Bienenmaden

    • Bienenmaden

      Das Bienenmaden ein ausgezeichneter Angelköder sind hat sich schon fast überall herumgesprochen. Ob auf Grund angeboten oder geschleppt ( Spirolino ) ist diese Made fängig. Es ist nicht nur ein sehr guter Forellenköder, auch Aale und Friedfische lassen sich damit überlisten.
      Ein großer Irrtum herrscht immer noch das die Mienenmade die Vorstufe der Honigbiene ist. Nein, vielmehr ist sie die Larve der Wachsmotte die ihre Eier in Bienenstöcken ablegt und deren Larven sich dann von dem Wachs und dem Nektar der Bienen ernähren. Also eher ein Schmarotzerinsekt was aber für den Bestand der Bienen nicht gefährlich ist. Echte Bienenmaden würden sich außerhalb der Waben keine 5 Stunden am Leben erhalten. Die Wachsmottenlarven hingegen sind bei richtiger Lagerung an die 2 Monate im Kühlschrank ( 5 Grad ) haltbar.
      Der einzige Nachteil dieses Topköders ist der hohe Preis ( 3 Euro )

      Lg. Peter
      Images
      • bm.jpg

        19.98 kB, 247×247, viewed 1,117 times
      AD
    • Re: Bienenmaden

      "Raptor" wrote:

      Ja mit dem Spiro sind sie sehr fängig. Für weites auswerfen eher nicht so. Nachteil gegenüber normalen Maden, sie "tanzen" nicht am Haken, sind ziemlich schnell schlapp. Aber für Brassen immer einen Versuch wert


      Laß dich da nur nicht täuschen. Die können noch so schlapp am Haken hängen aber fangen tun sie !! In der Salzach beim Posenfischen auf Forellen und Äschen sind sie jedenfalls unschlagbar. :!: Ein Angelkollege von mir hat sie am Auschneiderteich für die Forellen probiert - aber nur mit mäßigen Erfolg. Kein Vertrauen hingegen hab ich mit Mehlwürmern, da beißt so gut wie nichts.

      Lg
    • Re: Bienenmaden

      "Bachangler" wrote:

      Also Mehlwürmer sind meiner meinung nach ein sehr, sehr fängiger Köder und halten auch viel besser am Haken und sind auch ein bisschen billiger


      Ja und sie lassen sich auch leicht vermehren ich weiß. Aber an der Salzach funktionieren sie nicht - leider, sonst würde ich auch damit fischen.
      Tja und die Mistwürmer sind in der Salzach auch so ein Thema gehen nur gut wenn es vorher geregnet hat und dann hauptsächlich Bachforellen wobei es immer weniger werden. Voriges Jahr hatte ich nur mehr 9 Stück im Ausfang. Es werden leider nur die billigeren Regenbogenforellen gesetzt.

      Lg. Peter
    • Re: Bienenmaden

      Ich hab auch schon einmal die künstlichen Bienenmaden in den Farben natur und gelb gekauft. Ein echter Verlegenheitsköder. Funktioniert nur im Fließwasser und da nicht sehr gut. Wenn man also mal seine Bienenmaden zu hause vergessen hat, besser wie gar nichts.
      Bienemaden gibt es auch gefriergetrocknet - sauteuer, ein Glas 5 Euro und Erfolg gleich null. Am besten immer frische Bienenmaden, ich kauf da meist gleich 6 Dosen denn die halten sehr gut im Kühlschrank oder auch in der kalten Jahreszeit ohne Kühlung.

      Lg. Peter
    • Re: Bienenmaden

      Falls wer mit Bienenmaden und der Sbirolinomantage fischt, ein kleiner Tipp zum Anködern der Bienenmaden

      Es werden meist 2 Stück Bienenmaden "L förmig" auf den Haken gezogen. Bei der ersten am Ende beginnen und voll auf dem Haken ziehen und bei der zweiten am Kopf beginnen und ca in der Mitte den Haken austreten lassen. So halten sie gut am Haken, drehen perfekt und kann man auch ohne Probleme werfen
      Gruß Stefan
    • Re: Bienenmaden

      "Raptor" wrote:

      Falls wer mit Bienenmaden und der Sbirolinomantage fischt, ein kleiner Tipp zum Anködern der Bienenmaden

      Es werden meist 2 Stück Bienenmaden "L förmig" auf den Haken gezogen. Bei der ersten am Ende beginnen und voll auf dem Haken ziehen und bei der zweiten am Kopf beginnen und ca in der Mitte den Haken austreten lassen. So halten sie gut am Haken, drehen perfekt und kann man auch ohne Probleme werfen


      Vollkommen richtig !! Und so kommt auch die richtige Bewegung in den Sbirolinoköder rein. Auch den Forellenteig soll man sich so ähnlich auf den Haken formen sodaß sich beim Einholen der Köder um die eigene Achse dreht. Das ist ja auch der Sinn des Sbirolinofischens.

      Lg. Peter