Heute am Söllheimer !

    • Heute am Söllheimer !

      War heute trotz Saukälte nachmittags mit der Fliege am Söllheimer unterwegs.
      Ich sag es euch gleich, lange hab ich es in der beißenden Kälte nicht ausgehalten.
      Hat auch nicht unbedint sein müssen. Hatte wieder mal schönes Petri und fing 2 schöne
      Aitel und zum Abschluß nch 2 schöne 37 cm Regenbogenmilchner.
      Da war ich aber vollauf zufrieden.

      Hab euch ein paar Bilder mitgebracht.

      Lg. Peter
      Images
      • Söllheimer am 5.3 010.jpg

        45.76 kB, 300×400, viewed 220 times
      • Söllheimer am 5.3 012.jpg

        53.38 kB, 400×300, viewed 216 times
      • Söllheimer am 5.3 011.jpg

        22.22 kB, 400×300, viewed 238 times
      AD
    • Re: Heute am Söllheimer !

      Ich befische den Söllheimerbach heuer selbst das erste Mal und bin auch überascht wie schön gezeichnet die Fische dort sind ( siehe auch meine 46er Bafo vom Freitag ) Die Fische sind zwar alle rlelativ schank ( liegt wahrscheinlich am Nahrungsangebot in dem kleinen Bach ) sind aber alle makellos. Sogar die Döbel in dem Gewässer haben eine goldgelbe Färbung und schöne rote Flossen.

      Lg. Peter
    • Re: Heute am Söllheimer !

      das hab ich mir gedacht. das vertrocknete schilf, dass auf deinen fotos zu sehen ist, kommt mir sehr bekannt vor. und ich kenne auch sonst niergends eine solche stelle am söllheimerbach...

      was mich auch sehr interessiert, sind deine fliegfischerkünste. wie viele jahre übst du dich schon daran??? hab mir auf der jagd und fischereimesse die vorführung vom fliegenfischen angesehen und könnte mir für nextes jahr auch eine weiterentwicklung in diesem gebiet vorstellen.


      lg Benji
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Heute am Söllheimer !

      Das Fliegenfischen und auch binden hab ich mir selbst beigebracht. Als ich noch bei der Fischerinnung Liefering war haben wir das Glanüberwasser mit der Fliege befischen dürfen und so kam ich dazu. Hab mir sehr viel Lesestoff über das Fliegenfischen und binden in der Bücherei ausgeliehen und geübt, geübt und wieder geübt. Wenn du Deine ersten Fische mit der Fliege ( vielleicht asuch noch selbstgebunden ) gefangen hast, kommst du nicht mehr los davon. Es ist einfach die schonendst und auch elegateste Art Fische zu fangen.

      Lg.´Peter
    • Re: Heute am Söllheimer !

      Ja da muß ich dir recht geben "Fliegenfischen" macht süchtig, auch ich bin schon etlichen Jahre dieser Sucht verfallen.
      Das Fliegenbinden find ich gehört einfach dazu es ist immer wieder ein Freude wenn man mit der selbstgebundenen Fliege einen Fisch fängt.
      Einen Tipp möchte ich jenen geben die sich mit dem Gedanken rumschlagen das Fliegenfischen oder Fliegenbinden zu beginnen, macht nicht den Fehler kauft euch irgendwo im Internet ein sozusagen "Anfängerset" damit werdet ihr nicht glücklich eine Fliegenfischer u. Fliegenbinderausrüstung muss genau passen da muß man die Rute probewerfen jeder ist ein anderer Typ Werfer.
      Und ein Anfängerkurs wäre da auf jedenfall notwendig.
      Wer bereits Fliegenfischer ist und gerne mit dem Binden beginnen möchte kann ja mal auf die HP des 1. Salzburger Fliegenbinderstammtisch schauen. diefliegenbinder.vpsbg.at/.
      Gerne gebe ich auch Auskunft per Mail (PN) wegen Kurse (Fliegenfischen & Fliegenbinden) und Material. Hier im Forum werde ich öffentlich keine Werbung dafür machen das gehört nicht hierher.
      Ein Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)