Fliegenfischerauftakt in der Fischach

    • Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Hallo Fliegenfischer und solche die es gerne werden möchten

      Am 1. März beginnt wieder die Fischereisaison in der Fischach von Lengfelden Maria Sorg bis zur Salzachmündung. Der obere Teil ( Maria Sorg bis zur Wehr in KLengfelden ) steht der Fliegenfischerei zur Verfügung - also Fly only.
      Es ist dies zwar keine lange aber eine sehr schöne und selekzive Fliegenstrecke. Es wird natürlich auch immer vor dem 1. März frisch mit Bach und Regenbogenforellen besetzt, auch einige Saiblinge sind immer darunter. Man kann natürlich auch bis zur Salzachmündung mit der Fliege fischen, nur muß man sich dort das Revier mit den " Wurmbadern " teilen. Die Lizenz ist ausgesprochen günstig, Tageskarte 13 Euro Jahreslizenz 270.-
      Frau Herlinde Krieg in Bergheim Mühlbachweg ( direkt bei der Fischzucht ) gibt die Karten aus.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Hallo Anglerfreunde!

      Die Fly- only Strecke der Fischach hat wirklich einen super Fischbestand!!
      Hatte letztes Jahr dort die Jahreskarte(Die für uns Jungangler nur 135 Euro kostet)
      Leider ist der Forellenbestand der unteren Fischach wirklich schlecht.(Nicht zuletzt wegen dem Naturköderangeln)
      Ohne Besatz würde es keinen genügenden Bestand geben
      Konnte leider keine Forelle über 35cm fangen obwohl ich ca 30 mal fischen gegangen bin.
      Dafür sind in der unteren Fischach wirklich große Barben und Döbel zu fangen.
      Ein guter Barschbestand exiestiert ebenfalls ab der Wehr beim Spielplatz (Tipp: Köfis am System)


      mfg Bachangler
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Von dem guen Barschbestand ist mir leider noch nichts aufgfallen. Aber ich werde es mal versuchen. Schöne Döbel und natürlich die Barben dafür ist die Fischach bekannt. Ab und zu setzt die Krieg auch Karpen und Schleien in die tieferen Gumpen ein. Alles in allem ein nettes Gewässer zu einem sehr guten Preis.

      Lg. Peter
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Das ist einmal eine gute Idee. Normalerweise war die Fischach immer 3 Tage nach dem Märzbesatz schon wieder leergefischt. Das ist wieder ein Anreiz für manche sich doch eine Jahreslizenz zu besorgen. Wird die Märzfleischfischer die sich nur Tageskarten kaufen schwer treffen :D .
      Ein trauriges Kapitel in der Fischach ist die mangelnde Kontrolle der Fischach. :cry: Ich hab die Jahreslizenz einige Jahre gehabt und bin nie kontrlliert worden. Hier spart Frau Krieg an der falschen Stelle. Wie oft hab ich da schon stoppel und Spinnfischer von der Fliegenstrecke verscheucht.

      Lg. Peter
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Die mangelden Kontrollen sind wirklich nicht gerade ein Anreiz für andere sich eine Jahreslizenz zu holen. Wegen den mangelden Kontrollen beachten die meisten Angler auch nicht die gesetzlichen Schonzeiten. Ich konnte letztes Jahr Angler beobachten die Barben im April entnahmen. Als ich sie zur Rede stellen wollte,antworteten sie irgendetwas blödes und lachten.Denen sollte man eine ordentliche Strafe anhängen sonst lernen sie das nie. Eine Frage an ObereSalzach:Wie groß war deine größte Forelle aus der Fischach?

      mfg Bachangler
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      "Bachangler" wrote:

      Die mangelden Kontrollen sind wirklich nicht gerade ein Anreiz für andere sich eine Jahreslizenz zu holen. Wegen den mangelden Kontrollen beachten die meisten Angler auch nicht die gesetzlichen Schonzeiten. Ich konnte letztes Jahr Angler beobachten die Barben im April entnahmen. Als ich sie zur Rede stellen wollte,antworteten sie irgendetwas blödes und lachten.Denen sollte man eine ordentliche Strafe anhängen sonst lernen sie das nie. Eine Frage an ObereSalzach:Wie groß war deine größte Forelle aus der Fischach?

      mfg Bachangler



      Barben haben in Salzburg Schonzeit vom 1.5. bis 15.6. Aber da hast du schon recht, entnommen wird alles was Flossen hat. Ich entnehme eine Barbe oder auch Aitel überhaupt nicht. Diese grätenreichen Fische sind im Wasser besser aufgehoben als in der Pfanne. :D
      Zu deiner Frage die grüßte war 59 cm, hab aber einige über 50 gefangen. Im August besetzt Frau Krieg meist große Forellen die sie in der Fischzucht nicht mehr verkaufen kann.

      Lg. Peter
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      da ich die Fly only-Strecke der Fischach wirklich sehr gerne versuchen würde folgende Frage: macht dies auch im April noch (fangtechnisch) Sinn? danke für Info, lg
      gie
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Fliegenfischerauftakt in der Fischach

      Hallo Gue

      In der Fly-only Strecke fängt man eigentlich immer was.Ich hab in diesem Abschnitt zwar noch nicht gefischt(muss noch viel über dass Flfi lernen,hab aber schon alles was man braucht) aber ich höre eigentlich nur gutes über diesen abschnitt.Im April fängst du dort sicher was

      PS:Bin heute bei der Fischach Bereich Bergxi vorbeigegangen und habe einige aiteln von ca 35-40cm gesehen.