Morgen Schleienschonzeit

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Morgen Schleienschonzeit

      Da ich ja die Woche Urlaub habe, hab ich mich überwunden und bin um 1/2 4 Uhr aufgestanden und hab mich auf dem Weg zum Lebererweiher gemacht ,da ja heute der letzte Fangtag für die Schleien vor der 2 monatigen Schonzeit ist.
      Um 5 Uhr ging es los Der 1. Fisch war naturgemäß im Leberer ein Schuppenkarpfen, dann die erste Schleie aber nicht auf Wurm wie es sich gehört , sondern mit Teig ( Speialrezept ). Dann gingen wieder an die 8 Karpfen auf Teig und Wurm. Den Mais hab ich gar nicht geöffnet. Dann die 2. Schleie - etwas größer als die Erste.
      So nun war mein Fangpensum voll. Hab mir die 2 Schleien und 2 Schuppis zum Räuchern behalten. Um 7 Uhr war ich fertig und fuhr auf den 2. Kaffee nach hause.
      Erstaunlich wieviele Fische dieser kleine Teich beherbergt.
      Images
      • bild.gif

        111.05 kB, 400×300, viewed 473 times
      AD
    • Re: Morgen Schleienschonzeit

      Petri zu deinen Fischen,aber im Lebererweiher ist es keine Kunst zu fischen( 1,2haWasserfläche),probier das mal am Wallersee (690haWasserfläche), mal schaun ob du dan auch noch so gut fängst? :lol: :lol: Wohin wollen den die Fische großartig flüchten oder sich verteilen bei dem kleinen Gewässer.Aber trotzdem Petri und danke für deinen Bericht. :-__
      mfg Günther
    • Re: Morgen Schleienschonzeit

      "Karpfinger" wrote:

      Petri zu deinen Fischen,aber im Lebererweiher ist es keine Kunst zu fischen( 1,2haWasserfläche),probier das mal am Wallersee (690haWasserfläche), mal schaun ob du dan auch noch so gut fängst? :lol: :lol: Wohin wollen den die Fische großartig flüchten oder sich verteilen bei dem kleinen Gewässer.Aber trotzdem Petri und danke für deinen Bericht. :-__


      Mit dem Wallersee kann man den Lebererteich nicht vergleichen. Finden braucht man dort die Fische nicht - sie müssen nur beißen wollen :D
    • Re: Morgen Schleienschonzeit

      "Karpfinger" wrote:

      Petri zu deinen Fischen,aber im Lebererweiher ist es keine Kunst zu fischen( 1,2haWasserfläche),probier das mal am Wallersee (690haWasserfläche), mal schaun ob du dan auch noch so gut fängst? :lol: :lol: Wohin wollen den die Fische großartig flüchten oder sich verteilen bei dem kleinen Gewässer.Aber trotzdem Petri und danke für deinen Bericht. :-__

      Würd ich nicht sagen hab voriges jahr auf einen Teich gefischt mit der gleichen Fläche und ab Mai hatte ich mit dem Kraut zu kämpfen das bis zur Oberfläche kam. Der ganze Teich war damit voll. Das gabs nur ein rein mit der Watthose und das ganze Kraut rausreissen, War keine schöne Arbeit bei heißen Temperaturen. Bei einholen schleppte ich immer min.5kg Kraut mit.
      Ab ende Mai fischte ich dort nur noch mehr mit Brot an der Oberfläche an einem Plat wo weniger Kraut war, weil ich dort immer alles ausriss.
      Ich war ab ende März bis ende Mai nur Schneider, die meisten verlor ich im Kraut. Füttern war ja auch verboten :mad:

      LG Florian