Bachforellen für den Alterbach

    • Bachforellen für den Alterbach

      Auch der Alterbach wurde über die gesamte Länge mit 2-sömmrigen Bachforellen aus deren eigenen Fischzucht besetzt.

      [Blocked Image: http://ssfv.at/images/content/alterbach/3.jpg]
      Foto von ssfv.at

      Tolle Bilder und der Bericht unter:
      ssfv.at/index.php?page=283
      AD
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Bachangler" wrote:

      So sollte an allen Gewässern des SSFV´s besetzt werden :-//


      Genau, das alle schön verangelt werden. Im Alterbach läuft das anders und darum wird dort 2 sömmrig besetzt.. Nur Fliegenfischen oder Spinnfischen was meist keiner macht. Entnahme nur 2 Stück am Tag. Keine Tages und Jahreskarten. Fischen nur mit der G Karte.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Salzachfischer" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      So sollte an allen Gewässern des SSFV´s besetzt werden :-//


      Genau, das alle schön verangelt werden. Im Alterbach läuft das anders und darum wird dort 2 sömmrig besetzt.. Nur Fliegenfischen oder Spinnfischen was meist keiner macht. Entnahme nur 2 Stück am Tag. Keine Tages und Jahreskarten. Fischen nur mit der G Karte.


      Müsste man eben endlich mal mit der Entnahme runtergehen und strengere Regeln einführen an den anderen Gewässern.
      Der Besatz gefällt mir jedenfalls besser als der mit massigen Refos , was komplett sinnfrei ist.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Bachangler" wrote:

      "Salzachfischer" wrote:



      Genau, das alle schön verangelt werden. Im Alterbach läuft das anders und darum wird dort 2 sömmrig besetzt.. Nur Fliegenfischen oder Spinnfischen was meist keiner macht. Entnahme nur 2 Stück am Tag. Keine Tages und Jahreskarten. Fischen nur mit der G Karte.


      Müsste man eben endlich mal mit der Entnahme runtergehen und strengere Regeln einführen an den anderen Gewässern.
      Der Besatz gefällt mir jedenfalls besser als der mit massigen Refos , was komplett sinnfrei ist.


      Mit dem Verangeln (so glaube ich zumindest) hat Peter an die Naturköder gedacht, bei solchen passiert es ständig,
      dass sie von den kleinen Forellen gierig geschluckt werden und dann ist es einfach zu spät für den Fisch.

      Ob man in all diesen Gewässern auf rein Kunstköder und Fliegenfischen umsteigen kann ist fraglich und da kenne ich mich
      zu wenig aus als das ich mitdiskutieren könnte.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      Natürlich könnte man. Die Fischer argumentieren aber dagegen, dass die Salzach oft braun ist und dann mit Kukö nicht gefischt werden kann. Ich glaube, man fängt auch dann mit Spinner, Blinker und Co. Zudem wäre das eine feine Art der Fangbegrenzung. Ich finde, es sollte gestzlich verboten sein, in Naturgewässern fangfähige Fisch (und/oder genetisch nicht mehr fortpflanzungsfähige) zu besetzen!
      Aber dann gäb´s weniger Kartenverkauf, der Verein könnte sich die Salzach nicht mehr leisten, usw.... Die Bundesforste als Besitzer, müsste zugunsten von gesundem Besatz (den sie ja vorschreiben könnten) mit der Pacht drastisch runter.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "fuschlsee0" wrote:

      Natürlich könnte man. Die Fischer argumentieren aber dagegen, dass die Salzach oft braun ist und dann mit Kukö nicht gefischt werden kann. Ich glaube, man fängt auch dann mit Spinner, Blinker und Co. Zudem wäre das eine feine Art der Fangbegrenzung. Ich finde, es sollte gestzlich verboten sein, in Naturgewässern fangfähige Fisch (und/oder genetisch nicht mehr fortpflanzungsfähige) zu besetzen!
      Aber dann gäb´s weniger Kartenverkauf, der Verein könnte sich die Salzach nicht mehr leisten, usw.... Die Bundesforste als Besitzer, müsste zugunsten von gesundem Besatz (den sie ja vorschreiben könnten) mit der Pacht drastisch runter.


