Raubfisch angeln in Salzburg

    • Raubfisch angeln in Salzburg

      Hallo an alle, da ich ja in sachen Raubfisch am We. als Schneider heim ging hätte ich mal ein paar Fragen.

      Wie ist eigentlich der allgemeine Raubfischbestand in Salzburgs Gewässer?

      Will diese Saison unbedingt einen Zander oder zumindest einen kleien Waller fangen wie sieht es da aus
      am Wallersee, Autobahnsee, Hürdenteich, Auschneider usw

      oder was sind eure Tricks die Ihr verraten wollt auf einen guten Raubfisch.
      ich versuche es meistens mit KöFi´s oder Fischfetzen.
      Beste Grüße Max.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Wie schon öfter hier im Forum erwähnt, in Salzburg ist eigentlich der Autobahnsee das Topgewässer füt Räuber obwohl auch im Auschneider sehr große Hechte drinnen sind. Die sind dort aber sehr schwer zu fangen. Wahrscheinlich weil sie genug Forellen zum fressen haben :D Der Salzachsee hat auch einen guten Wallerbestand und auch im Leopoldskroner und Karlsbaderweiher werden jedes Jahr schöne Zander gefangen. Vor zwei Jahren wurde am Karlsbader ein Hecht in der Schonzeit mit 18 Kilo gefangen. Der ist immer noch drinnen.

      Lg. Peter
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Am Wallersee ist der Hecht und Zanderbestand 1A jedoch von einen waller hab ich noch nie gehört das da jemand einen raus hat.Drinnen sind aber welche der Kappeller hat des öfteren welche in seinen Netzen,sind zwar keine grossen aber immerhin.Normalerweise müssten das Monster sein da am Wallersee alle auf Hecht, Zander und Karpfen angeln.
      mfg Günther
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Zander am Auschneider


      Bin gerade mit meinem Arbeitskollegen zu sprechen gekommen. Der war letzten Donnerstag mit Freund am Auschneider unterhalb der Waage fischen auf Zander. Sie fingen zusammen der eine 6 und der andere 11 Zander wobei nur 2 maßig waren. Auch 2 Aitel und ein Saibling gingen auf die 12 cm Lauben an der Pose.

      Lg. Peter
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      Zander am Auschneider


      Bin gerade mit meinem Arbeitskollegen zu sprechen gekommen. Der war letzten Donnerstag mit Freund am Auschneider unterhalb der Waage fischen auf Zander. Sie fingen zusammen der eine 6 und der andere 11 Zander wobei nur 2 maßig waren. Auch 2 Aitel und ein Saibling gingen auf die 12 cm Lauben an der Pose.

      Lg. Peter


      Wie bitte, ist nicht dein Ernst oder?
      So viele sind das ganze letzte Jahr ned gefangen worden glaube ich. xD
      War gestern auch kurz für ein paar Stunden dort, hatte aber auf Grund ausgelegt und keinen Biss.
      Haben sie echt ganze Lauben verwendet, mutig für die Zander! ^^
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      "Robi_Wals" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Zander am Auschneider


      Bin gerade mit meinem Arbeitskollegen zu sprechen gekommen. Der war letzten Donnerstag mit Freund am Auschneider unterhalb der Waage fischen auf Zander. Sie fingen zusammen der eine 6 und der andere 11 Zander wobei nur 2 maßig waren. Auch 2 Aitel und ein Saibling gingen auf die 12 cm Lauben an der Pose.

      Lg. Peter


      Wie bitte, ist nicht dein Ernst oder?
      So viele sind das ganze letzte Jahr ned gefangen worden glaube ich. xD
      War gestern auch kurz für ein paar Stunden dort, hatte aber auf Grund ausgelegt und keinen Biss.
      Haben sie echt ganze Lauben verwendet, mutig für die Zander! ^^


      Servus !

      Ja ganze Lauben um die 12 cm mit der Pose angeboten. Die haben da am Donnerstag dem Feiertag unter der Waage gefischt. Der Arbeitskollege von mir hat 6 Zander gefangen ,davon einer maßig und sein Kollege fing sogar 11 Stück alle um die 40 - 42 cm. Mit dem größten Köderfisch ( 15 cm ) fing er dann noch einen 39 cm Saibling. Auch 2 Aitel um die 40 gingen auf die Lauben.

      Lg. Peter
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      Zander am Auschneider


      Bin gerade mit meinem Arbeitskollegen zu sprechen gekommen. Der war letzten Donnerstag mit Freund am Auschneider unterhalb der Waage fischen auf Zander. Sie fingen zusammen der eine 6 und der andere 11 Zander wobei nur 2 maßig waren. Auch 2 Aitel und ein Saibling gingen auf die 12 cm Lauben an der Pose.

      Lg. Peter



      Hast du da Fotos gesehen???? Das wäre eine äußerst seltene Sache am Auschneider - insgesamt 17 Zander???? Das kann ich nicht glauben. Normalerweise werden so viele jährlich gefangen........

      Lg
      Size matters...
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Ich bin da sonst auch skeptisch bei solchen Meldungen, aber ich kenne meinen Arbeitskollegen schon fast 25 Jahre und der lügt mich nicht an. Den 2. Angler kenn ich auch persönlich und der ist auch vertrauenswürdig. Mein bekannter ist keiner der Fische und vor allem keine kleinen fotografiert. Die Zander sind alle schonend wieder zurückgesetzt worden. ( außer einen ) der war maßig. Die Lauben wurden auch im Auschneider gefangen.
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      "Karpfinger" wrote:

      Hört sich zwar unglaublich an aber es gibt solche Tage wo es raz faz geht und dan hast tage dabei da fangst net einmal ein Lauberl.


      Der Robi weiß es. Da werden oft den ganzen Herbst nur 5 Zander gefangen und dann so ein Tag. Obwohl sie anscheinend schon wieder den Fehler begehen und untermaßig besetzen. Das war auch einmal am Autobahnsee so und da wurden jede Menge Fische verangelt und gingen jämmerlich ein.
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Hört sich wirklich nach einem Traumtag am Auschneider an,
      dass soviele Zander gefangen worden sind ist schon beeindruckend ,Ich selbst habe schon alles versucht auf Räuber aber bis jetzt hat es noch nicht gefunkt.
      Aber mir hat am Anfang auch keiner geglaubt das ich dort 2 Renken erwischt habe.
      Glück mmuss man halt auch a bissal haben
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      "Maximilian85" wrote:

      Hört sich wirklich nach einem Traumtag am Auschneider an,
      dass soviele Zander gefangen worden sind ist schon beeindruckend ,Ich selbst habe schon alles versucht auf Räuber aber bis jetzt hat es noch nicht gefunkt.
      Aber mir hat am Anfang auch keiner geglaubt das ich dort 2 Renken erwischt habe.
      Glück mmuss man halt auch a bissal haben


      Glück ist das Salz in der Suppe beim Angeln :!: Ohne dem geht es nicht !
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      @ Peter: Also, wollte natürlich deinen Freund nicht als Lügner hinstellen, klingt nur einfach echt verrückt, nachdem was sonst so gefangen wird. Kann es sein dass der HSV jetzt im Juni Zander gesetzt hat? Ist ja auch kein Einzelgänger der Zander und eventuell belieb ndie nach dem setzen auch zusammen.... :?: :?: :?:

      Hatte auch schon einen 45er mittlerweile, offensichtlich gehts momentan besser als sonst, nur halt viel zu klein die Dinger......

      Lg!!
      Size matters...
    • Re: Raubfisch angeln in Salzburg

      Nach dem Bericht von Peter hab ichs auch mit Lauberl probiert (da hat man wenigsten 10 Stück in 15 min wennst es mit Maden probierst) und bin rund herum. Gefangen hab ich den Knaben dort wo früher Schongebiet war (gegenüber vom Werk, wo die Jungs das Seil zum Hineinschwingen haben), allerdings nicht mit Schwimmer sondern nur gezupft (ohne Blei oder sonst was) mit Nasenköderung. Hatte einen ganz schwachen Biss beim reinzupfen, kurz Schnur gegeben und dann auf gut Glück angeschlagen - hat funktioniert nur war der Drill fade und der Fisch zu klein, keine Kamera dabei und somit auch nicht wirklich gratulierungswürdig.....

      Danke trotzdem Lg
      Size matters...