[Salzburg] Goldfischproblem in den Gewässern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• [Salzburg] Goldfischproblem in den Gewässern

Goldfischproblem in den Salzburger Gewässern
      Salzburg

Wenn der Gartenteich zu klein wird, weil sich die Goldfische darin vermehren.
      Und auch Familie, Freunde und Bekannte keinen Bedarf mehr an den Fischen haben.
      Dann meinen es immer mehr "gut" mit den Fischen und entlassen Sie in die "Freiheit".

Dies sorgt aber an etlichen Gewässern für Probleme. Den gerade Tümpel und natürliche Teiche sind
      ein komplexes Ökosystem und das wird durch die Goldfische gestört.

Denn bei ihrer Nahrungssuche machen sie keinen halt vor den Larven der Amphibien und stellen diese
      vor ein großes Problem.

Mit großem Aufwand wird immer wieder versucht die Fische zu fangen.
      Mit Elektrofischerei und Netzen werden die Fische eingesammelt und landen letztlich als Futter in Tiergehegen.
      Bzw. wenn der WWF sie fängt kommen Sie zurück in Tierhandlungen.

Achtung! Empfindliche Strafen!
      Erwischen lassen sollte man sich beim Freilassen der Goldfische aber auf keinen Fall, denn das Naturschutzgesetz
      sieht bei Faunenverfälschung einen Strafrahmen von bis zu 36.500 € vor.

Also, wer überzählige Goldfische hat. Am besten in eine Zoohandlung bringen, oder auf Plattformen wie willhaben.at verschenken!

Habt ihr bereits Erfahrungen/Sichtungen damit gemacht, oder sogar mal einen/mehrere gefangen??

Petri Heil
      euer Angelplatz.at - Team
      ICE

Quellen:
      salzburg.orf.at/news/stories/2844357/
      derstandard.at/2000038156605/W…sche-zur-Bedrohung-werden
      AD
    • Die Frage ist ob solche Strafen auch durchgesetzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter jemanden 36.000 Euro aufbrummt weil er einen Goldfisch freigelassen hat.
      Und die Chance solche Leute zu erwischen ist auch relativ gering.

Ein Freund von mir konnte mal einen 25cm kugelrunden Goldfisch in einem kleinen Weiher fangen. Der Besitzer wusste auch nicht wie der da rein gekommen ist.
      Da aber sowieso einige Hechte dort rumschwimmen durfte er wieder zurück ;)
    • Das Problem betrifft vor allem Lacken, Tümpel, Biotope und sonstige nicht als Fischwasser geeignete bzw. fischereilich unbewirtschaftete Kleingewässer. Dort können alle eingebrachten Fische (nicht nur Goldfische) Schaden anrichten. In Fischereigewässern ist der Goldfisch wegen der oft obskuren gesundheitlichen Herkunft von Aquarienfischen (Viren etc.) unerwünscht.

P.S.: Mit einem Elektroaggregat in versumpften Tümpeln herum zu stochern, das ist echte Realsatire! :thumbsup: