Warum ich dieses Forum verlasse

    • Warum ich dieses Forum verlasse

      Auch wenn es wenige interessieren wird und sich manche darüber wohl auch freuen und das Ganze was ich jetzt mache völlig sinnlose Arbeit ist, möchte ich doch kurz begründen, warum ich mich hier nicht mehr "daheim" fühle und die Moderatoren ersuche, meinen account umgehend zu löschen.

      Ein gutes Fischer-forum ist ein Diskussionsboard in dem sich möglichst intensiv, möglichst viele Interessierte über ein Thema auseinandersetzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Ansichten zu diversen Themen auseinandergehen, sonst müßte man ja nicht diskutieren. Gute Moderatoren versuchen Diskussionen zu födern und nicht zu unterbinden, gleichzeitig werden sie darauf achten, dass wertschätzend miteinander umgegangen wird und gewisse Grenzen des Anstandes und der Moral nicht überschritten werden.

      Ich bin in diese forum vor allem deswegen eingetreten, weil es recht regionale Themen aufzuweisen hat und viele Fischer aus der Umgebung. Im Laufe der Zeit sind die Beiträge immer dünner geworden. Es wurde kaum mehr diskutiert. Längere Diskussionen haben sich dann ergeben, wenn kontroversielle Themen (C+R, Besatz mit Zuchtfischen, usw.) vorgekommen sind. Aber auch dabei haben sicvh weniger und weniger beteiligt.
      Trotzdem war ich ganz froh, mich hier etwa über die Salzach austauschen zu können oder etwas über die Sur, den Wallersee, etc. zu lesen. Und habe immer wieder einmal in die Tasten gehaut.

      Heute hat sich leider das wahre Gesicht des forums bzw. der Moderatoren gezeigt. Kontroversielle Themen sind nicht erwünscht! Ich weiß nicht genau, was man sich wünscht, aber Diskussionen die ein wenig tiefer gehen als "Petri zur Forelle" und "alles gute zum Geburtstag", eher nicht. Sonst hätte es nämlich keinen Grund gegeben, den thread "Hegefischen Handlteich" kommentarlos zu löschen. Es wurde dort weitgehend niveauvoll über ein heißes Thema diskutiert. Dass man mir keine persönlcihe Antwort auf die Frage nach dem WARUM des Löschens geben will, finde ich traurig. Man hat wohl keine ernstzunehmenden Gründe oder traut sich nicht zuzugeben, dass man keine heißen Themen will. Vielleicht hat auch der Roman so gute Beziehunegn zu irgendjemandem hier, dass man seinem Zensurwunsch einfach Folge leistet und den lästigen Langschreiber namens fuschlsee0 ins Nirvana schicken möchte.
      Jedenfalls wurde mein mehrmaliges Ersuchen nach einer Erklärung nur mit einer lapidaren Zitierung der ForenAGBs erwidert:

      Zitat von ICE:
      Auch wenn mal WIEDER alles vom eigentlichen Thema weggeht.

      Folgendes:
      Angelplatz.at ist ein gratis Angebot wo viele Leute Zeit investieren und andere durch diverse Informationen davon profitieren obwohl sie nichts beitragen.
      Das ist halt bei einem Forum so.

      Alle bitte folgendes aus dem Impressum lesen:
      1. Inhalt des Onlineangebotes Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.



      Ja lieber ICE! Wenn Du glaubst, dass das eine gute Vorgangsweise ist, dann wünsche ich Dir viel Glück und ein schönes Wetter. Und viel Spaß im Geburtstagsthread und bei den Fischgerichten....

      Ja ihr - ich zitiere - "vielen Leute die Zeit investieren"..... macht das weiter. Aber ohne mich! Ich bin weg hier und freue mich, dass ich andere aus diesem forum, die sich ebenfalls über gute Diskussionen freuen können (taurinus, willi, usw.) regelmässig eh in einem anderen - diskussionsfreudigen - Fischerforum treffen kann. Dort werde ich mehr Zeit investieren

      Petri!
      AD
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Hallo Robert,

      ich kann dein Handeln wirklich sehr gut nachvollziehen... denn auf deine Frage nach dem Warum, mit einem stupiden Zitat des Impressums zu antworten ist mehr als nur respektlos.
      Mich enttäuscht das verhalten des Autors, wie er sich selbst im Impressum nennt, auch ziemlich stark, auch wenn ich im genannten Thema Gott sei dank noch keinen Beitrag geschrieben habe. Wir lesen uns dann anderswo, wo sich unsere Beiträge nicht grundlos in Luft auflösen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Servus Robert!