      Wenn man die Salzach wirklixh das ganze Jahr mit Kunstköder befischen könnte wäre es sehr gut. Leider sieht es bei Schmelzwasser oder nach Gewittern, längeren Regen usw. ganz andeers aus. Die Mühlbachfischer wissen ja auch das bei Schmelzwasser in der Saalach kein fischen möglich ist. Die Salzach wäre zu 2/3 des Jahres unbefischbar. Das ist einfach zu akzeptieren und läßt sich nicht ändern
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Salzachfischer" wrote:

      "fuschlsee0" wrote:

      Natürlich könnte man. Die Fischer argumentieren aber dagegen, dass die Salzach oft braun ist und dann mit Kukö nicht gefischt werden kann. Ich glaube, man fängt auch dann mit Spinner, Blinker und Co. Zudem wäre das eine feine Art der Fangbegrenzung. Ich finde, es sollte gestzlich verboten sein, in Naturgewässern fangfähige Fisch (und/oder genetisch nicht mehr fortpflanzungsfähige) zu besetzen!
      Aber dann gäb´s weniger Kartenverkauf, der Verein könnte sich die Salzach nicht mehr leisten, usw.... Die Bundesforste als Besitzer, müsste zugunsten von gesundem Besatz (den sie ja vorschreiben könnten) mit der Pacht drastisch runter.


      Wenn man die Salzach wirklixh das ganze Jahr mit Kunstköder befischen könnte wäre es sehr gut. Leider sieht es bei Schmelzwasser oder nach Gewittern, längeren Regen usw. ganz andeers aus. Die Mühlbachfischer wissen ja auch das bei Schmelzwasser in der Saalach kein fischen möglich ist. Die Salzach wäre zu 2/3 des Jahres unbefischbar. Das ist einfach zu akzeptieren und läßt sich nicht ändern


      So ein Schwachsinn, ich habe selbst einige Tage nach dem letztjährigen Hochwasser in der trübsten Brühe Fische gefangen.
      Man muss nur laute Köder verwenden. Gibt ja genug Lacken in denen das Wasser dauerhaft trüb ist und die Fische fressen trotzdem.
      Nicht ohne Grund besitzen Fische ein Seitenlinienorgan.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      @seppforcher.
      Wie alt bist du eigentlich. Deinen überschlauen Aussagen würd ich mal auf 12 oder so tippen.
      Auch dein spitzen profilname sticht hervor. :-// .

      Ich denke du solltest dich lieber nach einem Forum für Übernatürlich gescheite Menschen umsehen.
      MfG
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      Ich finde an seiner Aussage nicht falsches oder verwerfliches. Er argumentiert mit dem Seitenlinienorgan und ich gebe ihm Recht. Auch bei dreckigem Wasser können Kunstköder erfolgreich sein, jedoch ist es mit Naturködern um ein vielfaches leichter.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Romanstr" wrote:

      @seppforcher.
      Wie alt bist du eigentlich. Deinen überschlauen Aussagen würd ich mal auf 12 oder so tippen.
      Auch dein spitzen profilname sticht hervor. :-// .

      Ich denke du solltest dich lieber nach einem Forum für Übernatürlich gescheite Menschen umsehen.
      MfG


      Was willst du damit erreichen? Deine Rechtschreibung und Gramatik lässt auch nicht auf sehr hohe Intelligenz schließen.
      Wenn du unbedingt jemanden ans Bein pinkeln willst, such dir jemand anderen, auf solche Internetbitchfights kann ich verzichten.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      Nun ich laß jedem seine Meinung dazu. Fische selbst schon 35 Jahre in der Salzach und da fehlts mir sicher nicht an Erfahrung. Würde gerne mal mit dem Seppforcher bei Wasser nach einem Gewitter oder bei Hochwasser Spinnfischen gehen und mich eines besseren belehren lassen. Ziehe dann gerne den Hut wenn er da was fängt.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Salzachfischer" wrote:

      Nun ich laß jedem seine Meinung dazu. Fische selbst schon 35 Jahre in der Salzach und da fehlts mir sicher nicht an Erfahrung. Würde gerne mal mit dem Seppforcher bei Wasser nach einem Gewitter oder bei Hochwasser Spinnfischen gehen und mich eines besseren belehren lassen. Ziehe dann gerne den Hut wenn er da was fängt.


