Auf Urige Gesellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auf Urige Gesellen

      [Blocked Image: http://4.bp.blogspot.com/-nhiqupnb6W0/UnaTduGM8LI/AAAAAAAAAaY/RZg_yhEaqUg/s320/DSC_1420.JPG]

      Einmal im Jahr ist es für mich nun schon quasi zur "Tradition" geworden, einen kleinen Teich in meiner zu besuchen, um dort ein paar Störe zu überlisten. Ich mag diese Urtiere, sie haben irgenetwas an sich, was mir gefällt. So wurde der Entschluß gefasst, an einem der letzten Oktobertage noch einmal einen dicken Stör auf die nicht vorhandenen Schuppen zu legen. Da es mein vierter Besuch an diesem Teich war, wusste ich schon ungefähr wo und wie ich einen der spitznasigen Fische an den Haken bekommen konnte. So besorgte ich am Vortag schon meinen favorisierten Köder - Käse! Manch einer wird vielleicht mit Pellets oder Räucherlachs zu Werke gehen, ich habe mit der stinken, gelben Masse bisher am besten gefangen. Am nächsten Tag hatte ich mich um halb sechs Uhr morgends mit meinen beiden Freunden verabredet, und so beluden wir noch in der Finsternis den Mazda, der, unter der Last vom Tackle dreier Karpfenverrückter, ganz schön in die Stoßdämpfer gedrückt wurde. Doch wir kamen heil um 6 Uhr am Tiech an, lösten die Karten und schleppten den ganzen Krempel zum Angelplatz, der die am weistesten vom Parkplatz entfernt liegende Stelle darstellte. Dort legte ich auch gleich mein Rig, das mit Käse, der zuvor tief in Dip getunkt und danach in Pelletmehl gewälzt worden war, an meinen liebsten Spot.

      [Blocked Image: http://4.bp.blogspot.com/-AJjxLu7cGDE/UnaTxEosw9I/AAAAAAAAAaw/05qF5EFqMXs/s320/DSC_1429.JPG]

      Beim Angeln auf Stör verzichte ich auch auf eine Festbleimontage und schwere Swinger, sondern fische mit ganz leichten Einhängebissanzeigern. Meiner Meinung nach die beste Methode. Doch zu Anfang tat sich nicht viel, doch dies sollte sich mit dem zweiten Wurf ändern: Einige Pieptöne zeugten von einem Biss, den ich mit einem Anhieb quittierte. Der Fisch hing auch und ein langer Drill begann. Der Stör nahm Schnur und war bei seinen Fluchten kaum zu stoppen, ich bezweifelte im Drill auch, dass ich diesen Fisch tatsächlich landen könnte. Doch irgendwann konnte ich Meter für Meter Schnur gewinnen und den Fisch zu mir dirigieren. Doch dieser legte immer wieder diese sehr langsamen, aber extrem kraftvollen Fluchten hin, die man kaum stoppen konnte. Nach einigen weiteren Minuten konnte ich endlcih zum ersten Mal erblicken: Was für ein Fisch! Doch schon folgte wieder ein Schlag mit der Schwanzflosse und die Schnur flog von der Rolle. Doch dann kam er langsam an die Oberfläche und Alex konnte ihn keschern. Yeessss, ein richtiger Brummer von sibirischem Stör lag da im Kescher.

      [Blocked Image: http://4.bp.blogspot.com/-lcshTI8ZvN0/UnaS-HOVoII/AAAAAAAAAY4/skjLxGStlfk/s320/DSC_1400.JPG]

      [Blocked Image: http://1.bp.blogspot.com/-YXvNqYk8LWY/UnaS9bKKZUI/AAAAAAAAAY0/_s5d2ojKkAM/s320/DSC_1399.JPG]

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-Q0pBAstUvCc/UnaTCSx9ggI/AAAAAAAAAZA/oAWH-J05I0s/s320/DSC_1401.JPG]

      Nach einer möglichst kurzen Fotosession entließ ich den Fisch wieder seinem Element. Ich beköderte die Rute neu und feuerte wieder sie wieder zum Hot Spot. Danach erstmal einen "Siegertee", denn warm war es an diesem Morgen nicht, zumal ich auch noch keine Sonne gesehen hatte. Der Wind frischte zwischendurch auch immer wieder ein bisschen auf, und mit ihm kam der nächste Biss. Auch diesmal folgte ein schöner Drill, wobei sofort zu spüren, dass nicht so ein U-Boot wie noch zuvor am Haken war. Denncoh glitt ein feister Stör in den Kescher, der mir wieder ein breites Grinsen ins Geischt zauberte.

