Put and take Teiche - ja oder nein

    • Put and take Teiche - ja oder nein

      Mal Hand aufs Herz, wer von Euch ist noch nie in einer Karpfen oder Forellenanlage angeln gewesen ?
      In Salzburg gibt es da den Karner in der Faistenau oder auch im nahen Innviertel in Überackern den Leitner.
      Ich selber war schoin ein paarmal in Überackern wenn ich mehrere Fische zum räuchern gebraucht habe. Aber man glaubt es nicht es gibt dort auch Tage wo man schwach fängt.
      Was ich jedenfalls beobachten konnte, haben diese Anlagen regen Zuspruch. Nach den Autokennzeichen nach kommen dort die Angler aus einem Umkreis von fast 100 Km her.
      So - was haltet ihr davon.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Das sind meiner Meinung nach Leute,die sich keine Jahreskarte leisten oder leisten wollen.
      Für den Besitzer natürlich nicht schlecht,da er meistens viele Leute hat,und der Umsatz stimmt.
      Dort hast du wahrscheinlich viele Ausländer.So was haben wir in NÖ auch,und dort hocken meistens die Ausländer.
      Du wirst dort keine kapitalen Fische fangen,weil die Anlagen auf Umsatz gehen.Da hast gerade mal maßige Fische,
      das war´s.
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Ich habe am Karner zB das Fischen gelernt, dafür finde ich es nicht schlecht, oder wenn man selber schnell mal Fische fangen will.
      Aber 100km fahren und das öfters, würde ich sicher nicht!

      War jetzt schon seeehr lange nicht mehr an solchen Teichen.
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      "Bill" wrote:

      Das sind meiner Meinung nach Leute,die sich keine Jahreskarte leisten oder leisten wollen.
      Für den Besitzer natürlich nicht schlecht,da er meistens viele Leute hat,und der Umsatz stimmt.
      Dort hast du wahrscheinlich viele Ausländer.So was haben wir in NÖ auch,und dort hocken meistens die Ausländer.
      Du wirst dort keine kapitalen Fische fangen,weil die Anlagen auf Umsatz gehen.Da hast gerade mal maßige Fische,
      das war´s.
      lG.BILL


      Servus !

      Das man da keine großen Fische fängt stimmt nicht. In Überackern fängt man schon große Regenbogenforellen. Das sind die , die er sonst am Markt nicht mehr verkaufen kann. In diesem Teich aber mußt du ihn mitnehmen ( kostspielige Sache ) da zurücksetzen verboten ist.
      Wenn so ein Fisch bei mir drann war und nur vorne leicht gehängt ist war er auf einmal so rutschig das er mir doch glatt wieder ins Wasser gefallen ist. :D
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Hallo Peter!
      So gehts natürlich auch :D :D
      Habe vor 20 Jahren auch einmal auf so einen Teich gefischt,da haben wir die Forellen mit Kaugummi gefangen,
      keine Lüge ;) die sind auf alles gegangen was am Haken war.
      BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Hallo Angelfreunde!!

      Ich selber habe das Fischen an einem Forellenteich bei meinem Großeltern im Pinzgau erlernt.Angelteich sind eine gute Möglichkeit das Einsteiger und Kinder das Angeln lernen.Wer aber ernsthaft fischen will der sollte sich ein Naturgewässer suchen.Den dass Fische in einem Teich hineingeschmissen werden und manchmal am selben tag wieder gefangen werden ist nicht meine Art.Und diese sache mit Put and Take ist außerdem ein Teurer Spaß denn diese Fische beißen auf ALLES was am Haken ist.Sie sind ja nicht unter ständigen Befischungsdruck groß geworden wie zB wie eine Forelle in der Glan.Nur manchmal besuche ich diese Teiche um Frust abzubauen wenn ich 2-3 mal im Naturgewässer angeln war und Schneider geblieben bin oder wenn im winter alle Gewässer Winterpause haben.

