Welcher Fisch zu welcher Zeit ? Thaya

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Welcher Fisch zu welcher Zeit ? Thaya

      Hey Leute da ich erst seit einem Jahr wieder aktiv angle muss ich erst wieder Erfahrung sammeln.
      Hab 2013 verschiedenste Gewässer ausprobiert. Donau, die Krems, die Thaya und verschiedene Teiche.
      Morgen hol ich mir die Jahreskarte für die Thaya.
      Ich kann dort auf Barbe Bach und Regenbogenforellen angeln und in den Stauabschnitten mit 3m Tiefe auf Hecht Zander Karpfen
      Schleie Aal und Barsch.
      Meine Frage wann also in welchen Monaten soll ich auf welchen Fisch angeln.
      Hab iwie keinen Plan.


      danke im voraus ?
      AD
    • Re: Welcher Fisch zu welcher Zeit ? Thaya

      Hi Martin,

      In welchem Abschnitt der Thaya bist du denn unterwegs? Ich habe in der Thaya vor gut 20 Jahren als kleiner Bub das Fischen gelernt, war vor allem im Bereich Karlstein bzw. dann Richtung Raabs, also im Buchensteiner Revier unterwegs.

      Nun zu deiner Frage, wobei ich die gesetzlichen Schonzeiten dabei nicht berücksichtige, da ich die niederösterreichischen Bestimmungen nicht mehr so im Kopf hab.

      Die Salmoniden lassen sich eigentlich das ganze Jahr befischen, die legen kaum Ruhepausen ein, wodurch der Stoffwechsel stets auf Vollgas fährt. Mit den Barben hatte ich generell über die Sommermonate die besten Erfahrungen machen können, v.a. auch wenn sonst nichts geht, weil es zu heiß ist – Juli und August zum Beispiel. Auch die Räuber, wie Zander, Hecht und Barsch lassen sich prinzipiell das ganze Jahr über befischen, wobei aber sicher die besten Zeiten direkt nach der Schonzeit (zu meiner Zeit noch 15. Mai) und dann wieder im Herbst, ab September sind. Auf Karpfen würde ich ab spätem Frühjahr gehen, sobald die Wassertemperatur gestiegen ist, und du Aktivitäten der Weißfische erkennen kannst. Das wird vermutlich im April losgehen, sobald wie gesagt die Temperatur konstant zu steigen beginnt. Die Schleien kannst du oft suchen, da sie sich im Bereich von Rosen oder Schilf oft durch kleine Bläschen verraten. Dabei kommt mir vor, dass auch kurz nach der Schonzeit die beste Zeit ist, wobei es dafür aber keine Regel gibt.
      Mit den Aalen ist das so eine Sache, die kamen immer wieder mal als Beifang daher, wirklich gezielt befischte ich Aale eigentlich nur bei extremen Hochwasser, da darf sie ruhig wirklich trüb und staubig sein, dass macht dem Aal gar nichts.
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsch dir viel Spaß in diesem traumhaften Flüsschen.

      Lg Matthias