Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2014

      lfvooe.at/

      Hoffentlich setzen die Vereine diese Änderungen auch dementsprechend um. :???:
      Born to fish - Forced to work
      AD
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "ukelei" wrote:

      lfvooe.at/

      Hoffentlich setzen die Vereine diese Änderungen auch dementsprechend um. :???:


      Schade das es dann mit dem Link auf der seite des Landesfischereiverbandes Oö nicht weitergeht.

      Nun die Vereine müssen ja die Vorgaben umsetzen was der verband vorgibt.

      Die meisten Vereine bei uns haben Ihre Maße über denen des Landesfischereiverbandes.
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "Willi" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Schade das es dann mit dem Link auf der seite des Landesfischereiverbandes Oö nicht weitergeht.


      Bitteschön: lfvooe.at/downloads/schonzeiten_2014.pdf

      Was ich nicht ganz verstehe ist ein Mindestmaß vom 25cm für Aitel. :???:

      LG, Willi


      Ist mir auch völlig unverständlich. Bei uns werden die kleinen Aiteln als Köfi benutzt. Die sind in manchen Bächen eine Plage sodaß sie elektr. abgefischt werden müssen..Ja und dann Aalruttenschonzeit ab 15.11. zur allerbesten Aalruttenzeit ist ja der größte Unfug. Es sind ja im moment auch nur Vorschläge. mal sehen was rauskommt.
      Danke für den besseren Link willi.
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "chrisi1989" wrote:

      Das mit den Aalrutten find ich schon gut, da die Bestände ohnehin schon sehr niedrig sind.
      An C&R denken die meisten ohnehin nicht falls sie eine erwischen



      Ist eigentlich bei den Aalrutten früher auch kein Thema gewesen, da sie als Laichräuber eher in den Gewässern nicht gerne gesehen waren. Da sie aber jetzt schon immer weniger werden ist da sicher ein Umdenken erforderlich.
      Auch ein besatzprogramm wie bei den Pfenningern in salzburg wäre sicher nicht schlecht. besatzrutten sind in Scharfling zu bekommen ( einsömmrig )
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "chrisi1989" wrote:

      Das mit den Aalrutten find ich schon gut, da die Bestände ohnehin schon sehr niedrig sind.
      An C&R denken die meisten ohnehin nicht falls sie eine erwischen


      Trotzdem kann man die gezielte Aalruttenfischen in ÖO bald abschreiben.
      Besser wäre es, wenn die Bewirtschafter das Fanglimit nach setzten würden, z.B 5 Rutten pro Saison über 45cm.
      Und es sind nicht nur die Angelfischer welche die Bestände reduzieren sondern auch Netzfischer, Wasserkraftwerke und fischfressende Vögel.
      Um diese Probleme müsste man sich auch einmal kümmern.

      lg
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      Also auch kein Brotfisch für den Netzfischer.


      Netzfischer haben auch Reusen! :idea:

      Ein Berufsfischer am Attersee hat mir erzählt, dass sie in den Wintermonaten vermehrt Reusen einsetzen um gezielt Aalrutten zu fangen.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "ukelei" wrote:

      Also auch kein Brotfisch für den Netzfischer.


      Netzfischer haben auch Reusen! :idea:

      Ein Berufsfischer am Attersee hat mir erzählt, dass sie in den Wintermonaten vermehrt Reusen einsetzen um gezielt Aalrutten zu fangen.


      In einigen deutschen Flüssen wird den Aalrutten auch gezielt mit Netzen nachgestellt... besonders im Winter wenn sie anfangen zu ziehen und noch keine Eisschollen im Fluss treiben... wenn es kalt genug ist, haben sie dank dem Eis wieder ihre Ruhe.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      Kacke alles is bis 31.05 geschont was ich so fangen kann, Hecht,Aitel ,Barsch das macht mir das fischen echt schwer -.- .
      Naja dann tuts ma nextes Jahr ned weh wenn ich nicht angeln gehe.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "Oberesalzach" wrote:

      Fischfressende Vögel und Berufsfischer kannst bei der Aalrutte abschreiben. Aalrutten sind nachtaktiv und kein Vogel der Welt geht in der Nacht auf Fischfang. Unter Tags sind sie zwischen großen Steinen versteckt. Also auch kein Brotfisch für den Netzfischer.


      Das mit den Vögeln würd ich so nicht sagen, habe es selbst erlebt, dass ein Trupp Kormorane im Winter Nachts einen Teich, ( 5x5m, 1m tief) waren regenbogen-u. Seeforellen drin, leergeräumt haben! In der Früh hat man schön die Fußabdrücke im Schnee gesehen und so manche angeschlagene Fischkadaver!

      Hecht bis 31.05, wird schon eine Umstellung, aber naja, bleibt mehr zeit fürs Renkenzupfen und Fliegenfischen!

      mfg
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      In Seen die tief sind geb ich dir recht. Aber es gibt ja auch genug Bilder wo Aale gefressen werden und die sind eigentlich auch versteckt und nachtaktiv. Ich denke schon das Kormorane die ein oder andere Rutte aus Bächen/Flüssen fressen.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Änderung der Schonzeiten und Brittelmaße in OÖ ab 1.01.2

      "Taurinus" wrote:

      In Seen die tief sind geb ich dir recht. Aber es gibt ja auch genug Bilder wo Aale gefressen werden und die sind eigentlich auch versteckt und nachtaktiv. Ich denke schon das Kormorane die ein oder andere Rutte aus Bächen/Flüssen fressen.


      Gruß Mario


      Die ein oder andere kann sicher passieren, aber der Haupnahrungsfisch sind die freischwimmenden