Teich Maria - was ist los??

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Teich Maria - was ist los??

      Hallo an alle !

      Ich will hier mal meinen tag (25.04.2015) am Maria Teich in Neumarkt/Ybbs berichten. Ich hatte vor ca. 3 Jahren die Jahreskarte am Teich und war eigentlich ganz zufrieden – aber was ich erlebt habe…..lest es selbst.

      Mein Kollege hat am Vortag den Besitzer angerufen und angekündigt das wir kommen – dieser sagt ist ok – er freut sich und wir dürfen gleich anfangen ins fischen – er kommt dann später kassieren.

      Zeitlich um 06:30, Ankunft am Teich.
      Montagen wurden gebunden mit Köder bestückt und ausgeworfen. Kaum legte ich die Feeder ab – hatte noch nicht mal die Schnur gespannt – ruckte es schon an der Spitze. Ein kurzer Anhieb und ein kurzer drill – eine Brachse – schöner Start.
      Abgehakt geht ja schnell mit schonhaken und zurück ins Wasser damit. Den method feeder gefüllt und wieder genau ausgeworfen auf meinem Spot. Fünf Minuten später bog sich meine rutenspitze – Anhieb und die Bremse surrte. Endlich ein Karpfen – so gut 3-4kg. Mein Kollege kescherte mir, legte ihn auf die ABHAKMATTE, Schonhaken wurde entfernt, Foto gemacht und wieder releast. Das ging in einer Stunde ca. 9mal so. – bei meinem Kollegen verirrte sich nur ein Karpfen – und rund um den Teich ging es den meisten so.

      Nachdem ich wieder ausgeworfen habe und warte auf den Biss hörte wir eine Stimme : „Was ist mit euch da los? Habt ihr ein privates Preisfischen? Wo ist eure Karte? Was ist mit euch? Jeder Karpfen muss entnommen werden – der bekommt Pilze wenn ihr ihn immer in den Schotter legt!“ – wir schauten nach hinten und da stand der Teichwart (nehm ich mal an). Wir versuchten ihm alles zu erklären aber das war ihm alles völlig egal. Dann meinte er noch: „Und eine Plastikflasche habt ihr mir auch da nach oben geschossen – ich habe euch genau gesehen.“ Ich versuchte mir das Lachen zu verkneifen und sagte dass er sich irrte, das es die Bananenschale von meinem Kollegen war – sowas machen wir natürlich nicht. Sogar unsere Zigaretten werfen wir nicht weg (wie manche Pensionisten am Teich). Ein bisschen angepisst fragte ich ob wir jetzt zahlen dürfen und er meinte wir müssen sofort mitkommen zur Hütte und die Karte kaufen – wir gingen mit.
      Mein Kollege versuchte nochmal zu erlären: „Ich habe gestern angerufen und mit Herrn Barth ausgemacht das wir anfangen dürfen zu fischen….“
      Er schnauzte zurück: „Des is ma wurscht wos du mim Barth ausgmacht host – der is nua noch zum abcashen/kassieren da…."

      Ich erklärte ihm nochmal das ich keine Karpfen mitnehmen will – das es schöne Fische im guten Zustand sind – das ich extra mit kleinen schonhaken fische – eine Abhakmatte habe und weiß wie man mit Fischen umgeht. Er sah das ein aber trotzdem bat er mich ich soll nur noch mit einer Rute auf Karpfen und einer Rute auf Forellen fischen (ich wusste nicht mal das es Forellen für Tageskartenfischer gibt – wurde denk ich seit den letzten Jahren verändert)

      Beim zurückgehen sehe ich wie ein Schwarm Forellen am Ufer ihre Kreise ziehen….
      Nach ca. 2 Stunden (so eine Stunde vorm heimfahren) sagte ich zu meinem Kollegen er soll sich seine Rute und Kescher mitnehmen – wir fangen uns ein paar Forellen. Wir gingen nach vorne wo die Besatzforellen immer noch ihre Kreise ziehen. Ausgeworfen und es dauerte wirklich keine 10 Sekunden – erste hing am Haken. War jetzt wirklich keine Kunst die zu fangen aber ja….mir schmecken Forellen und ich bezahle dafür.
      Nach fünf fischen schnauzt der Teichwart rüber: „Fangt eure fünf Forellen – wir können froh sein – das ist eh bald Schongebiet.“
      Ich denke mir: Was ist mit ihm – warum ist er so unfreundlich – ich bezahle für die Fische (30€)….selber schuld wenn ich alle Fische an derselben Stelle einsetze und nicht im Teich aufteile….

      10 Fische hatten wir – und da es auf den Teich Möglichkeiten zum Ausnehmen gibt – taten wir das. Gibt zwar kein Wasser dort (Tanks waren leer – deshalb pumpten wir etwas in die Gießkanne….usw…)

      Das nächste Problem:
      Haben die Innereien entsorgt – und es lief nur Wasser ins Becken auf einmal staute sich das Ganze. Der Herr Aufseher kam zu uns und sagt: „Was soll ich mit euch machen…ich meine was soll das….das habe ich vorher erst gereinigt das es abfließen kann…jetzt kann ich wieder von vorne beginnen.“

      Tja dachte wir uns – soll er seine Klappe vorher aufmachen….er saß 15m weiter weg….


      Fazit:
      Der Teich hat sich seit den letzten Jahren krass verändert:

      - Preis erhöht
      - Tonnenweiße Karpfen im Teich
      - Unfreundlichkeit
      - 3 Tote fische am Ufer (waren schon etwas älter, als Teichwart und ja er ging eine Runde wie wir da waren – entferne ich die Fische)

      + Für Kinder ideal weil es das einfachste ist Fische zu fangen


      Ich will keinem den Teich ausreden bzw. schlecht machen, auf keinen Fall – aber mich sieht keiner mehr dort. Das ist kein Fischen – das ist reine Geldmacherei.
      AD

      The post was edited 1 time, last by zanderandi ().

    • Re: Teich Maria - was ist los??

      Gibt halt überall mal wieder Aufseher die meinen Sie sind ES... Meistens sind es solche, die daheim nix zu sagen haben ;)

      Aber petri zu euren Fängen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Teich Maria - was ist los??

      Hallo Zanderandi,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Leider ist es so, das man immer wieder solche oder so ähnliche Geschichten hört.
      Gerade wenn du Karpfen zurücksetzt wird das gar nicht gern gesehen. Vor allem nicht von diesem
      Aufseher.

      Die Fische vor Krankheiten zu schützen ist sicher ein Argument, aber auch überholt.
      Denn würde richtig kontrolliert werden und Angler darauf geprüft werden ob die Ausrüstung stimmt (Abhakmatte, Desinfektion etc.) wäre wohl jeder besser bedient als so, denn Karpfen über 5 kg sind ja auch wieder zurückzusetzen.

      Leider kratzt das am Ruf :(

      Herr Barth selbst ist ein durchaus bemühter Bewirtschafter und versucht es eigentlich jedem recht zu machen (was halt auch schlecht funktioniert).
      Aber es wird immer versucht einen guten Fischbestand (vor allem Satzkarpfen, Forellen, Raubfische) zu halten um
      so jedem gute Fangaussichten zu geben.

      Grundsätzlich ist der Teich sicher zu empfehlen, auf jeden fall für die die Karpfen und Forellen mitnehmen wollen.
      Als C&R Fischer, der auf größere Fänge aus ist, ist die Tageskarte sicher nicht ideal.
      Denn bis du nach denn vielen Satzkarpfen mal einen etwas größeren hast kann schon mal etwas mehr Zeit vergehen.

      Petri Heil und schöne Grüße
      Günther