Am Alti (Fliegenfischen am Alterbach )

    • Am Alti (Fliegenfischen am Alterbach )

      Da heute die Salzach noch mehr braun als grau war und auch der Wasserstand noch zu hoch war, entschloß ich mich wieder mal zur Fliegenrute zu greifen und bin zum Alterbach rausgefahren. Das Wasser war natürlich auch etwas höher aber das soll ja kein Nachteil sein. Wenigstens sehen einem die Fische nicht gleich. Aber zuerst muß man mal Zugang zum Wasser finden. Der Bach ist im Moment so verwachsen das man schon ein Buschmesser braucht um das Wasser zu sehen. Es ist wirklich kein leicht befischbarer Bach und auch kein Spaziergang. Man muß sich die Fische regelrecht erarbeiten. Noch dazu hat der Alterbach eine immense Population an Aiteln so das die Forellen meist das Nachsehen haben und immer vorher ein Aitel an der Angel hängt. Also langer Rede kurzer Sinn nach den obligaten 20 Aiteln hatte ich dann doch noch Glück und fing kurz hintereinander an fast der gleichen Stelle 2 wunderschön gezeichnete Alterbach - Bachforellen mit je 35 cm. Damit war dann das Fanglimit für den heutigen Tag binnen 5 Minuten erfüllt :D

      Lg. Peter
      Images
      • alti 004.jpg

        105.34 kB, 400×300, viewed 465 times
      AD
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Karpfinger" wrote:

      Petri zu den Forrellen. Naja ab Montag wirds eh wieder heiß 29 Grad soviel ich mitbekommen hab ,aber da muss der Peter ja leider wieder arbeiten :lol: :lol: :lol: Gibts überhaupt ein Gewässer in Salzburg das vor dir sicher ist. :D


      Ja schon Ich hab heuer noch nie im Salzachsee, Lieferinger und Siezenheimer Mühlbach, Karlsbader, Lepi und Saalch gefischt. Also da sag doch noch einer was :D
      Und Montag miß ich für meine Lizenzen wieder Geld verdienen gehen - wie du mir richtig in Erinnerung gebracht hast :o

      Lg. Peter
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Bachangler" wrote:

      Petri zu deinen schönen Bafos :!:
      Vor allen die untere ist wunderschön gezeichnet.
      Jetzt ist aber deine 40er Serie an Bafos leider gebrochen.Wäre ja wahnsinn wenn du diese fortsetzen hättest können.

      mfg Fabian


      Die 40er Serie war mit Bafos und Regenbogen gemischt, aber wenn man im Alterbach fischen geht muß man mit 2 35er Bafos auch zufrieden sein. Da kann die Serie ruhig reißen. Wenn die Salzach wieder befischbar ist dann gehts schon wieder weiter mit den 40ern :D
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Bachangler" wrote:

      Das einzige was ich heuer über 40 gefangen habe waren 3 Äschen.
      Die großen Forellen lassen sich noch bitten....


      Die Chancen auf größere Forellen hat man halt eher an einem größeren Gewässer, also Salzach. Denn da überleben immer einige vom Besatz. Vielleicht nimmst du dir auch mal eine Salzachlizenz. Es gibt ja auch günstige wie die von den Pfenningern um 150 Euro. Außerdem wenn das Kraftwerk fertig ist kann man dann super Grundfischen. Nur mußt du nächstes Jahr zuschlagen denn dann sind die Karten reglementiert. Denn dann wollen alle eine haben.

      Lg. Peter
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      Das an der Salzach immer schwere Forellen gelandet werden weiß ich.
      Meine Eltern erlauben es mir aber leider nicht weil sie Angst haben das ich ins Wasser falle :(
      Außerdem muß man warten bis das Frühjahrshochwasser vorbei ist.
      Von der unteren Saalach hört man auch immer wieder von schönen Forellenfängen das wäre auch eine Option.
      Da bleib ich besser noch ein paar Jahre an der oberen Glan.
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Bachangler" wrote:

      Das an der Salzach immer schwere Forellen gelandet werden weiß ich.
      Meine Eltern erlauben es mir aber leider nicht weil sie Angst haben das ich ins Wasser falle :(
      Außerdem muß man warten bis das Frühjahrshochwasser vorbei ist.
      Von der unteren Saalach hört man auch immer wieder von schönen Forellenfängen das wäre auch eine Option.
      Da bleib ich besser noch ein paar Jahre an der oberen Glan.