      Lg an alle Bachangler
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      "Bill" wrote:

      Hallo Peter!
      So gehts natürlich auch :D :D
      Habe vor 20 Jahren auch einmal auf so einen Teich gefischt,da haben wir die Forellen mit Kaugummi gefangen,
      keine Lüge ;) die sind auf alles gegangen was am Haken war.
      BILL


      In Überackern fängt man mit eingeweichten Forellenpellets die man mit einer Semmel zu einem Teig verarbeitet sehr gut. Kein Wunder, den Geruch kennen die jeden Tag vom Füttern.
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Tja, da gehen die Meinungen wieder auseinnader.

      Was ist eigentlich ein Forellenpuff oder Karpfenpuff? zB ein 10 ha See, der von einen Verein bewirtschaftet wird und ständig mit Karpfen besetzt wird oder ein 1 ha Teich. Das gleiche mit den Forellenseen und Teiche.

      Ich fische an einem 7 ha See, der einen guten Besatz hat und an einem 1 ha Karpfenteich.
      Ich nehme aber fast Fische mit!

      Auch ein Karpfenteich mit 1 ha wo nur C&R betireben wird, ist ein Karpfenpuff, auch wenn kein Fisch entnommen wird.

      JA, ich fische an solchen Anlagen. Sehe aber kein Problem darin!

      Selbst ein Fluss, der von einen Verein mit Forellen besetzt wird, ist ja fast nichts anderes wie ein Forellenpuff.

      Natürlich gibts jetzt darauf wieder andere Meinungen, aber das ist halt meine Meinung dazu!
      Gruß Stefan
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich habe am Karner zB das Fischen gelernt, dafür finde ich es nicht schlecht, oder wenn man selber schnell mal Fische fangen will.
      (...)
      War jetzt schon seeehr lange nicht mehr an solchen Teichen.


      genau das gleiche ist/war es bei mir ;) lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Der Beitrag ist zwar alt, aber egal, ich schreib trotzdem meinen Senf dazu.

      Ich habe früher regelmäßig an solchen Teichen geangelt, so zw dem 15-17 Lebensjahr.
      Hatte damals keinen Führerschein und um St. Pölten gibts kein Gewässer wo ich ne Angelkarte
      kaufen konnte und welches ich mit dem Rad erreichen konnte. Zum Beispiel der Ratzersdorfersee,
      da gabs ne Warteliste für die Karten und man musste ca. 2 Jahre warten. Die Traisen ist nur
      bekannten der Pächter zugänglich und der "Grafenteich" war mir einfach zu teuer.

      Deswegen musst sich mein Angeln auf solche Teiche beschränken, ich konnte meine Eltern
      dazu bringen mit im Frühling und Sommer ca 1mal pro Monat an so nen Teich zu fahren
      um wenigstens ein wenig angeln zu können. Und um ehrlich zu sein - ich fands toll, es gab
      immer was zu fangen, manchmal bissen die Forellen zu gut, manchmal musste man sich
      wirklich seine 5 Fische erkämpfen, und manchmal fing ich gradmal 1-2 Forellen. Ich bin
      froh, dass es sowas gibt weil ich sonst in dieser Zeit garnicht zum Angeln gekommen wäre,
      jetzt gehe ich zwar nichtmehr hin, aber ich finds trotzdem ne gute Alternative statt garnicht
      angeln zu gehehn.

      MfG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Wir fischen auch ab und zu an solchen Gewässerchen - allerdings sind die Bichlacher Angelteiche ne Riesenaußnahme zu richtigen Forellenpuffs. Es gibt dort 4 Teiche: vom Anfängerteich mit Forellen von 300 - 500 gr bis hin zu nem Profiteich mit Forellen und Saiblingen von 50 bis 80 cm Größe <- allerdings fängt man da nur mit viel Glück mal einen Fisch. Aber das schönste ist, daß in der Mitte der Teiche a "Fischerhäusel" gibt, wo man auch über Nacht bleiben kann. Am besten ihr schaut euch mal die Hompage an und macht euch selber a Bild davon. Wir sind gern 2-3 mal im Jahr da (mit Übernachtung) obwohls von Innsbruck ca. 100 km weg ist.

      -> angelteiche.at/

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Put and take Teiche - ja oder nein

      Finde solche Teichanlagen auch nicht so schlecht!!
      Aber wenn ich die Wahl habe fische ich natürlich lieber am See oder im Fluss!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer