Trauriges Ende am Ausee

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• Trauriges Ende am Ausee

Servus liebe Community,

Ich war gestern (31.03.2016) am Ausee (Salzburg,Österreich) zum ersten mal angeln und was ich da erlebt habe ist schon traurig.

Ich erzähl euch mal was los war: " Am Mittwoch bin ich mit 2 Freunden los haben uns das Gewässer angeschaut, alles gut schöne Plätze zu niederlassen und wirklich sauberes Wasser. Dann noch die Tiefe mit dem Deeper gecheckt, alles passt. Also los zum Karten kaufen, 24 Stunde Karte kostete 25 Euro plus 7 Euro für die Lizenz.
      Beim Kauf der Karten hatte ich den Verkäufer noch gefragt was denn an Fisch gesetzt worden sei? Seine Antwort: " so ziemlich alles, vom Karpfen bis zum Hecht und Forellen könnten auch noch welche drin sein".
      Wunderbar dachte ich mir. Wir also auf Nacht an See und und um 0:30 Uhr war die erste Rute drin.
      Ganze Nacht und den halben Tag nicht ein Biss, ok soweit kein Problem es soll ja auch Tage geben wo nichts beißt :D,
      aber dann um 14.00 Uhr tauchen auf einmal 2 nette ältere Herren auf und fragen uns was wir hier eigentlich machen?

Meine Antwort angeln :P daraufhin sagt einer von beiden das es hier seit letztem Jahr verboten sei zu angeln da das Gewässer an das Land Salzburg verkauft wurde und ein Naturschutzgebiet für Biber sei.

Ich zeigte ihm die Angelkarte und die Lizenz die er sich ganz verwundert angesehen hat und gefragt hat warum die überhaupt noch verkauft werden.Ich fragte ihn ob da überhaupt noch Fische gesetzt worden sind?
      Es kam ein deutliches "NEIN! Seit letztem Jahr nicht mehr" Und das der See so ziemlich leer ist.
      Das war hart, soviel Vorbereitung und die Zeit was da investiert wurde zudem kommen noch die 96 Euro für die Karten was in den Wind geschossen wurden. Selbstverständlich haben wir nach diesem Gespräch unsere Sachen gepackt und sind heimgefahren.

Meine Frage an euch ist jetzt: An wenn kann ich mich wenden weil ich mich gern beschweren würde und fragen will ob es wenigstens einenentschädigung gibt für das rausgeschmissene Geld. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Greetz Wilson
      AD
    • Re: Trauriges Ende am Ausee

Meines Wissens hat der Graf Auersperg den See gehabt. Ich höre das auch das erste mal das der ans Land verkauft wurde. Auch das Angelgeschäft wo Ihr die karte gekauft habt muß doch informiert sein. Wo habt Ihr die denn gekauft ?????. Würde mich zuerst am Angelgeschäft schadlos halten. Die können doch keine Karten verkaufen wo fischen nicht erlaubt ist.

Ruf doch mal da an- die müssen bescheid wissen

Herr Horst Schörghofer
      5151 Nußdorf am Haunsberg
      Gewerbestraße 4 (Weitwörth)
      Tel. 0681 / 20 23 24 19 oder 06272 / 48243

Das habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass der See ans Land verkauft worden sein soll. :???:

Und laut der Gemeindeseite von Nussdorf sind beide Seen noch befischbar und du hast die Karte auch beim richtigen gekauft.
      Da sind auch Nummern von den beiden Aufsichtsfischern angegeben, vielleicht rufst du dort mal an und fragst, was es auf sich hat!

@robi_wals, vielen Dank für den Tipp, hab da jetzt angerufen und mir dem Herrn gesprochen er hat mir die Telefonnummer von der Gutsverwaltung gegeben und mir gesagt das ich da am Montag anrufen soll und ihnen die Situation erklären und höchstwahrscheinlich gibt's dann das Geld zurück oder ersatzkarten für den pabinger. Ah und noch zur Info, der See ist defentiv verkauft an das Land Salzburg, steht unter Naturschutzund Fische werden auch keine mehr gesetzt. Ob noch gefischt werden darf wusste der Mann nicht, aber er hat gesagt wenn es bis jetzt nicht verboten ist dann kommt es sicher in den nächsten Wochen.

PS: bin erst seit ein paar Tagen auf dieser Platform und bin vollends begeistert. Ihr seit super :-__ :-//

Serwus leuts, hab gerade mit der Gutsverwaltung telefoniert, es sieht so man darf noch am Ausee angeln aber das wird sich die nächsten Wochen defenetiv ändern. Ein großes Dankeschön an den Grafen der mir und meinen Kumpels 3 ersatzkarten angeboten die wir uns selbstverständlich am 6.mai pünktlich zur Raubfisch Saison holen und unser Glück am Pabingersee versuchen werden. Danke auch nochmal an Robi für die schnelle Hilfe. Greetz Wilson