Zukunftsvision Nebersdorf

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Zukunftsvision Nebersdorf

      Mahlzeit liebe Mitglieder,
      Meine Anfrage richtet sich an Alle, die Interesse an der Anmietung eines Fischteichs in Nebersdorf (Burgenland) haben. Ich bin nun seit 4 Jahren wohnhaft in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Niederösterreich) und daher auf der Suche nach einem passenden Fischgewässer. Durch Zufall kam ich zur Teichanlage in Nebersdorf. Ich habe bereits öfters dort gefischt und bin mit dem Bestand sehr zufrieden. Dieser Teich wird nie abgefischt und daher konnten sich in den letzen Jahren richtig kapitale Fische entwickeln.
      Zum Teich: Größe: ca. 1 ha Wasserfläche
      Besatz: Karpfen, Amur, Wels

      Da meine Fischerfreunde nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, stelle ich diese Frage öffentlich an Alle Fischer dieses Forum, die Interesse haben diesen Teich gemeinsam anzumieten. Der Mietpreis müsste mit dem Besitzer noch verhandelt werden. Telefonisch gibt es leider keine Auskunft darüber.

      Hätte jemand Interesse?

      Liebe Grüße,
      Jörg
      AD
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Habe soeben mit dem Besitzer telefoniert und vergebens versucht einen Mietpreis herauszubekommen! :roll: Nur vor Ort möglich!

      Die angesprochene Vereinsbildung würde er sehr willkommen heißen und es soll sich lt. Besitzer auch jeder leisten können! Was auch immer das für einen "Schlossherren" heißen mag!
      Werde den Besitzer demnächst mal besuchen!
      Ich will diesen Traum irgendwie nicht aufgeben und werde weiter an der Umsetzung arbeiten! Wäre toll wenn sich weitere Interessenten beteiligen! Ich bin wirklich für alle Ideen und Anregungen offen!
      Mir schwebt, wie schon beschrieben, eine Vereinsbildung (da Steuerbegünstigt) durch den Kopf. Der Verein sollte zu Beginn um die 20 Mitglieder haben und die Miete finanzieren wir uns selbstständig durch eine "Jahreskarte/Mitgliedschaft"! Nehmen wir mal an die Miete beträgt 300 € pro Monat und der Verein zählt 20 Mitglieder - Dann sind das 180 Euro pro Jahr an Mitgliedsbeitrag pro Person. Ist jetzt wirklich eine leistbare und faire Summe! Ich hoffe einige Interessenten in unmittelbarer Nähe des Teiches zu finden und auf die Mundpropaganda der heutigen Zeit! Bitte teilt diese Nachricht auch an Alle Bekannten außerhalb dieses Forums.
      Alle sonstigen Einnahmen wie zum Beispiel Tageskarten, können wir für die Teichpflege/hege und sonstige Anschaffungen (Vereinshütte, etc.) verwenden!
      Grob gedacht und hoffentlich gemeinsam fein gemacht!
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Auch wenn ich zu weit weg wohne: Die Idee ist mal nicht schlecht. Das Konzept ist an sich gut, wenn es nicht mehr wie die 300 € werden. Zu den Pachtpreisen weiß ich generell nicht viel, und schon garnicht im Burgenland.

      Bei Vereinen musst du halt aufpassen, wer dann das sagen hat. Wenn jeder gleich viel zahlt können da schnell mal welche kommen und meinen, sie hätten jetzt was zu sagen. So etwas muss man halt im Vorhinein schon klar regeln, nur das als Tipp!

      Wünsche dir viel Erfolg! :-<<
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Besten Dank für deine Antwort und deinen Tipp! :D

      Ich auch schon gespannt was der Besitzer an Pacht verlangt, aber im Burgenland und speziell in dieser Gegend (sehr abgelegen) sind Grundstücke im Ankauf relativ günstig. Deshalb hoffe ich, dass ich mit den 300 Euronen nicht all zuweit daneben liege :-W

      Würde das Ganze natürlich auch schriftlich Festlegen! Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, wäre es aber Wert umgesetzt zu werden! :D
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Als Erstes würde ich mich beim zuständigen Landesfischereiverband erkundigen, was bei der Anpachtung dieses Gewässers alles beachtet werden muss (Mindestlaufzeit und Formvorschriften für den Pachtvertrag, ortsübliche Preise, Aufsichtsfischer, Gewässeraufsicht, Besatz etc.).