      Das Frühjahrshochwasser ist gerade der Fischbringer :!: Da muß man an den Bacheinläufen fischen wie beim Überwassereinfluß oder wo der Lieferinger Mühlbach einfließt. Außerdem wenn du dann beim neuen Kraftwerk fischen möchtest ist das genauso sicher wie in Urstein. Ich fische jetzt schon fast 30 Jahre an der Salzach und mir ist noch nie zu Ohren gekommen das da einer reinfiel und ertrunken ist. Einmal hat ein Fischer einen Herzinfarkt bekommen beim Fang einer großen Forelle, der ist dann gestorben aber reingefallen ist er auch nicht. Da müssen Deine Eltern mehr Angst um Dich haben wenn du Moped oder dann Auto fährst.

      Lg. Peter
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      War heute vormittag wieder mal am Alterbach fliegenfischen. Bis 10 Uhr ging es, dann wurde es zu heiß. Hab da ein neues Stück wo ich noch nie gefischt habe ausprobiert und muß sagen nicht schlecht gegangen. An die 10 Stück Bachforellen zwischen 25 und 32 cm mit der Goldkopfnympfe. Alles wieder zurückgesetzt. Da der Wasserstand immer niedrieger wird werde ich es morgen mal mit der Trockenen probieren. Hoffentlich steigen sie. Werde da gleich mal um 7 Uhr anfangen sonst wird es zu heiß.

      Lg. Peter
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Oberesalzach" wrote:

      War heute vormittag wieder mal am Alterbach fliegenfischen. Bis 10 Uhr ging es, dann wurde es zu heiß. Hab da ein neues Stück wo ich noch nie gefischt habe ausprobiert und muß sagen nicht schlecht gegangen. An die 10 Stück Bachforellen zwischen 25 und 32 cm mit der Goldkopfnympfe. Alles wieder zurückgesetzt. Da der Wasserstand immer niedrieger wird werde ich es morgen mal mit der Trockenen probieren. Hoffentlich steigen sie. Werde da gleich mal um 7 Uhr anfangen sonst wird es zu heiß.

      Lg. Peter



      Peter, Peter, deine Fangquote möchte ich haben :-// :-// :-// - kann man bei dir eingentlich in Lehre gehen :?: :?: :?: Wieviel Lehrgeld müßte man bezahlen ? ;)

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      War heute vormittag wieder mal am Alterbach fliegenfischen. Bis 10 Uhr ging es, dann wurde es zu heiß. Hab da ein neues Stück wo ich noch nie gefischt habe ausprobiert und muß sagen nicht schlecht gegangen. An die 10 Stück Bachforellen zwischen 25 und 32 cm mit der Goldkopfnympfe. Alles wieder zurückgesetzt. Da der Wasserstand immer niedrieger wird werde ich es morgen mal mit der Trockenen probieren. Hoffentlich steigen sie. Werde da gleich mal um 7 Uhr anfangen sonst wird es zu heiß.

      Lg. Peter



      Peter, Peter, deine Fangquote möchte ich haben :-// :-// :-// - kann man bei dir eingentlich in Lehre gehen :?: :?: :?: Wieviel Lehrgeld müßte man bezahlen ? ;)

      Lg!


      Gute Tips gibts umsonst, alles nur jahrelange ( jahrzehntelange ) Erfahrung und vielleicht auch etwas Glück. :D

      @Zanderdaddy

      Schau mal in eineinhalb Wochen muß ich armer schon wieder arbeiten gehen und dann hab ich erst wieder nächstes Jahr im Mai Urlaub. :D
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      So heute Vormittag nochmal Alterbach. Hab da eine sehr gute Stelle endeckt wo mir folgendes passiert ist. Ich drill gerade einen ca, 25 cm Aitel richtung Ufer, auf einmal taucht da wie aus dem nichts ein Drumm von einem anderen Aitel auf der den meinen den ich an der Angel hatte schnappen wollte. Fast wäre es ihm auch noch gelungen. Ich schätzte den großen Aitel auf 60+. Die Stelle merk ich mir aber.

      Lg. Peter
    • Re: Am Alti ( Alterbach )

      So eine Ü60er Aitl geht kurzfristig eh ab wie ein Düsenjet. Zwar werden sie schnell müde, aber am Anfang ist das ein riesen Spass. Im WIestal kann man auch super große Aitln fangen. Haben letztes Jahr nebenbei (also wir waren auf Forellen aus) sicher 6 Stück über 50 cm gefangen (und wieder zurückgesetzt). Ein bisserl Innereien rauf und 3 m vom Ufer platzieren - spätestens 5 min später tuscht es schon......

      Sag Bescheid, wenn du das Kaliber überlistet hast.....

      Lg
      Size matters...