      [Blocked Image: http://2.bp.blogspot.com/-VT8O-h8dKNQ/UnaTNtMShCI/AAAAAAAAAZk/medEysaBJHg/s320/DSC_1411.JPG]

      [Blocked Image: http://2.bp.blogspot.com/-X7Q8DqqjbMM/UnaTUxxb0JI/AAAAAAAAAZ4/4E-JlVYr7XA/s320/DSC_1412.JPG]

      Nach diesem Urtier hatte ich sofort wieder einen Biss, doch der Stör blieb leider nicht hängen. Egal, ich war jetzt schon einigermaßen zufrieden und versenkte das stinkende Paket erneut im Wasser. Mittlerweile lichtete sich auch der Himmel und die Wolken wurden spürbar weniger, sodass hin und wieder sogar die Sonne zwischen einzelnen Wolken hindurchblinzelte. Auch der Wind hatte nachgelassen und der Teich alg nun spiegelglatt vor mir, als sich plötzlich ein fetter Stör in voller Länge aus dem Wasser schraubte. Was für ein Anblick! Kaum war der Schall des springenden Fisches verhallte, meldete sich erneut der Bissanzeiger und ich stand wieder mit krummer Rute am Ufer. Dieser Fisch machte sich auch die Mühe im Drill zu springen, ein toller Anblick, wenngleich auch nicht ungefährlich den Fisch dann zu verlieren. Doch der Wide Gape saß perfekt im Maulwinkel, wie ich später feststellen durfte.

      [Blocked Image: http://4.bp.blogspot.com/-XWgQhGVKIR8/UnaTObL31MI/AAAAAAAAAZo/7oIoGjt2fGE/s320/DSC_1407.JPG]

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-t7dDYmokoHA/UnaTVcx0z8I/AAAAAAAAAaA/QZxVabt0_AM/s320/DSC_1408.JPG]

      Nach diesem Fisch machte ein Freund von mir einen besonderen Fang, einen alten Haken, der wohl auch für einen Stör bestimmt war, da Hecht bzw. Wallerfischen hier verboten ist. Wieso Hecht oder Wallerfischen? Naja seht selbst:

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-vzzMzZC0kPY/UnaTZLWSfPI/AAAAAAAAAaI/qLWuwtoBeCw/s320/DSC_1417.JPG]

      Ich war richtig schockiert mit was manche Leute hier auf diese Tiere angeln, solche Haken sind schließlcih höchstens beim Hechtangeln mit Köerfisch angebracht...
      Nun ja, ich zeigte diese Haken den Aufseher, vielleicht wird ja in Zukunft härter kontrolliert, anders scheint es ja nicht zu funktionieren.
      Miene kleinen Haken saßen allerdings gut und so durfte ich kurze Zeit später, mittlerweile bei Sonnenschein, den nächsten wirklich schönen Stör in den Kescher ziehen.

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-_9SszOptbRw/UnaTaEoEQVI/AAAAAAAAAaQ/ykaD6gp3J5w/s320/DSC_1419.JPG]

      Danch folgte allerdings eine kleine Beispause, die ich jedoch auch sehr genoss, immerhin konnte Alex einen schönen Fisch landen. Doch dann war es auch bei mir wieder so weit und der nächste Stör zog den Bissanzeiger zum Rutenblank. Leider veror ich diesen nach kurzem Drill. Doch schon kurze Zeit später bekam ich eine zweite Chance und diesmal passte alles! Dieser Stör war ganz anders als der vorherige, sehr alnge, dafür aber sehr dünn, doch trotzdem schön.

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-ZV4-R4Ih5W4/UnaTVA8ga3I/AAAAAAAAAZ8/4go5SQFDWl8/s320/DSC_1415.JPG]

      Mittlerweile neigte sich der Tag auch dem Ende zu und ich packte schon die ersten Sachen ein, als ich noch einen Biss bekam und wieder einen schönen Stör auf die Matte heben durfte.

      [Blocked Image: http://3.bp.blogspot.com/-vhNpYCpGcvM/UnaTvMd1wiI/AAAAAAAAAak/xSWC7CiPRgk/s320/DSC_1422.JPG]

      Danach war aber auch Schluss und wir traten, alle zufrieden, die Heimreise an.

