Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      Ich gebe es zu, eigentlich stimmt der Titel dieses Beitrags so nicht ganz, mein erster Fliegenhecht wurde im Laufe der vergangenen Woche am tschechischen Lipno-Stausee gefangen (siehe Lipno-Stausee (Tschechien)) - doch diese Erfahrung machte mich erst richtig neugierig darauf meine neue Hecht-Fliegenrute zu testen und ließ mich gleich nach der Rückkehr aus Tschechien wieder zu einem anderen Gewässer aufbrechen, das ein echter Geheimtipp zu sein scheint - ich hoffe ihr nehmt es mir deswegen nicht übel, wenn ich hier weder den Namen noch den Ort dieses Ausfluges verraten, sondern euch einfach von diesem wunderschönen Tag berichten möchte...




      Nun gut, also am Wasser angekommen ging es vorrangig mal darum, das Gewässer kennen zu lernen und Hechte auszumachen. Dank glasklarem Wasser und gutem Hechtbestand konnte man relativ häufig kleine Hechtchen im Kraut lauern sehen, die großen Mamas allerdings blieben noch verschollen. Nach etwa eineinhalb Stunden waten und werfen kam ich bei einem sehr vielversprechendem Platz an: flaches und steiniges Ufer, welches danach in ein ca. 2,5 Meter tiefes Becken abfällt, das dicht mit Kraut bewachsen war. Über dem Kraut patroullierten große Schleien und Aitel, viel Kleinfisch-Bestand rundete das Bild ab. Ich warf einige Male ohne Ergebnis, ließ beim nächsten Wurf den pink-weißen Streamer etwas tiefer sinken und begann mit dem gemächlichen Einstrippen und einigen kurzen Sprints dazwischen, als mir etwas die Schnur aus der Hand riss und die Bremse singen ließ. Nach kurzem aber sehr kraftvollem Drill inklusive wunderschöner Sprünge konnte ich einen knapp 70cm langen Hecht in meinen Händen halten.




      Ich entschloss mich den Fisch mitzunehmen, und wollte noch kurz diesen Hotspot abgrasen bevor ich den Hecht zur Kühltasche brachte, als ein kleinerer Esox meine Aufmerksamkeit erregte. Der Junghecht war gerade am Weg in das Kraut als ich ihm den Streamer direkt vors Maul setzte (zugegeben, ein echter Glückswurf, normalerweise bin ich mit der Hecht-Fliegenrute noch nicht so genau) und ihn zucken und pulsieren ließ. Der Hecht drehte in meine Richtung und begann die Verfolgung. Als ich den Streamer noch kurz ansprinten ließ, kannte er keine Halten mehr und knallte voll auf darauf. Somit konnten innerhalb von 5 Minuten zwei schöne Hechte an dem selben Platz gefangen werden. Selbstverständlich wurde das untermaßige Tier nach einem kurzen Fotoshooting wieder zurückgesetzt.



      Nach einer Mittagsrast im Schatten der Bäume und einer feinen Jause begann ich die Hechtpirsch von neuem, allerdings macht das drückende Wetter die Fische scheinbar ähnlich träge wie mich und ich blieb ohne jeden Zupfer. Zwar verfolgten einige Aitel die verschiedensten Streamer-Muster, konnten sich allerdings auch nicht so recht zum Biss entscheiden.



      Ich beendete schließlich den Tag schweißgebadet aber sehr glücklich und absolut überzeugt davon, diese - gerade erst kennen gelernte - Art der Fliegenfischerei in Zukunft oftmals zu wiederholen. Abschließend möchte ich euch meinen neuen Bildschirmhintergrund vorstellen, der auch an diesem Tag entstanden ist:




      liebe Grüße
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
      AD
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      Wunderschöner Bericht und Petri zu Deinen Fliegenhechten. Wenn mich nicht alles täuscht bist du am Offensee gewesen oder? Kann mich auch täuschen. Es ist schon was feines mit der Fliege auf Hecht zu fischen. Hab am Autobahnsee mal einem zugesehen, der fischte auch mit der Fliege auf Hecht. ab aber nicht gesehen das er was gefangen hätte. Ich fische viel mit der Fliege und hab auch schon fast alles damit gefangen, aber auf Hecht bin ich noch nie damit losgegangen.

      Lg. Peter
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn mich nicht alles täuscht bist du am Offensee gewesen oder? Kann mich auch täuschen.


      Hallo Peter, nein, es ist nicht der Offensee. Und ich kann die Hecht-Fliegenfischerei wirklich nur wärmstens empfehlen! ;)

      @ all: danke für die Petris! :)

      lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      "Oberesalzach" wrote:

      Schwarzensee ??? :D


      :D ich sag jetzt gar nix mehr, nur soviel: nö :lol: und sorry, ich möcht den spot wirklich nicht unbedingt öffentlich machen. lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      Ich verstehe den Mann echt nicht,zuerst schreibt er Tagelang nichts, und dan kommt er mit so einen genialen Gewässer incl Bericht +Bilder daher,Super geiler Bericht Gue, mir bleibt nur eins übrig, und das ist ein kräftiges Petri.
      mfg Günther
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      "Karpfinger" wrote:

      Ich verstehe den Mann echt nicht,zuerst schreibt er Tagelang nichts, und dan kommt er mit so einen genialen Gewässer incl Bericht +Bilder daher,Super geiler Bericht Gue, mir bleibt nur eins übrig, und das ist ein kräftiges Petri.


      Jetzt weißt du warum er tagelang nichts schreiben konnte. Er mußte den Lipno erleben :D
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      "Karpfinger" wrote:

      Ja der Lipno ist ein geiles aber nicht ungefährliches Gewässer,hab einen bekannten dort der betreibt eine Pension mit seiner Frau dort direkt am See.


      Die Leute dort leben rund um den Stausee von den Fischern. Krumlov gleich daneben ist sowieso ein Toúristenort. Da rennen die Leute Tag und Nacht auf die Burg und fahren mit eliehenen Kanus auf der Modau durch die Stadt.

      Lg. Peter
    • Re: Hecht mit Fliegenrute - erste Erfahrungen

      "Karpfinger" wrote:

      Ich verstehe den Mann echt nicht,zuerst schreibt er Tagelang nichts, und dan kommt er mit so einen genialen Gewässer incl Bericht +Bilder daher,Super geiler Bericht Gue, mir bleibt nur eins übrig, und das ist ein kräftiges Petri.


      dankeschön! :lol:
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."