Was sagt ihr dazu ???

    • Was sagt ihr dazu ???

      Aus den Bestimmungen eines Fischereivereins in Salzburg

      "Jeder Fisch der gefangen wird, das Mindestmaß hat und sich nicht in der Schonzeit befindet muß um Vorwürfen der Tierquälerei vorzubeugen, getötet und entnommen werden."
      Zitat ende. Ich schreib jetzt extra den Verein nicht dazu, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Möchte nur Eure ehrliche Meinung dazu hören.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      schliese mich Robis meinung an... ich denke es liegt im ermässen des fängers ob er den fisch mitnimmt oder nicht.
      erst regen sich alle auf das jeder alles mitnimmt und dann sowas... weiss aber um welchen verein es sich handelt:-))
      ich sag mal so solang der schieriiii nix sieht feid da nix.

      ps. auserdem ist bzw sollte doch angeln ein hobby sein wo es nicht darum geht inen fisch zu fangen und zwanghaft mitzunehmen.
      nach dem motto hauptsache die friere ist voll
      wenn ich persönlich heute angeln gehe und weiss heute oder morgen möchte ich einen fisch essen ist das was anderes denke jeder der fängt und seinen fisch schonend behandelt hat selbst das recht zu ntscheiden ob er ihn mitnimmt oder freilässt
      grüße max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      Mein persönliche Meinung dazu ist eigentlich nur Kopfschütteln. Wenn ich einen Fisch fange der unversehrt ist und ich will ihn nicht essen dann bekommt der seine Freiheit wieder. Da kann in den Bestimmungen stehen was will. Übrigens diese Bestimmung wird von niemand befolgt und auch von niemanden geahndet. Aber warum schreibe ich das dann in die Bestimmungen wenn sie niemand befolgt. Nur das ich bei den Tierschützern schönes Wetter mach ??

      Lg. Peter
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      Was soll den der Sch**** jetzt??????????????????????????????????????????????? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Bestimmt kommen solche Vorwürfe wiedermal von den lieben "Tierschützer" die wieder mal keine Ahnung von irgendetwas haben!!!!!!!!!!!!
      Einen Fisch der das Mittelmaß erreicht hat lass ich frei aus Respekt zum Fisch und, dass der Fisch sich weiter fortpflanzen kann!
      Wenn ich einen Fisch ausnehme ist das meistens ein Hecht von 50-70cm, weil meine Mutter einen Hecht zum Essen machen will und das kommt wenns hoch kommt 2mal im Jahr vor!

      LG Florian
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      "Jeder Fisch der gefangen wird, das Mindestmaß hat und sich nicht in der Schonzeit befindet muß um Vorwürfen der Tierquälerei vorzubeugen, getötet und entnommen werden."


      Finde es grundsätzlich schlecht, das Töten von Tieren vorzuschreiben!

      Wenn man das liest kann man aber auch auf den Gedanken kommen, dass der Verein vielleicht Anzeigen bekommen hat und abgestraft worden ist.
      Vielleicht will man sich so davor schützen???

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      "Bachangler" wrote:

      Ich weiß schon welcher Verein diese Regelungen hat :evil:
      Einfach nur blöd und unsinnig genauso wie andere Angelregeln.
      Wo kommen wir denn da hin wenn wir jeden Fisch mitnehmen :?: :???:
      Ich werde bestimmt keinen Karpfen oder einen anderen Fisch mitnehmen der gerade über dem Mindestmaß ist :!:


      Karpfen beherbergt dieser Verein nicht :D
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      "Bachangler" wrote:

      Dann meine ich einen anderen Verein ;)
      Beim Eisfischen im Wiestalstausee kann ich ja noch verstehen dass man jeden maßigen und nicht in der Schonzeit stehenden Fisch entnehmen muss weil jeder denn Fisch in den Schnee legt und das tut den Fischen nicht gut


      Da ist es wirklich verständlich. Sag aber mal so nebenbei dazu das es genug Fischer gibt die sowieso alles mitnehmen um nur ja nicht Schneider nach hause zu gehen - echt unverständlich. Dann werden die Fische auch noch eingefroren, was ja schon überhaupt keinen Sinn macht, da der Fisch durch das Einfrieren viel an Qualität verliert.

