Fast Schneider am Abtsee

    • Fast Schneider am Abtsee

      Hallo zusammen,

      letztens war ich mal wieder am Abtsee um mein Glück auf Aale zu versuchen. Wirklich erfolgreich war ich leider nicht und so konnte ich nur ein paar kleine erwischen, welche natürlich wieder schwimmen.

      Auch wenn das Angeln selbst nicht wirklich erfolgreich war, möchte ich euch dennoch ein paar, wie ich finde schöne Bilder zeigen.







      Hier noch ein kleiner verwackelter Aal (ca. 30cm), welcher gleich nach dem Foto wieder schwimmen durfte.



      Viele Grüße

      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      In D haben Aale ein Brittelmass. Und das ist gut so! Bestandsbedrohte Fische sollten nicht als Köfi enden. UND was ich vom Fischen mit lebenden Aalen halte, brauche ich nicht zu schreiben, sonst würgt es mich her vor Ekel vor solchen "Fischern".
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Danke Taurinus,

      keinesfalls möchte ich das du dich übergeben musst und aus der Tatsache heraus das der Umgangston von einigen hier immer wieder völlig daneben ist, trete ich gerne sofort aus diesem Forum aus
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Alexis: Falls Du mich hier mit "danebenem Umgangston" meinen solltest, möchte ich feststellen, dass ich hier nicht untergriffig, beschimpfend oder sonstwas gegenüber irgendjemanden persönlich geworden bin oder je sein werde. Ich habe meine Meinung zu einer Art von Fischerei kundgetan. Wer sich dabei angesprochen fühlen will, soll das tun. Meine Meinung kundzutun ist jedenfalls legitim, ist ja ein forum hier.

      Und ich steh dazu: Mit lebenden Aalen fischen ist das Allerletzte. Das machen nur diejenigen, denen wirklich alles egal ist, Hauptsache, sie fangen irgendwie ihre Fische. Ich habe nicht gesagt, dass Du zu diesen moralischen Flachwurzlern dazugehörst!!!
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Petri zum Aal!
      Hab gar nicht gewusst, dass es bei uns in der Nähe noch Gewässer mit Jungaalen gibt! Hab gedacht die dürfen gar nicht mehr besetzt werden? Oder ist das nur in Österreich so?
      Hätt nämlich auch nix dagegen mal wieder einen Aal fürs räuchern zu fangen :D aber bei uns werden sie leider schon ziemlich selten...
      lg Barney
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Ja es wird soweit ich es mitbekommen habe jährlich mit Glasaalen besetzt und dass halt schon seit sehr langer Zeit.
      So sind eigentlich alle Größen vertreten. Mein kleinster war bis jetzt ca. 25cm und mein dickster um die 90.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      "Taurinus" wrote:

      Ja es wird soweit ich es mitbekommen habe jährlich mit Glasaalen besetzt und dass halt schon seit sehr langer Zeit.
      So sind eigentlich alle Größen vertreten. Mein kleinster war bis jetzt ca. 25cm und mein dickster um die 90.

      Gruß Mario


      Wow, 90 ist einen Ansage :-// :-//
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Sind natürlich Ausnahmen die meisten haben um die 60cm.
      Das Schonmaß beträgt bei uns jetzt 50cm, welches ich sehr gut finde. Vor ein paar Jahren war es noch bei 40cm aber an so kleinen Aalen ist wirklich nichts dran.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Übrigens.....Petri!

      Wie geht es ir denn mit dem Abhaken der kleinen Schlängler. Bei uns gibt es ja nur mehr wenige und Große, daher gibt´s kein Abhaken. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist, oder?
    • Re: Fast Schneider am Abtsee

      Die wenigsten Aale sind vorne gehakt, sondern haben geschluckt. Da bleibt einem nichts anderes übrig als die Schnur nahe dem Maul zu kappen. Ruhig haltet tut sich ein Aal ja eh nie...

      Da Aale sehr widerstandsfähig sind, macht es ihnen in der Regel nichts aus. Ich drücke auch immer den Widerhaken an, sodass sie den Haken leichter ausspucken können.

      Früher als ich noch Jungfischer war, habe ich die Aale immer lebend mitgenommen und in der Badewanne gehältert. Da lagen dann am nächsten Tag auch oft die Haken in der Wanne obwohl noch Widerhaken dran waren. Von daher bin ich mir sicher, dass die kleinen Aale wenige Probleme haben.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius