Was ist los am Autobahnsee HSV WALS

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• Was ist los am Autobahnsee HSV WALS

Hey Leute,

Bin neu in diesem Forum, also erstmal Hallo zusammen=)

heiße Julian bin 24 und wohne in Salzburg....

Letzes Jahr waren die Salzachseen mein "hausgewässer" aber ich möchte gerne den Autobahnsee öfter befischen...

jetzt war ich erst einmal dort letzes jahr und hatte leider bis auf einen schönen Aal einen schneider hingelegt wie auch meistens an den Salzachseen ;( .

Bin Jungfischer und erst richtig aktiv seit letzem Frühjahr hauptsächlich auf Karpfen...ansonsten nur fürher etwas bei Papa mit gefischt :D

Ich habe letzes jahr gegenüber von dem spitz gefischt und immer in der nähe der seerosen...da war aber überhaupt keine regung irgendwie..Abends hatten wir einen super Aal gefangen aber ansonsten war echt schneider angesagt, nichtmal ein piepser....

Ich denke wir haben die total falschen plätze befischt, bzw hatten wir auch nichts gelootet und mehr oder weniger im nirgendwo in der nähe der Seerosen gefischt, was wohl eher dem Lotto spielen gleicht als dem Karpfen nachstellen.

Dieses Jahr möchte ich nirgends mehr "blind" fischen und mich viel mehr mit dem Loten beschäftigen bevor ich ansitze...

Werde die Woche noch ausloten gehen, aber bin mir nicht sicher wo ich dort anfangen bzw dann ansitzen soll... momentan ist es ja sehr Heiß und das Wasser dem entsprechent gut aufgeheizt.
      (bei den Seerosen sollte doch immer relativ flach sein oder? also wäre an der Seerosenkante doch eig immer n guter platz jetzt bei dem warmen wasser oder?)
      oder sollte ich vllt doch von den Seerosen weg fischen?..

Dieses mal wollen wir es nochmal etwas besser vorbereitet angehen.

-Wie ist den momentan der bestand im see? bezüglich Karpfen/brassen

-wo sind ein paar hotspots? werde die tage vorher noch loten gehen aber ein paar tipps von einem der das wasser kennt würden mir seeehr weiter helfen..

-welche köder fischt ihr dort? boilies? süß fischig? teig? mais? kartoffeln?

-wie ist der boden dort? sehr schlammig unter den seerosen? viel faulschlamm?

wäre sehr dankbar um ein paar tipps und anregungen=)

Liebe Grüße und krumme Ruten =)
      AD

The post was edited 1 time, last by toowelly ().

• Karpfen fängst du am Autobahnsee normalerweise überall, egal wo du dich hinstellst. Da ich selber kein Karpfenfischer bin, kann ich dies aber nur nach eigener Beobachtung beurteilen - zumindest habe ich schon überall Leute fangen sehen. Sehr gut dürfte es beim Strommasten entlang sein, da ballern sie ganz schön weit raus, vor allem mit Karpfenteig (oder Mais). Aber sogar ich habe auch schon Karpfen gefangen im Autobahnsee, aber immer nur auf Sicht im Flachwasser mit Mais und ohne jeglicher Montage (Vorfach mit Haken+Köder an den Karabiner und 2-3 m raus damit).

Lg
      Size matters...
    • also wollte da heute mal abloten gehen, und das erwies sich als schiweriger wie erwartet.... vorne im seerosenbereich konnte man nur von der kante weg zum ufer loten da hats überall 2-3 meter maximal, wenns den mal möglich war dass die pose auftauchte ohne irgendwo am kraut oder unter seerosen hängen zu bleiben..

hinten am waldrand bereich hab ich dann auch nochmal ein paar stellen angeworfen aber zu 90% wars mir nicht möglich irgendetwas zu ermitteln weil immer der schwimmer unter irgendwelchem kraut oder seerosen hängen blieb.

wenn man da selbst beim loten schon bei jedem wurf hänger hat, hab ich irgendwie schon gar keine lust da meine montagen reinzuhängen :D

bin am überlegen ob ich nicht doch eher an einen anderen see fahren soll.

Lebererweiher? Bürgerausee? Leopoldskroner? Hürdenteich? ich hab keine ahnung wo ich hinsoll :D Salzachseen wären am einfachsten zu erreichen aber da hatte ich leider noch keinen großen erfolg...
    • Nun Autobahnsee ist um diese Zeit sicherlich nicht der am einfachsten zu befischenste See, das stimmt.
      Aber man kann definitiv fischen. Besonders jetzt fischen viele gerne an der freien Leine mit Teignockerln (Tagga oder selbst gemachter Teig).
      Und da bekommst du auch definitiv deine Bisse. Besonders bei den Seerosen oder am Waldrand musst du auch nicht weit raus und kannst das eigentlich mit freier Leine schaffen wenn das Nockerl nicht zu klein ist. Da hast du natürlich auch den Vorteil, dass sich das Nockerl einfach oben auf das Zeug drauf legt und nicht durch das Blei unter die Seerosen oder andere Hinternisse zieht.