      Da ich mich ein wenig für deinen Schritt mitschuldig fühle, schließlich habe ich den Stein durch das Thema "Hegefischen" in´s Rollen gebracht, bitte ich Dich deinen Austritt noch einmal zu überdenken.

      Gut, vielleicht wurde vom Team ein Fehler gemacht, aber wer ist schon fehlerfrei. Ich denke, dass ist kein Grund gleich die Accountlöschung zu verlangen.

      Als Mod, oder Admin ist es eben nicht leicht es jedem recht zu machen. Glaub mir, ich war lange genug Mod um da mitreden zu können und jetzt als Admin sehe ich da noch tiefer rein. Man glaubt als "normaler Forenuser" gar nicht, wie viele PNs und Mails man jede Woche bekommt, weil jemand etwas im ersten Moment ein bisserl zu persönlich nimmt. Wenn man dann darüber geschlafen hat, sieht man es schon etwas anders.

      Natürlich ist es deine Entscheidung und die ist selbstverständlich auch zu akzeptieren, aber vielleicht lasst einfach ein wenig Zeit vergehen und siehst die Sache dann anders.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Danke für die Information. Wir werden morgen beginnen deine Beiträge und schließlich deinen Account zu löschen.

      Da ich selbst den Betrag nicht gelöscht habe kann ich mir nur vorstellen das:
      A der Themenersteller um Löschung gebeten hat
      B Jemand beleidigt wurde
      C mann zu weit vom Thema angekommen ist
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Deswegen a Rückzug aus dem Forum machen ist doch unangebracht. Es werden weiterhin Fische in Setzkeschern oder Karpfensäcke sinnlos gehältert. Man muß darüber reden/schreiben und sich nicht zurückziehen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Also ich kann ihn verstehen... macht sich da wirklich mühe und dann werden seine Beiträge gelöscht - so einfach sollte das einfach nicht möglich sein nur weil jemand darum bittet... Wenn man solche Themen in ein Forum bringt muss klar sein dass man damit eine heftige Diskussion auslöst - aber genau davon lebt so ein Forum...
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Naja pipo,

      Es hat ja Jeder die Möglichkeit ein eigenes Thema zu starten.
      Damit hätte man konstruktiv bzw. ohne auf den Beitragsersteller bezogen die Pro und contras und verschiedenen Meinungen austauschen können.
      Das ist aber nicht geschehen. Da der Beitrag eben auch div. nicht den Foren Regeln entsprechenden Passagen hatte war es gerechtfertigt ohne wenn und aber zu löschen.
      Eine Abtrennung oder zerteilung des Ursprünglichen Themas hätte auch
      Nur mit Aufwand erfolgen können da die Beiträge manchmal zum einen manchmal zum anderen und manchmal zu beiden gehört hätten.
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Verstaendlich. Hab den beitrag verfolgt und da nix beleidigendes entdecken koennen, hab aber auch ned alles gelesen. Wer einen Beitrag erszellt, kann/sollte auch mit negativer kritik rechnen. Entweder ich stehe zu meinen Aussagen oder ich lass es gleich bleiben.

      Lg
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      "nixn44" wrote:

      Verstaendlich. Hab den beitrag verfolgt und da nix beleidigendes entdecken koennen, hab aber auch ned alles gelesen. Wer einen Beitrag erszellt, kann/sollte auch mit negativer kritik rechnen. Entweder ich stehe zu meinen Aussagen oder ich lass es gleich bleiben.

      Lg


      100% agree
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      "ICE" wrote:

      Naja pipo,

      Es hat ja Jeder die Möglichkeit ein eigenes Thema zu starten.
      Damit hätte man konstruktiv bzw. ohne auf den Beitragsersteller bezogen die Pro und contras und verschiedenen Meinungen austauschen können.
      Das ist aber nicht geschehen. Da der Beitrag eben auch div. nicht den Foren Regeln entsprechenden Passagen hatte war es gerechtfertigt ohne wenn und aber zu löschen.
      Eine Abtrennung oder zerteilung des Ursprünglichen Themas hätte auch
      Nur mit Aufwand erfolgen können da die Beiträge manchmal zum einen manchmal zum anderen und manchmal zu beiden gehört hätten.


      Ich hätte da zwei Fragen.
      1.
      Gegen welche Forenregeln? Mir ist da nämlich nichts aufgefallen... und off topic zählt nicht... weil dann kannst gleich 80% aller Beiträge hier im Forum löschen.
      2.
      Wie lang dauert es 10 Beiträge zu verschieben?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      "ICE" wrote:

      Danke für die Information. Wir werden morgen beginnen deine Beiträge und schließlich deinen Account zu löschen.

