Fischen in Tümpeln

    • Fischen in Tümpeln

      Hi,

      Aus gegeben Anlass (siehe meinen Beitrag in "Siezenheimer Mühlbach") hier eine Frage: Wie sieht es mit dem Fischereirecht in Tümplen aus die nach Hochwasser (meist direkt neben dem Fliessgewässer) zurückbleiben? Hatte eben gestern zum Spass mal in einen reingeworfen, der so groß ist wie mein Wohnzimmer und sofot eine Atil und einen Barsch gefangen. Oft sehe ich im Frühjahr in der Saalachau in derartigen Tümplen auch Forellen und Äschen stehen und im neuen "Biebergebiet" in Siezenheim gibt es einige größere Teiche mit Hechten drin. Ist dort Fischen generell verboten oder darf ich dort mit Besitz der Gewässerkarte aus der der Tümpel enstanden ist????????

      Wer weiss da Bescheid (Peter ich setzte da auf dich...........)?

      Danke und lg!
      Size matters...
      AD
    • Re: Fischen in Tümpeln

      Die kleinen Teiche in der Saalachau gehören meist jemanden. Tümpel die neben dem Mühlbach als Restwasser zurückbleiben gehören meineserachtens fischereirechtlich noch zu dem Bach aus dem sie entsanden sind. Hab auch schon Burschen gesehen die aus den Restwassertümpeln der Saalach Koppen gefischt ( mit der Hand ) haben um sie dann den Anglern zu verkaufen. Ist auch Schwarzfischerei.
    • Re: Fischen in Tümpeln

      Ich würd mich da lieber noch mal erkudigen. Wenn die kleinen Tümpeln, die vom Hochwasser entstanden sind auf Privatgrund sind, kann die Sache schon ganz anders aussehen. ;)

      Ansonnsten glaub ich auch, das sie zum Gewässer gehören, wo mal die Lizenz bezahlt hat!
      Gruß Stefan
    • Re: Fischen in Tümpeln

      "Raptor" wrote:

      Ich würd mich da lieber noch mal erkudigen. Wenn die kleinen Tümpeln, die vom Hochwasser entstanden sind auf Privatgrund sind, kann die Sache schon ganz anders aussehen. ;)

      Ansonnsten glaub ich auch, das sie zum Gewässer gehören, wo mal die Lizenz bezahlt hat!


      Hier liegt die Sache so das der Grund in dem diese Tümpel sind Truppenübungsplatz ist und da gibts kein Problem mit irgendeinem Privaten.
    • Re: Fischen in Tümpeln

      "Oberesalzach" wrote:

      "Raptor" wrote:

      Ich würd mich da lieber noch mal erkudigen. Wenn die kleinen Tümpeln, die vom Hochwasser entstanden sind auf Privatgrund sind, kann die Sache schon ganz anders aussehen. ;)

      Ansonnsten glaub ich auch, das sie zum Gewässer gehören, wo mal die Lizenz bezahlt hat!


      Hier liegt die Sache so das der Grund in dem diese Tümpel sind Truppenübungsplatz ist und da gibts kein Problem mit irgendeinem Privaten.


      Das Betreten von Truppenübungsplätzen vom Bundesheer ist aber auch verboten. Egal an welchen ;)
      Gruß Stefan
    • Re: Fischen in Tümpeln

      "Bachangler" wrote:

      In kleinen Tümpeln so wie es sie in der Trumer-Seen Umgebung oft gibt,hab ich schon öfters geangelt.
      Einfach den Besitzter(meistens Bauern) fragen und dann darf man fischen.

      mfg Bachangler



      In Kasern gegenüber der alten Glockengießerei ( Gußwerk ) war oder ist immer noch ein kleiner Löschteich wo niemals Fische reingekommen sind. Nach einer Besichtigung von mir ist mir aufgefallendas da kleine Schleien rumschwimmen. Nach einer Nachfrage beim Portier durfte ich dort gratis fischen. Da waren soviele Schleien drinnen das man einen Kohlensack hätte anfüllen können damit. Weiß aber nicht ob das heute auch noch so ist.

      lg. Peter
    • Re: Fischen in Tümpeln

      Ja eben, ich glaube dass solche Tümpel manchmal echte Fundgruben sind. In Käferheim gibt es einen Minitümpel wo ich beim Spazieren gehen neben kleinen Barschen auch schon einen kleinen Hecht drinnen entdeckt habe. Der wird dort drinnen sicher kein Riese, hat aber auch keine Konkurrenz. Und außerdem kennen solche Fische sicher keinen Kunstköder, denn wer fischt denn darin schon.....
      Der Barsch aus dem Tümpel beim Mühlbach hatte auch 22 cm, also kein Zwergerl mehr. Die Aitl hatte um die 30 cm, also doch eher klein.

      Werd mal einfach beim Eckstein anfragen, der sollte wissen ob in den Tümplen am Tüpl Saalachau fischen darf als HSV Mitglied. Das würde mich schon mal reizen, v.a. des Forschergeistes wegen ;) .

      LG!!!
      Size matters...
    • Re: Fischen in Tümpeln

      Ich glaube Peter meint, dass wir hier im Forum die Worte und Sätze ausschreiben. Die neumodische SMS Sparche ist einigen nicht geläufig. Das heisst also bitte so schreiben, wie man es in der Schule gelernt hat ;) (Verschreiberlinge sind natürlich kein Problem) . Ist aber nicht böse gemeint, viele kennen sich aber sonst einfach nicht aus (mir eingeschlossen).

      LG!!!
      Size matters...
    • Re: Fischen in Tümpeln

      "Esox007" wrote:

      Ich glaube Peter meint, dass wir hier im Forum die Worte und Sätze ausschreiben. Die neumodische SMS Sparche ist einigen nicht geläufig. Das heisst also bitte so schreiben, wie man es in der Schule gelernt hat ;) (Verschreiberlinge sind natürlich kein Problem) . Ist aber nicht böse gemeint, viele kennen sich aber sonst einfach nicht aus (mir eingeschlossen).

      LG!!!



      Genau so hätte ich es auch gemeint. Manche sind einfach diese Schreibweise nicht gewohnt ( ICH :D ) Meine 24 jährige Tochter hätte damit wahrscheinlich kein Problem :D
    • Re: Fischen in Tümpeln

      oh tut mir äußerst leid, ich bin in der arbeit und hatte gerade zu diesem zeitpunkt einen auftrag bekommen und wollte etwas schneller sein, darum habe ich mit den verschiedenen kürzel geschrieben, ich werde es in zukunft vermeiden :mrgreen: :mrgreen:

      sorry nochmal
      lg und ein dickes Petri Heil

      Helly