Scharfe Fischereikontrollen am Wallersee

    • Scharfe Fischereikontrollen am Wallersee

      Hallo Leute,Liebe Angelkollegen

      Aus gegebenen Anlass, den wir an diesen Wochenende am Wallersee miterlebt hatten möchte ich euch leider mitteilen das wir die Fischereiaufsicht am Wallersee wieder verstärkt kontrollieren werden.(ich wurde letzden Donnerstag vereidigt für den Wallersee)
      Herr Kappeller gab mit 30April die Bootsfischerei am Wallersee für diese Saison frei,leider musten wir Feststellen das wir an einem Wochenende 5 Personen erwischt haben die mit keiner Gültigen oder im falschen Gebiet mit Gültiger Karte erwischt wurden(Fischachkarte wurde am See geangelt oder Jahreskarteninhaber Fischten am Freitag mit Gültiger Jahreskarte am See draußen) Ebenso darf am Kappellersteg währen der Bootszeit nicht mehr geangelt werden.Die Grenze für Tageskarten-Saisonkarten der Fischach beginnt somit beim Einfluss in die Fischach(Handlechner) Ebenso ist das Fischen im Schilf Verboten. Wird man erwischt beim Schwarzfischen oder mit Gültiger Karte im falschen Gebiet wird eine Strafanzeige gestellt und wird auf die rote Liste gesetzt Alle Kartenausgabenstellen bekommen den Namen des betroffenen mitgeteilt
      In eurem eigenen Innteresse möchte ich euch nochmals darauf Hinweisen das Schwarzfischen kein Kavaliersdelikt ist,und ihr euch an die Reviergrenzen halten solltet.

      Ich wünsche euch für die Fischereisaison 2011 ein kräftiges Petri Heil
      und verbleibe freundlichst.
      mfg Günther
      AD
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Hallo Karpfinger, das sind ja mal gute Neuigkeiten! Ich vermisse an Fischach und Wallersee schon seit langem ernsthafte Kontrollen inkl. Konsequenzen. Es geht hierbei ja nicht nur um den Besitz der Angelkarten. Auch der waidgerechte Umgang mit Fischen bzw. die Einhaltung der Mindestmaße sind ja ein sehr wichtiges Thema.

      In diesem Sinne freu ich mich auf baldiges Zusammentreffen ;)

      lg
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Ja §137 ist sicher kein Kavaliersdelikt. Als Kind haben wir das aber schon gemacht. Kenne fast keinen Angler der als Kind nicht mal wo schwarz gefischt hat :D . Richtige Schwarzfischerei, also ohne Lizenz ist mir beim Kontrollieren noch nie untergekommen. Die Delikte was heute relevant sind wären da wie gesagt im Schongebiet angeln, zuviele Fische, Mindestmaß und Schonzeiten. Aber es ist schon gut das wieder einer genauer am Wallersee schaut. Ich bin ehrlichgesagt am Wallersee noch nie kontrolliert worden. In der bergheimer Fischach soll ja anscheinend heuer auch wieder wer kontrollieren. Wäre nur begrüßenswert. Viel Glück bei deiner neuen Aufgabe.

      Lg. Peter
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Hallo Zusammen!
      Bei uns in der Mürz und auch in der Sulm ist Kontrolle immer angesagt. Ich finde es sehr gut wenn oft und genau kontroliert wird. Denn dann sind die Fischer die es nicht so genau mit den Bestimmungen nehmen immer in der Gefahr erwischt zu werden. Und das reduziert diese Leute automatisch.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Zusammen!
      Bei uns in der Mürz und auch in der Sulm ist Kontrolle immer angesagt. Ich finde es sehr gut wenn oft und genau kontroliert wird. Denn dann sind die Fischer die es nicht so genau mit den Bestimmungen nehmen immer in der Gefahr erwischt zu werden. Und das reduziert diese Leute automatisch.


      Eben, und das sind die Aufgaben die was die Fischereiaufsicht heute meistens btreffen-Vereinsvorschritsübertretungen. Die können nur mit Kartenentzug bestraft werden und treiben dann in anderen Gewässern ihr Unwesen. Bei der Sache was der Karpfinger kontrlliert hat verhält es sich anders. Da hat der Gute für das Gewässer keine Karte gehabt und hat die Reviergrenzen mißachtet. Das ist $137 Schwarzfischerei.

