Heißräuchern - Ausstattung, Zubereitung der Fische?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heißräuchern - Ausstattung, Zubereitung der Fische?

      He super, natürlich meine ich Heißräuchern, wobei mir nur klar ist, dass das wahrscheinlich mit relativ hohen Temperaturen in kurzer Zeit passiert. Hier meine Fragen:

      1) Muss man den Fisch wie beim Klaträuchern vorbehandeln?
      2) Wievie kostet ca. so ein Ofen und wo bekomme ich so einen?
      3) Wie lange dauert ein Räuchervorgang?
      4) Räuchert man auch mit Buchenholzspäne?
      5) Kann man auch am Balkon räuchern (habe leider keinen Garten)?

      Danke und lg!
      Size matters...
      AD
    • Re: Heißräuchern - Ausstattung, Zubereitung der Fische?

      Servus !

      Zu 1) Den Fisch putzen und waschen und ca, 8 Stunden in eine Salzlake legen, dann abwaschen und trocknen. Dann ist er fertig zum räuchern. Das mal in Kurzform.
      Zu 2) Einen kleineren Tischräucherofen für 3-6 Forellen gibts um 39, 90 beihiki.at
      Zu 3) es dauert ca. eine halbe Stunde bei Portionsfischen um die 35 dag.
      Zu 4)Buchenholzspäne sind sehr gut zum räuchern. Du kannst dann auch noch einige zerkleinerte und getrocknete Wacholderbeeren beigeben.
      Zu 5) Wenn du keine allzu empfindliche Nachbarn hast dann schon. Etwas rauchen tut es schon. Du solltest das ganze aber auf einer nichtbrennbaren Unterlage machen.

      Weitere Tips zum räuchern gibt es auch auf meiner Homepage oberesalzach.npage.at

      Lg. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Heißräuchern - Ausstattung, Zubereitung der Fische?

      "Esox007" wrote:

      Danke für die Info! Werd mir bald mal einen kleinen Ofen zulegen denke ich ;) .
      War heute übrigens noch kurz am Auschneider, aber leider nix. :cry:

      Lg, Esox007


      Glaube auch das der Wetterumschwung von warm auf kalt den Forellen im Auschneider nicht gepaßt hat. Versuche es mal mit dem Blauen Forellenteig von Berkley - den lieben sie am Auschneider. Hier noch ein paar Bilder von meinem Räucherofen.

      Lg. Peter
      Images
      • raeuchern_003_450_600_300_400.jpg

        23.48 kB, 300×400, viewed 650 times
      • raeuchern_001_450_600_300_400.jpg

        25.63 kB, 300×400, viewed 654 times