Autobahnsee 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Autobahnsee 2014

      Nachdem es noch keinen Thread für den Autobahnsee 2014 gibt war ich einfach mal so frech und hab einen erstellt. :twisted:

      Wie schon angekündigt war ich gestern dort. Dort angekommen musste ich feststellen, dass dort die Seerosenplage schon wieder voll eingesetzt hat. Diese sind zwar noch nicht vollkommen an der Oberfläche angelangt, aber der Bewuchs hat, wahrscheinlich auf Grund des milden Winters, doch schon stark eingesetzt. Zumindest hab ich es aus den letzten beiden Jahren nicht so extrem in Erinnerung. (Bessert mich bitte aus wenn ich doch falsch liegen sollte) ;)

      Ich war für 4 Stunden am Wasser, hab mit meinem "Favourite-Shad" geangelt, nachdem ich beim letzten Angeltag dort innerhalb weniger Stunden etliche Bisse hatte und doch 5 Hechtlein zum Landgang überreden konnte.

      Zum Hechtln selbst, nicht ein Biss! Nicht einmal einen Nachläufer!

      Aber trotzdem war es für mich doch ein sehr erfolgreicher Angeltag, da die Zander gestern extrem beissfreudig waren. Ich hab 3 Zanderbisse gehabt, konnte einen mit 48cm zum Landgang überreden. Dieser wurde fotografiert und noch im Wasser wieder in die Freiheit entlassen.
      Einen Biss habe ich vollkommen verschlafen, dieser Biss war in der Absinkphase und ich war irgendwie nicht vorbereitet.
      Beim letzten Biss konnte ich den Anhieb setzen, nachdem das "Ungeheuer" vorher 2 Mal anklopfte. Als der Anhieb gesetzt war, ging die Post ab. Auf Grund meiner bislang noch nicht vorhandenen Zandererfahrung (hab vorher noch nie auf Zander gefischt, es sei den einen gefangen) war ich doch ein wenig überfordert, da ich mir sicher war dass es ein Großer sein musste. (Wie groß werde ich wohl nicht mehr erfahren!! :lol: :lol: )
      Nach einer gefühlten Ewigkeit, es waren vl. 30 Sekunden, schlitzte das Ungeheuer aus. Naja, Zander wollte ich ja eh keine fangen, zumindest nicht vorsätzlich. Beim Begutachten meines Shads stellte ich fest, dass der Fisch genau auf Höhe des Hakens gebissen hatte, wahrscheinlich war mein Anhieb zu schwach und konnte deswegen den Fisch nicht richtig haken. Eigentlich wollte ich noch ein Foto des demolierten Shads machen, aber beim nächsten Wurf versenkte ich diesen in den Fluten des See's. :evil:

      Der Autobahnsee hat mich bei meinen letzten beiden Besuchen immer wieder überrascht und ich werde heuer sicherlich noch des Öfteren mein Glück dort versuchen.



      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
      AD

      The post was edited 1 time, last by erlei ().

    • Re: Autobahnsee 2014

      Petri zum Zander! :-// :-__
      Hatte leider noch keine Zeit seit dem ersten Mai. :cry:

      Zu den Seerosen: Ja du hast vollkommen Recht. Ich war dieses Jahr Anfang April (!!) Karpfenfischen, da war der Grund schon völlig übersäht mit den Seerosen und man ist sofort wieder hängen geblieben. Nach Umstellung der Montage gings aber dann wieder. War das letzte mal Mitte April und da wars dann schon wieder ärger, also bin gespannt wie das dieses Jahr noch wird. :-/o
    • Re: Autobahnsee 2014

      Petri Heil an die Räuber Jäger,

      hat der Zander in Salzburg noch Schonzeit ?
      Der Autobahnsee hat schon was, hab noch nie dort gefischt aber er spricht mich schon an, auch der Karlsbader mit seinen Amuren
    • Re: Autobahnsee 2014

      "alexis6" wrote:

      Petri Heil an die Räuber Jäger,

      hat der Zander in Salzburg noch Schonzeit ?
      Der Autobahnsee hat schon was, hab noch nie dort gefischt aber er spricht mich schon an, auch der Karlsbader mit seinen Amuren



      Ja die haben noch bis 31.05 Zeit sich die Köder genau anzusehen um danach keinen mehr zum zupacken überreden zu können... :lol:
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Autobahnsee 2014

      Danke an alle Petri's!! ;)

      War gestern vormittags wieder mal am ABS und konnte meinen ersten Hecht der Saison überlisten, zwar nicht der größte, aber dafür ein wunderschönes Farbenkleid. Allerdings biss dieser nur in der Absinkphase meines Shads, beim Einleiern, jiggen und sonstigen hatte ich keinen Erfolg.