      Ich kenne richtig trübes Wasser von der Traisen, gottseidank immer nur
      für ganz kurze Zeit und auch nur wenige Male im Jahr, und ich fische da
      auch ungern in so nem Kaffe, aber wenn es mal so war dann hab ich mit
      richtigen Krachmachern geangelt, also alle Spinner welche extreme
      Druckwellen erzeugen und mit Wobblern mit Rasseln.

      Und ich habe gefangen, zugegeben schlechter als sonst, aber die Fische
      bissen trotzdem, ein Kollege hat sogar seine persönliche Bestmarke in
      so nem Kaffe geknackt!

      Ob Naturköder trotzdem besser sind bei solchen Umständen kann ich nicht
      beurteilen, schon alleine deshalb weil ich einfach gegen das Angeln mit Naturködern
      auf Forellen bin (in Flüssen und Naturseen, in Teichen sieht das anders aus).
      Ich denke nur für eine Nachhaltige Fischerei gibt es einiges an unseren Gewässern
      zu tun, und ein Punkt davon wäre das richtige Besetzen wie auch die angemessenen
      Angelmethoden für den Zielfisch, und dann wenn alle Punkte erfüllt würden wäre
      auch in solchen Gewässern zu entscheiden ob man nicht weg von Naturködern
      geht, weil einfach der richtige nachhaltige Forellenbesatz und der Wurm am Haken
      nicht Hand in Hand gehen können, meiner Meinung nach!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "Salzachfischer" wrote:

      Nun ich laß jedem seine Meinung dazu. Fische selbst schon 35 Jahre in der Salzach und da fehlts mir sicher nicht an Erfahrung. Würde gerne mal mit dem Seppforcher bei Wasser nach einem Gewitter oder bei Hochwasser Spinnfischen gehen und mich eines besseren belehren lassen. Ziehe dann gerne den Hut wenn er da was fängt.


      Ich gehe mal davon aus dass ich mich einfach mehr mit der Kunstköderthematik beschäftige und darum voll in das Zeug vertraue.
      Was sicher funktioniert sind Crankbaits mit ordentlich rasseln und am hinteren Haken zusätzlich mit Spinnerblatt ausgerüstet oder Rattle Baits. Natürlich, bei Hochwasser lohnt sich das Fischen nicht wirklich aber bei trüben Wasser definitiv. Da beissen dann oft auch gute Fische, da sie weniger scheu sind als bei klarem sauberen Wasser. Man glaubt oft nicht, wie gut Fische mit solchen Situationen zurecht kommen.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      Ich war auch letztes Jahr mal bei sehr trüben, braunen Wasser mit der Fliege unterwegs. Selbst bei solchen Bedingungen haben die Fische noch auf Streamer gebissen. Möglich ist es wohl, nur Spass hat es ned wirlklich gemacht, seine Köder durch eine Kaffeebrühe zu ziehen.


      lg Nicolas
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      "nixn44" wrote:

      Ich war auch letztes Jahr mal bei sehr trüben, braunen Wasser mit der Fliege unterwegs. Selbst bei solchen Bedingungen haben die Fische noch auf Streamer gebissen. Möglich ist es wohl, nur Spass hat es ned wirlklich gemacht, seine Köder durch eine Kaffeebrühe zu ziehen.


      lg Nicolas


      Wenn ich die Brühe sehee gehe ich schon gar nicht mit Spinner oder Fliege ans Wasser. Das widerstrebt mir direkt. Und wenn man kein Vertrauen in die Angelmethode hat dann wird's nix.
    • Re: Bachforellen für den Alterbach

      Also Leute! Es geht also!!! Weg mit Made, Wurm und Käse und rein mit den kleinen Bachforellen, Äschen und Nasen.
      Alle diejenigen, die Forellen mit naturködern nachstellen wollen, können ja ausweichen. Es gibt in Salzburg übermäßig viele Puffs oder Halbpuffs, wo man damit keinen Nachwuchs gefährdet!

      Nachsatz: das erinnert mich ein wenig an die Diskussion mit Lebendköder. Früher waren viele der Meinung, dass man ohne sie keine Hechte fangen könnte. Inzwischen hat sich gezeigt, dass das Blödsinn ist. Man muss halt als Fischer auch einmal was neues/anderes probieren/lernen.