Weissenbach: Kurzer Bericht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weissenbach: Kurzer Bericht

      Hallo Leute,

      da wir ja kürzlich eine hitzige Diskussion über den Weissenbach gehabt haben, nutzte ich meinen heutigen Nachmittag dazu, mir vorort ein Bild von diesem Gebirgsbächlein zu machen und ob die 350.- Euronen für Karte und Guide gerechtfertigt sind.

      Wie ich schonmal gepostet habe, gibt es auch einen zweiten Abschnitt des Weissenbaches Richtung Attersee, welchen ich zuerst besucht habe. Leider war es wohl jahreszeitlich bedingt ein schlecht gewählter Zeitpunkt, da das Flussbett im unteren Abschnitt nahezu ausgetrocknet war :o

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0077i2xf3eqwsm.jpg]

      Also bin ich schnell zurück zum Auto gelaufen und weiter bachaufwärts gefahren. Hier änderte das Bächlein seinen Charakter komplett in Richtung Hochmoorlandschaft. Auch führte hier das Bachbett mehr Wasser und es sind unzählige kleine wilde Bachforellen vorhanden. Fische über 20-25 cm sollte man sich aber nicht erwarten, man findet allerdings eine hervorragende Indianerfischerei auf extrem scheue Salmoniden.

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00790z9l6rfh27.jpg]

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0080mg5qv2fby0.jpg]

      Zusammenfassend kann ich diesen Abschnitt sehrwohl empfehlen, da man für knappe 25 Euro eine herrvorragende Fischerei auf wilde Bachforellen erleben kann. Ich bin mir auch sicher, dass der Bach in ein paar Wochen nach ergiebigen Regenfällen mehr Wasser führen wird!!

      So und nun komme ich endlich zum anfangs angesprochenen Revierabschnitt Weissenbach, der als BACHFORELLENELDORADO angepriesen wird.

      Im ersten Moment erscheinen einem 350 Euro für die Tageskarte mit Guide für viel Geld, man bekommt aber auch einiges an fischereilicher Qualität geboten. Schon bei der ersten Stelle oberhalb eines Wehres, konnte ich die ersten kapitalen Fische erblicken.
      Weiter bachabwärts hatte das Wasserl einen sehr schluchtartigen Charakter mit abwechselnd tiefen Gumpen, Schotterbänken und großen Steinen.

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140308143240k9oy762b1t.jpg]

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201403081444106fecwzy09g.jpg]

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014030815214171mklqn53o.jpg]

      Gerade in diesen tieferen Bereichen waren die meisten und auch umworbenen Riesenforellen anzutreffen. Soetwas habe ich überhaupt noch nie gesehn. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, habe ich ein Video eines dieser Hotspots gemacht ;)

      youtu.be/uCO9LKOtdFw

      (für eine bessere Qualität beim Youtubevideo auf HD stellen. Geschätzt hatte die grösste Forelle im Video sicher über 60 Cm)


      Zu meinem Erstaunen habe ich jedoch auch festgestellt, dass diese Fische an gewissen Stellen nicht sehr scheu waren und sogar etwas dämlich nach ins Wasser geworfenen Steinen schnappten und dies nicht nur einmal. Möglicherweise habe ich auch perfekt eine Steinfliegenlarve imitiert :lol: :lol: . Ob sich nun daraus eine einfache oder diffiziele Fischerei schließen lässt, kann ich leider nicht beurteilen.

      Landschaftlich und aufgrund der zahlreichen kapitalen und schönen Bachforellen könnte ich mir allerdings schon vorstellen, mir einmal dieses Erlebnis zu gönnen. Am besten wäre es allerdings, dass ihr euch selbst vorort ein Bild von diesem Bach macht und dann erst entscheidet, ob der Preis für diese Tageskarte gerechtfertigt ist oder nicht.

      In diesem Sinne

      Tight Lines

      LG Nicolas
      AD
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Schöner Bericht Nicolas, danke dafür!
      Wirklich ein herrliches Gewässer, doch 350 Euro ist (zumindest für mich) weit über der Schmerzgrenze, obwohl ich es mir leisten könnte.
      Jeder muss für sich selber entscheiden, ob es ihm das wert ist. Für mich ist es das definitiv nicht.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Also mich schreckt das mehr! 60+ Forellen, die in so einem Bach einfach rumschwimmen und Steindl fressen?? Da lassen sich wieder ein paar Fischer von geschäftstüchtigen Pächtern ordentlich verar......! Eine Schönheit von einem Bach, wo sich der Pächter denkt: "Hau ma a poar Kapitale eine und dann verlang ma ordentlich."
      Dafür finde ich das Wiesenbacherl mit den kleinen Bachforellen - wie in den ersten Bildern - sehr schön. Dort könnte ich mir vorstellen, dass Fischen schön ist.
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Das sooo große Forellen drinnen sind, schreckt mich auch noch ein wenig ab. Das mit dem Steinderlfressen hab ich allerdings dieses Wochenende auch an einem anderen Bach beobachten können. Vl besteht gerade zur kalten Jahreszeit ein so großer Nahrungsmangel, dass die Fische einfach nach alles schnappen?? Konnte das auch schon wer beobachten?
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Nahrungsarm - wie solche Bäche sind - gibt es (wenn überhaupt) nur Einzelexemplare die ausnahmsweise so groß werden. Diese sog. Gumpenchefs leben normalerweise sehr versteckt, sonst wären sie nicht so groß geworden. Das sind ganz scheue und schlaue Überlebenskünstler.