      Da ich selbst den Betrag nicht gelöscht habe kann ich mir nur vorstellen das:
      A der Themenersteller um Löschung gebeten hat
      B Jemand beleidigt wurde
      C mann zu weit vom Thema angekommen ist



      Danke ICE!

      Du bestärkst mich in meiner Entscheidung aus folgenden Gründen:
      1.)In einem gut funktionierenden Forum gibt es nicht nur Vermutungen seitens der Administration/Moderation, warum ein ganzer thread geschlossen wird, sondern Erklärungen
      2.)In einem gut funktionierenden Forum hat nicht der Themensteller zu entscheiden, ob ein ganzer thread (also Beiträge von anderen Usern gelöscht wird), sondern allein die Moderation!
      3.)In einem gut geführten Forum wird im Falle der Themenabschweifung entweder A.) gebeten beim Thema zu bleiben B.) oder es werden mit Begründung einzelne Beiträge herauskopiert und in ein neues Thema eingefügt C.) oder schlimmstenfalls ein Thema gesperrt.


      Zusammengefasst kann ich behaupten, dass bislang noch keine einzige Erklärung für die komplette Löschung des Themas gegeben wurde. Und zwar deswegen, weil man das gar nicht erklären kann, ohne das Gesicht zu verlieren! Es gab nämlich keine objektiven Gründe für die erklärungsfreie Löschung! Keine Beschimpfungen, keine Beleidigungen, keine Rassismen, nix. Und wenn es die gegeben hätte, wäre es auch nur angebracht gewesen, die einzelnen Beiträge zu löschen und zu erklären!.
      Man wollte das Thema einfach nicht diskutiert wissen. Man wollte Roman einen Gefallen tun. Oder man will generell nur Wohlfühlgeburtstagsgrüßeräucherrezeptforum sein. Ich weiß es nicht!
      Ich weiß nur, dass diese Vorgangsweise eine Tat ist, die eines Forums einfach unwürdig ist und die ein ganz schlechtes Licht auf die Betreiber wirft.

      Der Grund, warum ich hier noch einmal was geschrieben habe, ist derjenige, dass ich vielleicht bei anderen Usern Verständnis dafür wecken kann, sich so etwas in keinem Forum bieten zu lassen! Auch wenn ein Forum eine private Initiative ist, und die Forenbetreiber alle Rechte haben, ist nicht jede Vorgangsweise gerechtfertigt. Man ist meiner Meinung nach trotzdem verpflichtet, eine gewisse "Rechtssicherheit" den Beitragsschreibern (diese tragen schließlich ein Forum) zuzusichern und kann nicht nach Belieben und unbegründet herumzensurieren. Überlegt Euch das - Ihr die ihr noch Mitglieder seid - und fordert es ein!!! Lasst nicht mit Euch und Euren Beiträgen nach Belieben umspringen!! Ihr habt in dieser privaten Initiative schon ein gehöriges Wörtchen mitzureden!!

      Pfiat Eich!

      The post was edited 1 time, last by Anonymous ().

    • Re: Warum ich dieses Forum verlasse

      Wahnsinn... da tut jemand einem User einen gefallen und hat durch die Löschung der Beiträge von anderen Usern natürlich einen Fehler gemacht. Das war aber sicher nicht mit Absicht oder sonstigem.

      Hättet ihr mir nur bis heute morgen Zeit gegeben und nicht nach 4-5 Stunden einen derartigen Krawall geschlagen, hättet ihr von mir auch eine Erklärung bekommen wie es dazu gekommen ist und das das Ganze so eigentlich nicht beabsichtigt war.
      Aber leider lässt man mir ja nicht mal die Chance mich mal zu informieren was genau war und wieso.

      Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr zu diesem Thema noch irgendwas zu schreiben.
      Darüber hinaus würds ja e nix bringen, du hast dich ja sowieso schon entschlossen das Forum zu verlassen...

      Ja, man hätte die Beiträge vorher in ein eigenes Thema verschieben sollen. Nein, es wurde nicht gemacht weil man leider darauf vergessen hat. Und nein, leider kann ich die Beiträge nicht mehr herstellen, ich hätte es aber versucht.

      Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich voll hinter meinem Team stehe. Es wurde halt nicht bedacht beim Löschen des Threads, aber das war das erste Mal und ist KEIN GRUND so derart durchzudrehen. Nicht mal die Chance lässt ihr mir Sachen zu ergründen und zu erklären...
      Ich habe sogar einen Beitrag geschrieben, dass ich mir das ansehen werde und eine Stellungnahme schreiben werde, aber irgendwie hat das wohl keinen interessiert, na dann... ;)

      In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft noch alles Gute und Petri Heil.
      Schade darum, deine Beiträge waren immer wirklich gut.