      Lg. Peter
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      Ob ein Fisch untermaßig ist oder nicht, hängt nicht proportional mit der "Tierquälerei" zusammen.
      Sprich - was macht es für einen Unterschied, oba er untermaßig ist oder die vorgegebene Länge bereits erreicht hat?
      Der Stress des Fisches und die "Tierquälerei" bleibt in allen Größen gleich.

      Es hört sich in diesem Zitat so an, als ob untermaßige Fische kein Stressempfinden besitzen, maßige jedoch schon!
      Ich release um die 90% all meiner gefangenen Fische, ob es mir erlaubt ist oder nicht.
      Immerhin kann einem der Fisch noch immer "aus der Hand rutschen".
      Und gegen diese "Tollpatschigkeit" gibts zum Glück noch keine rechtliche Vorschriften ;)
      Es gibt heutzutage viel zu viele Angler, da sollte man, zumindest für die, die noch etwas Respekt vor der Kreatur haben, die Möglichkeit den Fisch zurückzusetzen auch ermöglichen.

      Würde wohl eher dieses Zitat einführen:
      "Maßige Fische, die wegen derartiger Verletzungen nicht überleben würden, dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden und müssen ausnahmslos entnommen werden. Stark verletzte, untermaßige Fische dürfen nicht entnommen werden, müssen jedoch weidgerecht getötet werden und gemäß des jeweilgen Fischereigesetzes verarbeitet werden. Jeder Fisch darf zurückgesetzt werden, dies muss jedoch schonend, und wenn mögich noch im Wasser, durchgeführt werden. Schonmatte ist erlaubt"

      Fische zu entnehmen ist in Ordnung, jedoch sollte dies nicht verpflichtend sein und im eigenen Interesse in einem gewissen Maß bleiben. Jeder überflüssige Fisch in der Gefriertruhe endet in der Biotonne. Warum sollte er also nicht weiterschwimmen dürfen, anstatt wegzuschmissen zu werden?
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      Fische zu entnehmen ist in Ordnung, jedoch sollte dies nicht verpflichtend sein und im eigenen Interesse in einem gewissen Maß bleiben.

      Bin genau deiner Meinung!!!!!! 8-)
      Genau dieses Problem hab ich bei meinem neuen Verein dort MUSS ich jeden maßigen Fisch entnehmen!
      Wenn man dort mit der Abhakmatte herumläuft bekommt man schon blöde Sprüche zu hören was ich so gehört habe :shock: :mad:

      Aber ich werde mich sicherlich nicht dran halten und die Fische wieder freilassen!

      LG Florian
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Fische zu entnehmen ist in Ordnung, jedoch sollte dies nicht verpflichtend sein und im eigenen Interesse in einem gewissen Maß bleiben.

      Wenn man dort mit der Abhakmatte herumläuft bekommt man schon blöde Sprüche zu hören was ich so gehört habe :shock: :mad:

      LG Florian


      Wenn ich so an Salzburgs Teichen spazierengehe ( ich selbst fische sehr wenig an Teichen ) gibt es bei uns so gut wie keine Abhakmatten. Zumindest am Salzachsee, Autobahnsee und Leopoldskronerweiher inkl. Karlsbader ist dieses Utensil nicht bekannt. Auch werden dort fast alle gefangenen Karpfen, Schleien Hechte und Zander entnommen. Glück haben nur die Brachsen. Die werden verächtlich wieder zurückgeworfen.

      Lg. Peter
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      Wenn ich Karpfen angeln gehe nehme ich keinen Abhakmatte mit denn auf Karpfen angle ich nur 1-2 mal im Jahr.Ich werde sicher nicht für was Geld ausgeben was ich nicht dringend benötige.Die Karpfen keschere ich und dann hake ich sie auch dort ab.
      Aber wie mit Fischen an den Salzburgern Teichen umgegangen wird ist wirklich nicht super :evil:

      PS:Zander fängt man in Salzburger Teichen so selten wie Huchen in der Salzach
    • Re: Was sagt ihr dazu ???

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:



      PS:Zander fängt man in Salzburger Teichen so selten wie Huchen in der Salzach


      Im Autobahnsee und Auschneider werden schon jedes Jahr je 100 Kg fangfähige Zander besetzt und beim Nachtfischen am Autobahnsee werden auch einige gefangen.


      Stimmt. Kann ich bestätigen.lg.Georg 8-)
      Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!