt dich jetzt nicht mehr los. :mrgreen:
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      Hallo Roland!

      Vielen Dank für deinen echt tollen Bericht über die ersten Versuche in
      der schönsten Sache der Welt (zumindest in meinem Alter) :D
      Es war eine wirklich sehr gelungene Veranstaltung mit tollen, leidenschaftlichen
      Fischern und sie hat auch mir echt getaugt.
      Ist schon erstaunlich wie schnell ihr alle das von Mario gelernte auch umgesetzt habt.
      Natürlich macht auch hier die Übung den Meister und jeder Misserfolg bringt den nachdenklichen,
      aufmerksamen Angler um einen Schritt weiter. Gerade beim Fliegenfischen ist das die unendliche
      Geschichte da hier das Feld des Wissens unglaublich groß und vielseitig ist.Es ist einfach um vieles mehr
      was es dabei zu Wissen und zu können gibt, so das ein normales Anglerleben schon gar nicht ausreicht.
      Es ist nicht das neue Material oder der neue Köder welches einem immer auf ein neues fordert.
      Es ist die Summe an allen was mit dem Fliegenfischen zusammenhängt. es gibt immer wieder was neues
      dazu zu lernen und gerade das macht halt den Reiz an der Sache aus. Warte erst mal ab wie stark es dich
      in den Bann zieht wenn du die ersten Fische beim Waten mitten im Fluss von Hand aus landest.
      Unglaublich starke Emotionen werden dabei entstehen und die Fischerwelt von vorher wird vermutlich eine
      ganz andere, neue werden.
      Zumindest bei mir war das so, da ich ja auch alles selbst erarbeiten musste und keinen Lehrer hatte.
      Sehr viele Misserfolge welche jedoch durch zahlreiche kleine Erfolge sofort überdünkt wurden.
      Du bist auf jedem Fall schon auf den richtigen Wege dorthin. Mach einfach weiter so.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      Danke für die Blumen Robi, aber wenn man so viele gute Tipps bekommen kann, dann muss man das einfach ausnützen!
      Ich hoffe wir haben bald wieder so einen FF-Tag - das war wirklich Klasse! Man könnte meinen die Gruppe kennt sich schon seit 10 Jahren.. ;)

      Hab gestern beim Andi FF-Ausrüstung bestellt :D .... sobald sie da ist werde ich euch berichten!
      Lg

      Roland
    • Re: FF-Treffen - Angelplatz

      "Oberesalzach" wrote:

      "jonny73" wrote:

      Hab gerade eine PN vom Andreas bekommen - mein Paket ist unterwegs :D :D :D


      Ah , die ersten Auswirkungen der Krankheit kommen per Post :lol: :lol:




      ..und Frei Haus! :) Virensius Fliegensius :D ... Vorsicht - sehr ansteckend!! :D
      Lg

      Roland