      Wenn in so einem Bacherl etliche Großfische einfach so rumschwimmen.....ist eigentlich alles klar! rag mal den Bewirstschafter!
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      "fuschlsee0" wrote:

      Nahrungsarm - wie solche Bäche sind - gibt es (wenn überhaupt) nur Einzelexemplare die ausnahmsweise so groß werden. Diese sog. Gumpenchefs leben normalerweise sehr versteckt, sonst wären sie nicht so groß geworden. Das sind ganz scheue und schlaue Überlebenskünstler.

      Wenn in so einem Bacherl etliche Großfische einfach so rumschwimmen.....ist eigentlich alles klar! rag mal den Bewirstschafter!


      jo eben, dass haut mich auch gewundert, dass ich bis auf 3-4 Meter hingehen hab können. Wenn ich mir da so mein Revier anschaue sind sehr oft 10 Meter schon zu nah ;)

      Wobei sich die Fische vl auch an den Mensch gewöhnen können. Bsp Ramsauer Ache dieses Weekend. Direkt neben dem Wanderweg waren die Fische nicht so scheu. Hingegen weit abseits der Straße waren sie sofort dahin, wenn sie mich entdeckt haben.

      lg Nicolas
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      "nixn44" wrote:

      "fuschlsee0" wrote:

      Nahrungsarm - wie solche Bäche sind - gibt es (wenn überhaupt) nur Einzelexemplare die ausnahmsweise so groß werden. Diese sog. Gumpenchefs leben normalerweise sehr versteckt, sonst wären sie nicht so groß geworden. Das sind ganz scheue und schlaue Überlebenskünstler.

      Wenn in so einem Bacherl etliche Großfische einfach so rumschwimmen.....ist eigentlich alles klar! rag mal den Bewirstschafter!


      jo eben, dass haut mich auch gewundert, dass ich bis auf 3-4 Meter hingehen hab können. Wenn ich mir da so mein Revier anschaue sind sehr oft 10 Meter schon zu nah ;)


      so etwas habe ich mir schon beim ersten Beitrag gedacht wo über diesen Bach diskutiert wurde, es ist, soviel glaube ich zu wissen,
      unnatürlich, dass sich eine so große Menge Großfische in so einem kleinen Bach tummelt...

      Selbst bei reinen Catch & Release Gewässern ist es nicht üblich, dass so viele so große Fische vorkommen, die Natur regelt das
      normal von selbst, also wird hier (vermute ich und weiß es nicht!) wahrscheinlich etwas nachgeholfen... und deswegen finde ich
      den Preis einfach zu hoch, aber das ist halt nur meine Bescheidene Meinung!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Meines Wissens nach gibt es im Weissenbach eine Stelle wo ein Jäger jeden Tag die Forellen füttert, und die stehen schon gut im Futter wenn man den Erzählungen der Einheimischen glaubt!
      Jedoch weis ich nicht wo genau die Stelle ist, kann aber leicht sein das sie sich im besagtem Abschnitt befindet!

      mfg
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      Hi soweit ich weis hatte die besagte weissenbachstrecke die in traun mündet ein privater Pächter ,denn ich vor 2Jahren bei einer Bachbegehung mit einem Freund kennenlernte.Der erzählte uns dann das er das Gewässer in Pacht hat u. das schon seit einigen Jahren und er es von den Bundesforsten gepachtet hat. Er sei jeden Tag am Wasser schaun und kontrollieren da er im Jahr 100 Anzeigen gemeldet hatte wegen schwarzfischerei und 3 Gerichtsverfahren laufen wo er persönlich bedroht wurde.Seitdem geht er bewaffnet mit einer pistole kontrollieren...?Ich denke das ihm das zuviel wurde und er das Wasser deswegen aufgab.Es waren damals schon grosse Fische drinnen ob die so gross besetzt wurden oder klein besetzt wurden und dann gefüttert weiss ich nicht.Aber damals waren schon unnatürlich viele Grosse drinnen für einen so kleinen Bach ist sicher kein Naturaufkommen!!Ausserdem haben die dort oben auch ein Fischotterproblem und wenn der mal dort wütet ists aus mit den grossen Forellen. Die Gegend ist Superschön dort auch der Weissenbach der in den Attersee mündet ist schön desweitern kann man auch den Höllbach befischen der auch sehr schön ist ...aber nur Satzfische drinnen sind.(Fischerreiverein Mondsee) lg Hannes ;)
      Die Schnurr muss nass sein!
    • Re: Weissenbach: Kurzer Bericht

      "nixn44" wrote:

      Das mit den Schwarzfischern hab ich auch schon gehört bzw wo gelesen. Schlimm sowas :( Vorallem dass einer dann gleich bedroht wird, ist eine Frechheit!!

      lg Nicolas

      Hat uns erzählt das leute da waren und mitn Sportbogen die fische rausschießen wollten.Ja im Sommer sind viele Leute dort baden und grillen und sehen halt die vielen Fische und manche denken sich halt nichts dabei....und manche sind aggressiv geworden und sind ausgezuckt....."weil zuhause dürfen sie auch überall fischen" ...... :-oo ....die Jäger vom Revier hatten auch mit aufgepasst hatte die Nummer vom der Polizei und Jäger auf Kurzwahl im Handy.Mir wäre das auch zuviel Stress wegen einem Fischwasser bin gespannt wie es dem Hr. Oberwimmer mit den Wasser geht!Hoffe er hat gute Aufsichtorgane dort,die wird er brauchen!!Lg Hannes :-__
      Die Schnurr muss nass sein!