      Lg. Peter
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Hallo Leute .
      Ich komme gerade vom Wallersee zurück.Ich war mit meinem Hund auf Gassitour und verband dieses gleich mit einem Fischereikontrollgang am Wallersee,es war ein wundervoller Morgen, der See lag vormir als wäre er mit einem Bügeleisen glattgebügelt worden.geangelt hatten nur zwei deutsche aus Piding,die auch sehr vorbildlich waren und direkt einen Mülleimer neben sich stehen hatten und ihren Müll ordnungsgemäß entsorgten.Es war alles in Ordnung,bis auf eine kleinigkeit und ich glaube jeder angler kann lesen,Fischen Verboten steht auf einem Schild ganz groß am Strandbad Seekirchen seit Sommer 2009.Wir kämpften seit 2009 gegen dieses Fischereiverbot und kammen mit der Gemeinde Seekirchen zum Entschluß,das im Zeitraum vom 1Mai bis Ende August im Strandbad nicht geangelt werden darf.Ich machte die beiden Herren darauf aufmerksam das hier Angelverbot ist,diese antworteten mir ganz frech!,es sind doch eh keine Badegäste hier.ich wollte hier nun nicht der Spielverderber sein da sie sich wirklich ordentlich verhalten hatten und sagte da ihr ja eh eine Tageskarte Wallersee habt, geht bitte zum Kappellersteg rüber und angelt dort weiter,dies sie fragten mich noch wo den das sei,und ich zeigte auf den Steg vom Kappeller rüber.
      Schwupp die Wupp packten sie ihr Zeug zusammen und verließen den ursprünglichen Standort und gingen richtung Kappeller rüber.
      Ich war direkt erstaund über diese Aktion das dies zu keiner reiberei kam .Normalerweise hätte ich die Karte einziehen müssen und eine Anzeige erstatten müssen, da sie ja das Schild missachtet hatten.Das wollte ich aber nicht da ja wirklich keine Badegäste da waren und sie niemanden beim baden störten.
      mfg Günther
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Ist auch schwer einzusehen wenn man wegen der nichtvorhandenen Badegäste hier nicht angeln darf. Andererseits wenn ein schöner Tag ist gibts dann die Reiberei zwischen Badegästen und Anglern wieder. Leider ist auf unseren Seen sehr wenig Platz für die Uferfischerei und wer hat schon ein Boot der sich eine Tageskarte löst. Auch sind meist sehr weite Wege zum Angeln zurückzulegen und das ist eine schöne Schlepperei. Darum bin ich schon seit Jahren zur Bachfischerei übergewechselt und geh nur mehr ab und zu an ein stehendes Gewässer.

      Lg. Peter
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Da ja jetzt Schleienschonzeit ist und das Wasser des Wallersees extrem klar ist,leider auch Nachteile bringt für die zur Zeit geschonte Schleie die man jetzt am hellichten Tag beim Bootshafen Kappeller sieht, musten wir seit beginn der Schonzeit mitlerweile38 Fischern die Karten enziehen und Strafanzeige stellen,da sie Schleien in ihren Keschern hälterten.Kommischerweise sind es immer Fischer, die aus Deutschland kommen, nur dumm das, das ihr letzder Angeltag am Wallersee war ,da sie jetzt am schwarzen Brett stehen und keine Karten mehr bekommen.
      mfg Günther
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Mir ist auch am Auschneider schon aufgefallen, dass die Schonzeiten der Schleie kaum ein Mensch weis.
      Ich musste einem Fischer in meiner Nähe erklären, dass er die - nebenbei fast kapitale - Schleie mit 49cm wieder zurücksetzen muss, worauf er mich mal ordentlich blöd angefahren hat.
      Als ich ihm dann meine Jahresfischerkarte gezeigt hab, wo alle Schonzeiten obenstehen, hat ers mir gelaubt.
      Auf sein Kommentar "Ja wenn ichs gleich weggebe" mit einem Zwinkern, zeigte ich ihm noch meine Jahreskarte und die Telefonnummer diveres Aufsichtler und schon durfte die Schleie wieder schwimmen. :mrgreen:
      Eigentlich nicht zu lachen, wenn du schon zu solchen Mitteln greifen muss. :-_

      Aber Schonzeiten gehören eingehalten, ohne wenn und aber. Und da sollten auch wir Fischer darauf schauen!!
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Hey Hey Ich komm aus Deutschland und spiele immer nach den Regeln.....

      Aber wenn ich am Auschneider wie auch letztens am Salzachsee Angler sehe, die Anfüttern mit lebenden köFi usw auffahren denke ich mir von haus aus die müssten viel öfter mal die Köder kontrollieren die im Wasser sind also direkt die Ruten.

      Aber ich wurde ja als "deutscher" sogar blöd von diesem Aufseher angemacht am salzachsee als ich Ihm erklärte das 100m neben mir angefüttert wird und mit lebend KöFi geangelt wird.

      und das wahren keine Deutschen :D
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Die Schleienschonzeiten dürften mitlerweilen aber auch schon allen klar sein. Früher war das immer der Juni und seit ein paar Jahren ist es Juni und Juli. Was geändert werden müßte sind die Landesbrittelmaße für Forellen mit 22 cm :shock: . Das ist mehr als ein Witz, auch wenn in Gebirgsbächen die Forellen langsamer abwachsen.


      Lg. Peter
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Und ich denke persönlich wen ich als GAST an einem Gewässer angle ist es selbstverständlich sich mit den Regeln und gesetzlichen Brittelmaßen und Schonzeiten vertraut zu machen.

      Also wenn du dich in Deutschland erwischen lässt wirds richtig teuer da zählt es als Wilderei.
      Beispiel Schwarzfischen,
      Strafanzeige und pro gefangenen Fisch Strafe sprich egal wie schwer der Fisch ist zb Zander 85 Euro usw
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Scharfe Fischereikontrollen

      Schwarzfischen also §137 ist angeln ohne Lizenz. = Gerichtsstrfe :!:
      Fische in der Schonzeit mitnehmen oder Landesbrittelmaß unterschritten heißt Verwaltungsanzeige bei der BH oder Magistrat.
      Vereinseigene Vorschriften mißachten wie Fanglimit überschreiten = entzug der Tages oder Jahreslizenz

      So schaut es aus.

      Lg. Peter