Karpfenschonzeit

    • Karpfenschonzeit

      Greife dieses Thema jetzt auf da der Maximilian geragt hat ob der Karpfen im Autobahnsee Schonzeit hat oder nicht. Gleichzeitig stelle ich Euch die Frage hat eine Karpfenschonzeit Sinn oder nicht.
      Der Karpfen wird in unseren Gewässern als Sport oder Küchenfisch für die Angler eingesetzt wie die Regenbogenforelle auch. Beide haben bei uns in Salzburg keine Schonzeit. Wenn man jetzt eine Schonzeit für Karpfen wie in Oö auch einführen würde, könnte man an den meisten Teichen zwischen Mai und Juli nur mehr auf Räuber fischen.Wäre ein Riesenverlust für die Bewirtschfter, da ja Schleie und Karpfen so ziehmlich zur selben Zeit ableichen.
      Nun zu einer Frage - habt ihr in Salzburger Gewässern, außer den Seen schon einmal einen kleinen zweisömmrigen Karpfen gefangen ? Ich nicht ! Da stellt sich bei mir die Frage ob der eingesetzte Speisekarpfen in unseren Teichen überhaupt ablaicht oder werden die Gewässer so leergefischt das die Karpfen gar nicht mehr zu ihrem Laichgeschäft kommen. Am Wallersee oder in anderen größeren Gewässern konnte ich im Juni oft schon Karpfen beim Liebesspiel beobachten in den Komerzteichen rund um und in der Stadt Salzburg noch nie. Es müßte ja sonst auch ein Ergebniss wie Fischbrut und kleinere Karpfen zu sehen sein.
      Bin schon neugierig auf Eure Meinung zu diesem Thema.


      Lg. Peter
      AD
    • Re: Karpfenschonzeit

      Der was gefragt hat,ob der Karpfen eine Schonzeit im Autobahnsee war ich.
      Die PPS hat von 1.Oktober-31.Oktober eine Schonzeit in den beiden Teichrevieren für Karpfen eingeführt ,weil dort der große Herbstbesatz mit Karpfen und anderen Fischarten stattfindet.
      In der Rubrik "Petri-Heil" von Pfenninger.at ist übrigens ein kleiner Schuppenkarpfen aus dem Leopoldskroner Weiher mit vielleicht einen halben kilo zu sehen.
      Darunter steht auch das dieser Eigenaufkommen ist.
      In wärmeren Regionen im Burgenland (Neufeldersee,Neusiedlersee) laichen die Karpfen auch ab und haben eine Schonzeit von 1-31 Mai.
      Ich finde es trotzdem nicht sinnvoll, wegen den wenigen die was in Salzburg(vielleicht) ablaichen eine Schonzeit einzuführen.

      LG Bachangler
    • Re: Karpfenschonzeit

      Ich glaub schon das einige Karpfen ablaichen.
      Am Erdbeerteich geht im Mai zum Beispiel normal relativ wenig, wir konnten nur Amure fangen und die Karpfen beim sammeln beobachten. Auch wenn er nur klein ist der Teich...

      Am Auschneider hab ich mal einen richtig kleinen Schuppi gefangen, Köderfischgröße. Beim Köfi angeln. So eingesetzt werden die zu 100% nicht. Aber glaube, dass das dort eher selten ist bzw. nur wenige überleben...

      An Seen wo es bewiesen ist, dass sie laichen, würd ich es schon für sinnvoll halten, eine Schonzeit.
    • Re: Karpfenschonzeit

      Der Karpfen hatte auch noch nie - soweit mein Anglerhirn zurückreicht eine Schonzeit in Salzburg. Das vielleicht ab und zu mal ein Karpfen aufkommt ist möglich. Vor allem im Leopoldskronerweiher kann ich es mir vorstellen, da dort ja der halbe Weiher Schongebiet ist. Aber man üßte doch beim angeln auf Köderfischen doch auch kleine Karpfen an die Angel bekommen wenn sie da wären. Genauso ist es mit den Schleien, die fängt man auch nur in Besatzgrößen oder größer. Nur der Hecht pflanzt sich anscheinen bestens in jedem Teich fort. die fängt man schon in sehr untermaßigen Größen.

      Lg. Peter
    • Re: Karpfenschonzeit

      "Karpfinger" wrote:

      Der Karpfen ist in Österreich nirgenst heimisch sondern wurde von Asien eingebürgert.Das er in OÖheimisch ist wird daher kommen das sie im Mühlviertel extrem viele Zuchtteiche haben aber der Karpfen ist kein heimischer Fisch in Österreich.


      Na eben warum dann in verschiedenen Bundesländern Schonzeit ja oder nein. Am ehesten versteh ich es im Neusiedlersee, denn dort gibt es eine Wildkarpfenpopulation. Auch die Regenbogenforelle hat nicht in allen Bundesländern keine Schonzeit. Dies wurde bei uns aufgehoben, da durch die verschiedenen Zuchtstämme die Laichzeiten schon komplett durcheinander waren. Laichschwere Regenbogenforellen fängt man mittlerweile das ganze Jahr über :o

      Lg. Peter
    • Re: Karpfenschonzeit

      "Karpfinger" wrote:

      Das er in OÖheimisch ist wird daher kommen das sie im Mühlviertel extrem viele Zuchtteiche haben


      Du solltest da das Mühlviertel nicht mit dem Waldviertel verwechseln. Den oberösterreich ist das Land der Forellenzuchten. Da gibts ganz wenige Karpfenzuchten. Karpfenteiche gibts natürlich schon.

      In Oberösterreich gibt es eine Karpfenschonzeit, da er sich in einigen Gewässern fortpflanzt! Selbst im Linzer Hafen sieht man hin und wieder mal eine Karpfenbrut bzw auch Jungfische mit ein paar Zentimeter.

      In den meisten Gewässern in OÖ finde ich die Schonzeit sinnvoll, obwohl ich im Mai einen Monat Pause einlegen muss!
      Gruß Stefan
    • Re: Karpfenschonzeit

      "Raptor" wrote:

      .

      In den meisten Gewässern in OÖ finde ich die Schonzeit sinnvoll, obwohl ich im Mai einen Monat Pause einlegen muss!


      Wenn man da ein reiner Karpfinger ist dann ist der beste Fangmonat für Karpfen weg.
      In Salzburg wäre eine Karpfenschonzeit für die Vereine undenkbar da sie da 1 Monat auf Lizenzeinnahmen verzichten müßten.

      Lg. Peter
    • Re: Karpfenschonzeit

      "DaMarc" wrote:

      wer mini karpfn fangen will soll doch mal im lohirgel angeln der wird nicht mit karpfen besetzt und es sin alle größen drin in der moosach das selbe



      In der Moosach könnte ich auch mit der G Karte fischen , ist mir ehrlichgesagt aber zu weit weg. Bin vor zwei Wochen zum Bladenbach nach Eching gefahren. Das war eine erfahrung für sich. Dieses Rinnsal beherbergt nur ein paar kleine Aitel sonst nichts. Nie wieder. Schade um jeden Kilometer Fahrt.