Kleidung zum Fliegenfischen

    • Kleidung zum Fliegenfischen

      Gummistiefel oder auch Hüftstiefel genügen in vielen Fällen.Nur eher selten watet man tief im Wasser. Gummi oder Pvc Wathosen sind günstig und halten viele Jahre. Aber wir sind verwöhnt, den das Klima in in Gummiwathosen ist wirklich kein gutes. Die Feuchtigkeit durchdringt in kürze alles und läßt den Fischer in seinem eigenen Saft schmoren.Wathose und Jacke aus einem, atmungsaktiven Material und dazu Watschuhe mit rutschfesten Spezialsohlen sind der Gipfel der heutigen Entwicklung. Der Tragekomfort ist unglaubkich gut, etwa so wie in einer zu großen Jeans.Mann und auch Frau kann sich damit auch überall sehen lassen ( Gastgarten ). Wenn die traditionelle Weste weggelassen wird erkennt Euch kaum wer als Fischer/in. Die standesgemäße Kopfbedeckung gehört natürlich auch dazu ( Angelhut oder Kappe ) Zur Sicherheit beim Watfischen würde ich jeden einen Teleskopierbaren Watstock ans Herz legen. Auch eine Polaroidbrille, die nicht nur zur besseren Erkennung der Fische im Wasser dient ( es kommen gerne mal Fliegen in Augenhöhe zurück ) empfehle ich zur kompletten Ausrüstung.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Kleidung zum Fliegenfischen

      Super ! jetzt muss ich nur noch anprobieren gehen :D Würdest du Bauchhohe Kombis empfehlen ? oder nur Hüft hoch ?
      Welche Marke ist empfehlenswert für ihre Qualität evtl. Garantie ?! und natürlich preis ! Da ich mich null auskenn welche marken Wathosen etc herstellen und ihre arbeit gut machen muss ich mich hier wohl auf deine tipps verlassen ! (vorerst ;) ) SChon mal Danke im vorraus !
    • Re: Kleidung zum Fliegenfischen

      Servus !

      Wenn du nicht immer Fliegenfischen gehst würde ich dir dieses Modell von Snowbee ( gibt es bei Hiki ) empfehlen.
      Die beste Fliegenzeit ist sowieso der Frühjahr und der Herbst und da sind die Gewässer kalt. Also ist da eine Wathose aus Neopren gar nicht so schlecht. Bei den atmungsaktiven Hosen brauchst du auch noch extra Schuhe dazu und das wird dann doch mit an die 250 Euro teuer.
      Diese Wathode besteht aus 4 mm Neopren und kann auch abgerollt werden und ist so auch ohne Träger zu tragen. Kostet 129 .- Euronen
      Als erster die etwas teurere Version Wathose atmungsaktiv von Scierra und Watschuhe von Snowbee zusammen um 228 Euro.

      Lg. Peter
      Images
      • 161-5060007.gif

        22.37 kB, 250×207, viewed 570 times
      • 214-9000003.gif

        18.1 kB, 220×300, viewed 635 times
      • 161-6011007.gif

        12.45 kB, 93×300, viewed 610 times
    • Re: Kleidung zum Fliegenfischen

      Wenn du tief ins Wasser willst empfiehlt sich auf alle Fälle ne Neopren-Wathose MIT GÜRTEL.
      Denn wenn du Mal in die Strömung gerissen werden solltest, siehts ohne Gürtel schlecht aus,
      wenn dir das Ganze Wasser in die Hose läuft und du vor Schreck nicht mehr rauskommst.
    • Re: Kleidung zum Fliegenfischen

      Super ! Danke ! Da ich ja plane im September 1 Monat nach Pulaski (Grenze zu Kanada) fahren möchte , wo die Lachs Saison beginnt werde ich bestimmt eine Wathose brauchen ! In Florida , wo ich überwiegend in Badehose unterwegs war , gings auch ohne ;)
      Ich werd mir die Modelle mal näher unter die Lupe nehmen ! vielen Dank :-__

      LG Dan
    • Re: Kleidung zum Fliegenfischen

      "Bachangler" wrote:

      Bei mir rissen die billigen Lidl-Wathosen gleich nach dem ersten Angelausflug.
      Also lohnt es sich sicherlich mehr Geld zu investieren.


      Das hab ich mir gleich gedacht wie ich die gesehen habe. Was kann man schon für 17,90.- erwarten. Am besten die Hose von den Stiefeln abschneiden und sie zum Würmersuchen verwenden :D

      Lg. Peter