      Idealerweise kann man Dir dort auch Näheres zum Gewässer sagen. Eine Vereinsgründung ist schon aus Haftungsgründen empfehlenswert. Die Satzungen wollen gut überlegt sein, sonst bleibt der, der den Pachtvertrag unterschrieben hat, mit allen Kosten allein übrig. :-(()

      Erkundige Dich auch vorab nach dem Fischbestand (am besten anhand der Besatzmeldungen des Vorpächters). Wenn ihr nämlich einen möglicherweise abgefischten Teich pachtet, kommen zu eurer Kalkulation noch erhebliche Besatz- und Futterkosten dazu.

      Frage auch bei der Gemeinde nach, was dort alles möglich ist (Zufahrt, Parken, Gerätehütte etc.) - in Landschaftsschutzgebieten gelten z.B. oft sehr strenge Bestimmungen.
      Und wenn alles passt: Petri-Heil!
      :-__
      LG
      Bernd
    • Zukunftsvision Nebersdorf

      Mir ist mittlerweile bewusst, dass der Großteil aller Forenfischer hier größeres Gewässer bevorzugt. Deshalb werde ich hier vermutlich nicht zum erwünschten Erfolg kommen.
      Die zukünftigen Vereinsmitglieder sind mit Sicherheit Anfänger, Hobbyangler, Familien oder Personen die ihren Wohnsitz in zumutbarer Nähe haben, aber wie kann ich diese am Besten erreichen? Habt Ihr Kontakte oder Ideen?

      Besten Dank im Voraus!
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Hallo Jörg,

      zuerst einmal wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt und ich hoffe du kannst dir diesen Traum erfüllen.

      Ja, aller Anfang ist schwer und bis es wirklich soweit ist, sind viele Informationen einzuholen und Dinge abzuklären.
      Aber der Aufwand lohnt sich im Normalfall, denn einen Teich zu betreuen macht auch Spaß. :D

      Gerade hier ist eben eine Vereinsbildung, mit Arbeitsteilung etc. natürlich am vernünftigsten.

      Zu deinen vorgestellten Preisen, kann man halt jetzt noch nicht sehr viel sagen, zum einen sind diese ja noch
      hypothetisch, aber 180 € hören sich im ersten Moment nicht schlecht an.

      Natürlich kommt es auch darauf was die rechtlichen Bestimmungen erlauben, u.a. Nachtfischen, offenes Feuer, Aufstellen von Hütten
      etc. möglich usw.
      Generell sind aber auch die vorhandenen Gegebenheiten sicher sehr wichtig für Interessenten, wie sind die Plätze, wie die Zufahrt, der Fischbestand.

      Wichtig ist das du wenn möglich konkrete Infos und auch Fotos bereit stellst um sich einen genaueren Überblick verschaffen zu können.
      Dann können wir dir vielleicht auch helfen z.B. über FB weitere Angler zu erreichen.

      Petri Heil und schöne Grüße
      Günther
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Hallo und Petri lieber Günther! :)

      Danke für deine interessante Antwort! :-__

      Der Preis basiert auf Erfahrungswerten anderer Teiche im Burgenland und ist leider derzeit reine Spekulation. Ich werde schnellstmöglich einen Termin beim Besitzer vereinbaren und den tatsächlichen Preis hier auch bekanntgeben. Ein Arbeitskollege hat am anderen Ende des Burgenlandes einen 8 ha großen Fischteich mit seinen Freunden für 8000 Euro pro Jahr angemietet. Deshalb denke ich mit 3600 Euro nicht all zuweit daneben zu liegen.

      Habe jetzt auch auf willhaben.at ein Inserat geschaltet.
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…oberpullendorf-146841803/


      Hier nochmal die Infos:
      Lage: Nebersdorf (Nähe Oberpullendorf)
      Mit rund einer Stunde Fahrzeit von Wien ist dieser wunderschöne Teich auch für Großstädter eine Option auf tolle Fangerlebnisse. Parkplätze sind direkt am Teichgelände genügend vorhanden! Für Mitglieder sogar direkt am Angelplatz möglich!
      Größe: ca. 1 ha Wasserfläche
      Besatz: Karpfen, Amur, Wels

      Der Teich ist wirklich sehr Fischreich. Sehr hohe Stückzahl an Karpfen, etwas geringer die Anzahl des Amur und ein Wels soll vor 25 Jahren eingesetzt worden sein. Letzteres kann ich leider nicht bestätigen, bin kein Raubfischer.

      Nochmal etwas zu den Rahmenbedingungen: Ich möchte die Rahmenbedingungen mit allen Anderen abstimmen und gemeinsam festlegen! Mein Wunsch wären um die 20 Mitglieder! Ob es nur Mitgliedern (inkl. kostenpflichtiger Begleitung) vorbehalten ist hier zu fischen oder auch ein Tageskartenverkauf stattfinden soll bleibt vorerst meinerseits noch offen. Da sich wirklich nichts in näherer Umgebung befindet, werden Specials wie Nachfischen, offenes Feuer an 4 vorgegebenen Feuerstellen oder das Aufstellen einer Vereinshütte weniger problematisch sein. Jedenfalls nicht vom Besitzer, der ist wirklich sehr nett und bemüht. Alle Vorschriften des Landes sowie der Stadt sind selbstverständlich noch abzuklären.