Grundsätzlich fischen aber sehr viele mit Fixbleimontagen und fangen auch ihre fische, natürlich sollte man das Vorfach nicht all zu kurz wählen.

Als "Neuling" kann der Autobahnsee sicher etwas herausfordernd sein, das sind aber viele andere auch.
      Wenn du auf Karpfen fischst würde ich am Autobahnsee doch ein paar Versuche waagen, es wird immer wieder gut gefangen.
      Auch mal mit den Karpfenfischern vor Ort quatschen, einige sind doch immer wieder bereit und geben gerne Auskunft, wie man dort am besten fischt.
      Und am Autobahnsee ist meiner Meinung nach das Wie teilweise oft wichtiger wie das Wo, denn das findet man leichter heraus und so groß ist er nicht.

Viel Erfolg wünsch ich dir! :thumbsup:
    • vielen vielen dank erstmal für eure hilfe und tipps =)

also ich denke dass ich nicht zu dem autobahnsee fahren werde sondern an den Karlsbader weiher :D

ich hab beim autobahnsee so ein schlechtes gefühl nach dem ausloten gehabt:D da waren echt nur wenige stellen wo es überhaupt ginge und mir ist dass irgendwie zu unsicher, am ende sitze ich dann vor nem köder der irgendwo in den seerosen hängt oder sonst wo, wo die fangchancen gleich 0 stehen.

ich war dass ganze letzte jahr schon jedes mal fischen ohne gescheit gelotet zu haben und da hab ich sicherlich zu 90% an den falschen spots gefischt und deswegen kaum gefangen.... weil die montagen und Köder sollten passen.
      ich möchte meine montagen nicht wieder "auf gut glück" auslegen weil dann könnte ich meiner meinung nach auch in einer wiese fischen :D

am Karlsbader weiher werde ich wohl auch probleme mit dem Kraut haben aber ich sollte da doch wesentlich mehr chancen haben einen karpfen zu überlisten wie am autobahnsee oder am salzachsee, häte da hinten die stelle gegenüber von der kleinen insel im blick.

ich wollte eigentlich versuchen eine kante frei zu bekommen indem ich mit partikel vorfütter 1-2 tage in der hoffnung die weißfische machen den platz da etwas frei, jetzt hab ich aber gelesen anfüttern ist auch in jeglicher art verboten....und dieses wochenende wollte ich eig ansitzen gehen :thumbsup: :-W

ziemlich schwierig gerade dass richtige gewässer zu finden :D
    • Dann wünsche ich dir Petri Heil für deinen Ansitz am "Koali", ich hoffe ein Bericht folgt, egal ob Schneider oder nicht.
      Ich persönlich glaube, das der Koali nicht wirklich einfacher wie der Autobahnsee ist, wohl eher das Gegenteil, da hier das Kraut doch schon sehr dicht sein kann.
      Große Fische - vor allem Karpfen oder Amur - zu landen ist da fast schwerer als im Autobahnsee.

Bin gespannt was du zu berichten hast! :-<<
    • so war jetzt am wochenende dort...
      zum glück nicht schneider =)
      habe 2 kleine karpfen etwas über satzgröße gefangen, beide zwischen 10-11uhr und relativ weit draußen
      am abend ist noch ein aal ausgestiegen kurz vorm kescher :(

am abend ist mir am ufer eine rebo auf dem bauch geschwommen entgegen gekommen, die arme hat dass warme wasser überhaupt nicht gepackt... aber wie kam die da nur rein?:D wurden da ernsthaft mal forellen gesetzt? die sah richtig übel aus und hat schon geschäumt und überall auschlag gehabt...

war alles in allem ein schöner und für mich erfolgreicher ansitz =) und ich hatte mit dem wetter glück..
    • Esox007 wrote:

da wurden sicher keine forellen gesetzt...vielleicht wollte wer verbotener weise die rebo als köfi für hecht bzw. Waller verwenden?....
      In etwas verwirrend, aber er schreibt vom Karlsbader. Gut möglich, dass der Fisch noch vom Frühjahr drin war und es ihn halt jetzt aufgrund der Temperatur aufdreht.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

Konfuzius