      Momentan kommt es mir vor, dass die Seerosenplage jeden Tag mehr zunimmt. Der Wachstum in den letzten Tagen war nicht zu übersehen. Anbei noch ein paar Bilder davon.











      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Autobahnsee 2014

      Hi,
      ich hab mal eine Frage an die Karpfenspezies.
      Ich habe im Mittwoch vor am Autobahnsee auf Karpfen zu fischen. Da der Wetterbericht ja windig und kalt ansagt ist die Frage.
      Flach fischen? Das heißt im Seerosenbereich auf einer Sandbank (unter 1m). Oder doch in 2-3m Tiefe?
      Ich habe heuer schon relativ gut im Flachen gefangen aber bei der Wettervorhersage bin ich mir nicht so sicher.
      Danke schon mal für die Hilfe
      mfg Max
    • Re: Autobahnsee 2014

      "Snorri" wrote:

      Hi,
      ich hab mal eine Frage an die Karpfenspezies.
      Ich habe im Mittwoch vor am Autobahnsee auf Karpfen zu fischen. Da der Wetterbericht ja windig und kalt ansagt ist die Frage.
      Flach fischen? Das heißt im Seerosenbereich auf einer Sandbank (unter 1m). Oder doch in 2-3m Tiefe?
      Ich habe heuer schon relativ gut im Flachen gefangen aber bei der Wettervorhersage bin ich mir nicht so sicher.
      Danke schon mal für die Hilfe
      mfg Max


      Ich kann es dir momentan leider nicht genau sagen wo sie wirklich sind, habe momentan fast keine Zeit zum Fische. Aber ich bin bisher mit einer Rute in den flacheren Zonen nie schlecht gefahren, dass kann ich dir aus Erfahrung sagen (auch wenn noch keine größeren dabei waren dieses Jahr). Auch bei Regen und Wind hab ich da schon fische gefangen, war so ein ähnliches Wetter wie er voraussagt.

      Ich hoffe, dass ichs am Sonntag mal wieder an den See schaffe, war schon seit 2 Wochen nicht mehr am Autobahnsee. :-(z) :-_
    • Re: Autobahnsee 2014

      "Esox007" wrote:

      Hi Leute,

      Nachtrag zum 1. Mai Hechtanfsichen am Auschneider: 6 Stück zwischen 50 und 60 cm innerhalb von 4 h (6:00 - 10:00) - war ganz nett :D ...Photos habe ich keine gemacht, alle Fische wurden im Wasser abgehakt und sofot zurückgesetzt.

      Lg, Benno


      Dickes Petri :-__ sind zwar keine Riesen aber die Quantiät ist beachtlich.
      Unheimlich fast dass es am Auschneider und am Autobahnsee zur Zeit so gut zu laufen scheint!
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee 2014

      Hallo Zusammen,

      ich war heute von 4:00 - 14:00 am See (am Spitz).
      Leider hatte ich keinen einzigen Zupfer obwohl insgesamt rundherum schon Aktivität zu verzeichnen war :roll:
      Ich habs mit Mais, Boilie und Teig probiert - direkt vor meinen Füßen, weit draussen, naja...

      Der vordere Teil des Sees ist extrem verkrautet, schätze im vorderen Teil sind 2/3 zu.
      Ich werdes nächstes Mal hinten probieren.

      :-oo
    • Re: Autobahnsee 2014

      War letztens auch wieder am See und hab den Hechten bzw. Zandern mit GuFis ein wenig nachgestellt, aber leider war tote Hose.

      Als ich allerdings so unmotiviert ins Wasser glotzte bemerkte ich irgendwas großes Weißes direkt vor meinen Füßen. Bei genaueren beobachten merkte ich, dass es ein Tostolob war, welcher mit seinem gigantischen Maul Partikel einsaugte. Der fraß so gemütlich, dass ich noch Zeit hatte mein Handy auszupacken und ein kleines Video zu machen.

      Ich schätze den mal auf so ca. 90 - 100 cm, was allerdings auffällig war, dass er im Verhältnis zum Kopf sehr schmal bzw. unterernährt war.

      youtu.be/CK-l4peCnao
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Autobahnsee 2014

      Hi,

      Ich war jetzt schon 2 mal mit der 24h Karte am Autobahnsee auf Zander unterwegs, da mich an der Fischach nur die Kindergarten-Zander belästigen ;)
      Leider konnte ich in beiden Nächten keinen Biss auf meine 10cm Rotaugen verzeichnen, auch meinen Spezln ist es ned anders ergangen, wenigstens gingen ein paar kleine Hechte an die Spinnrute
      Beide male war ich entlang des Fischerwegs ca in der Mitte.

      Meine Frage: Wo sind die besten Stellen für Zander im Autobahnsee und wie schaut es generell mit den Zanderfängen heuer aus ?
      Und wie schauen eure Montagen aus ?

      lg und danke