      Hoffe ich konnte hiermit mehr Interesse wecken.

      Fotos findet Ihr im Inserat von Willhaben:
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…oberpullendorf-146841803/

      Besten Dank und Petri,

      Jörg
    • UPDATE +++ Zukunftsvision Nebersdorf

      :-<< :-<< :-<< Liebe potentielle Mitglieder und Interessenten,

      Es freut mich sehr euch verkünden zu dürfen, dass ich meine Annahme nach einem Treffen mit dem Besitzer bestätigen kann! :D :D :D

      Ich such somit nun offiziel 20 aktive Mitglieder zu Vereinsbildung und der Anmietung eines Fischteiches in Nebersdorf! Die Mitgliedschaft pro Jahr beträgt sensationell günstige 180 Euro pro Jahr! Eine einmalige Beitrittsgebühr von 20 Euro dient der Vereinsbildung und deren Gebühren! Es wird vorerst nur ein Probejahr angemietet, sollte das Interesse weiterhin vorhanden sein wird eine längere Laufzeit nach Ablauf des Probejahres vereinbart!

      Hier nochmal die Infos:
      Lage: Nebersdorf (Nähe Oberpullendorf)
      Mit rund einer Stunde Fahrzeit von Wien ist dieser wunderschöne Teich auch für Großstädter eine Option auf tolle Fangerlebnisse. Parkplätze sind direkt am Teichgelände genügend vorhanden! Für Mitglieder sogar direkt am Angelplatz möglich!
      Größe: ca. 1 ha Wasserfläche
      Besatz: Karpfen, Amur, Wels
      Karpfen und Amur wurden um 2000 mit insgesamt 1300 kg besetzt! Des weiteren wurden 4 Stück Wels eingesetzt!
      Die Tiefe beträgt 1,80 m! Der Teich ist wirklich sehr Fischreich. Sehr hohe Stückzahl an Karpfen, etwas geringer die Anzahl des Amur!
      Nochmal etwas zu den Rahmenbedingungen: Ich möchte die Rahmenbedingungen prinzipiell mit allen Anderen abstimmen und gemeinsam festlegen! Mein Wunsch wären um die 20 Mitglieder! Die Fischerei beschränkt sich auf Mitglieder und deren Begleitpersonen! Vereinsfremden ist das Fischen untersagt! Jedes Mitglied darf weitere Begleitpersonen (max. jedoch 5) zu einer Sitzung mitnehmen! Pro Begleitperson werden vom Mitglied 20 Euro als Erhaltungskosten eingehoben! Somit sichern wir uns auch in Zukunft einen guten Bestand sowie die Möglichkeit weiterer Anschaffungen im Sinne des Vereins!

      Hoffe ich konnte hiermit mehr Interesse wecken.

      Anmeldung und Interesse nur telefonisch unter 06606660240

      Besten Dank und Petri,

      Jörg
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      "ICE" wrote:

      Hallo Jörg,

      zuerst einmal wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt und ich hoffe du kannst dir diesen Traum erfüllen.

      Ja, aller Anfang ist schwer und bis es wirklich soweit ist, sind viele Informationen einzuholen und Dinge abzuklären.
      Aber der Aufwand lohnt sich im Normalfall, denn einen Teich zu betreuen macht auch Spaß. :D

      Gerade hier ist eben eine Vereinsbildung, mit Arbeitsteilung etc. natürlich am vernünftigsten.

      Zu deinen vorgestellten Preisen, kann man halt jetzt noch nicht sehr viel sagen, zum einen sind diese ja noch
      hypothetisch, aber 180 € hören sich im ersten Moment nicht schlecht an.

      Natürlich kommt es auch darauf was die rechtlichen Bestimmungen erlauben, u.a. Nachtfischen, offenes Feuer, Aufstellen von Hütten
      etc. möglich usw.
      Generell sind aber auch die vorhandenen Gegebenheiten sicher sehr wichtig für Interessenten, wie sind die Plätze, wie die Zufahrt, der Fischbestand.

      Wichtig ist das du wenn möglich konkrete Infos und auch Fotos bereit stellst um sich einen genaueren Überblick verschaffen zu können.
      Dann können wir dir vielleicht auch helfen z.B. über FB weitere Angler zu erreichen.

      Petri Heil und schöne Grüße
      Günther



      Hallo Günther!