      [Blocked Image: http://2.bp.blogspot.com/-gQfXZmkT0lY/UnaTHJaY67I/AAAAAAAAAZY/-_GY8Y7v_Qg/s320/DSC_1405.JPG]

      Nun ist es aber Zeit sich wieder den Karpfen zu widmen, vielleicht, ja vielleicht geschieht ja noch das lang erhoffte Wunder...

      Tight Lines,
      Roman
      AD
    • Re: Auf Urige Gesellen

      Super Fischr hast du da landen hast können Roman :-__
      Ich liebe diese Urtiere auch sehr. Vor allem weil
      sie supergeil zum drillen sind!
      Mit den meisten Karpfen kaum zu vergleichen!
      Dickes Petri nochmal von mir :)
      Was mir auffällt, und ich bisher noch nicht gesehen habe,
      so dicke Störe :D
    • Re: Auf Urige Gesellen

      "bafo hunter" wrote:

      Aus reinem interesse ist nicht böse gemeint oder irgendetwas in der art :) warum fischt du auf solche fische? einfach weil sie toll zum drillen sind oder wegen einem anderen grund?
      Petri zu den Fängen!


      Warum? Nun ja, ist nicht unberechtigt die Frage, aber die könnte man in fast allen Fangberichten stellen. Zum Nahrungserwerb fischt ja keiner mehr.
      An den Stören reizt mich die Form, das "urige" Aussehen, die Kampfkraft im Drill. Aber als "Hauptzielfisch" sind sie nichts für mich, da sie, im Gegensatz zum Karpfen, absolut dumme Fische sind! Beim Karpfenangeln gibt es so viele Taktiken, Methoden, etc. die alle zu unterschiedlichen Erfolgen führen. a kann man sich viel mehr "erarbeiten" bzw. ausgeklügt vorgehen, um vielleicht den dicken zu fangen. wobei, am Ende es doch nur ein Fisch...
    • Re: Auf Urige Gesellen

      "Roman1998" wrote:

      "bafo hunter" wrote:

      Aus reinem interesse ist nicht böse gemeint oder irgendetwas in der art :) warum fischt du auf solche fische? einfach weil sie toll zum drillen sind oder wegen einem anderen grund?
      Petri zu den Fängen!


      Warum? Nun ja, ist nicht unberechtigt die Frage, aber die könnte man in fast allen Fangberichten stellen. Zum Nahrungserwerb fischt ja keiner mehr.
      An den Stören reizt mich die Form, das "urige" Aussehen, die Kampfkraft im Drill. Aber als "Hauptzielfisch" sind sie nichts für mich, da sie, im Gegensatz zum Karpfen, absolut dumme Fische sind! Beim Karpfenangeln gibt es so viele Taktiken, Methoden, etc. die alle zu unterschiedlichen Erfolgen führen. a kann man sich viel mehr "erarbeiten" bzw. ausgeklügt vorgehen, um vielleicht den dicken zu fangen. wobei, am Ende es doch nur ein Fisch...

      :roll: :roll: :roll:

      Das Fischen auf Stör sowie auch auf Karpfen ist wirklich keine Kunst, wenn man in Gewässern fischt, die dem entsprechend (über)besetzt sind oder durch vorgeschriebenes C+R oder Fangbeschränkung der Bestand "geschützt" wird. Wer da nur zum Spaß angelt kann das tun wenn's den Bestimmungen entspricht, aber des hat nix mit richtigem Angeln zu tun. Wenn wir Fisch zum verwerten/essen haben wollen fischen wir in "put & take - Gewässern" - zum "Vergnügen" fischen wir in Naturgewässern da kommt's nicht auf Größe oder Menge an - nur draußen sein und relaxen is wichtig. A guter "Fotografierfisch" wird natürlich gern gesehen oder a Fisch den ich verwerten kann/will, ist aber nicht unbedingt wichtig.

      "Roman1998" wrote:

      Zum Nahrungserwerb fischt ja keiner mehr.

      Fischen ist das Gleiche wie Jagen - nur wir Angler haben das Glück zu selektieren <- das nur zum Nachdenken, sonst gibt's nur wieder 'ne sinnlose Diskussion

      P.S. Petri zu den Stören
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]