      Ich würde gern auf dein Angebot bez. FB zurückkommen :)
      Der Link für Willhaben mit Foto
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…oberpullendorf-147214488/

      Besten Dank!
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      +++ DIE HÄLFTE DER PLÄTZE IST BEREITS VERGEBEN +++ Wir suchen noch 10 Mitglieder ! :D :D :D

      Liebe potentielle Mitglieder und Interessenten,


      Ich such somit nun offiziell 20 aktive Mitglieder zu Vereinsbildung und der Anmietung eines Fischteiches in Nebersdorf! Die Mitgliedschaft pro Jahr beträgt sensationell günstige 180 Euro pro Jahr! Eine einmalige Beitrittsgebühr von 20 Euro dient der Vereinsbildung und deren Gebühren! Es wird vorerst nur ein Probejahr angemietet, sollte das Interesse weiterhin vorhanden sein wird eine längere Laufzeit nach Ablauf des Probejahres vereinbart!

      Hier nochmal die Infos:
      Lage: Nebersdorf (Nähe Oberpullendorf)
      Mit rund einer Stunde Fahrzeit von Wien ist dieser wunderschöne Teich auch für Großstädter eine Option auf tolle Fangerlebnisse. Parkplätze sind direkt am Teichgelände genügend vorhanden! Für Mitglieder sogar direkt am Angelplatz möglich!
      Größe: ca. 1 ha Wasserfläche
      Besatz: Karpfen, Amur, Wels
      Karpfen und Amur wurden um 2000 mit insgesamt 1300 kg besetzt! Des weiteren wurden 4 Stück Wels eingesetzt!
      Die Tiefe beträgt 1,80 m! Der Teich ist wirklich sehr Fischreich. Sehr hohe Stückzahl an Karpfen, etwas geringer die Anzahl des Amur!
      Nochmal etwas zu den Rahmenbedingungen: Ich möchte die Rahmenbedingungen prinzipiell mit allen Anderen abstimmen und gemeinsam festlegen! Mein Wunsch wären um die 20 Mitglieder! Die Fischerei beschränkt sich auf Mitglieder und deren Begleitpersonen! Vereinsfremden ist das Fischen untersagt! Jedes Mitglied darf weitere Begleitpersonen (max. jedoch 5) zu einer Sitzung mitnehmen! Pro Begleitperson werden vom Mitglied 20 Euro als Erhaltungskosten eingehoben! Somit sichern wir uns auch in Zukunft einen guten Bestand sowie die Möglichkeit weiterer Anschaffungen im Sinne des Vereins!

      Hoffe ich konnte hiermit mehr Interesse wecken.

      Anmeldung und Interesse nur telefonisch unter 06606660240

      Besten Dank und Petri,

      Jörg
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Hallo Jörg,

      erstmal freut es mich, dass das Ganze für dich wie es aussieht doch klappt und du deinen Traum verwirklichen kannst!
      Die Homepage ist toll geworden. Wenn du sie mit der Zeit noch ein wenig mit Infos und Fotos über den Teich selbst befüllst macht die ordentlich was her! :-__

      Auch wenn sich hier keine gemeldet haben hoffe ich, dass wir dir durch das Teilen über unsere Social-Media-Kanäle ein wenig weiterhelfen konnten!

      Halte uns am Laufenden! :-<< :-__
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      "Robi_Wals" wrote:

      Hallo Jörg,

      erstmal freut es mich, dass das Ganze für dich wie es aussieht doch klappt und du deinen Traum verwirklichen kannst!
      Die Homepage ist toll geworden. Wenn du sie mit der Zeit noch ein wenig mit Infos und Fotos über den Teich selbst befüllst macht die ordentlich was her! :-__

      Auch wenn sich hier keine gemeldet haben hoffe ich, dass wir dir durch das Teilen über unsere Social-Media-Kanäle ein wenig weiterhelfen konnten!

      Halte uns am Laufenden! :-<< :-__


      Hallo und besten Dank! Durch eure Mithilfe konnten wir ein weiteres Mitglied willkommen heißen! :-__ :D

      Halt euch natürlich am laufenden!

      Lg,
      Jörg
    • Re: Zukunftsvision Nebersdorf

      Wir haben bereits 20 Interessenten gefunden und arbeiten nun an der Umsetzung des Fischereivereins! Unsere Tür bleibt für alle Spätzünder vorerst noch offen und somit bieten wir euch die allerletzten Mitgliedschaften um sensationell günstige 180 Euro pro Jahr weiterhin an! Beitrittsgebühr einmalig: 20 Euro

      :D :D :D

      Nähere Infos findest du auf unserer Homepage:
      joerghaidbauer.wix.com/fv-nebersdorf