Skagit Day

    • Hallo Freunde!

      Am Samstag fand in der Nähe von Überackern an der Salzach der
      Alpinespey Skagit Day 2013 statt.
      Georg Haitzmann und sein tolles Team waren die Veranstalter dieses echt tollen Eventes.
      Link zu Alpinespey:
      alpinespey.at/

      Pünktlich um 0900 Uhr trafen wir uns gemeinsam beim Angelsport Kinzl in Ach zur Lizenzausgabe.
      16 Euro für die Tageskarte und 4 Euro Kaution (Fanglisteenabgabe) finde ich recht günstig.
      Vom Parkplatz des Gasthauses der Naturfreunde ging es zu Fuß runter durch den Wald an die Salzach
      Gefischt wurde am gegenüberliegenden Ufer vom sogenannten Kreuzstein in echt traumhafter Kulisse.
      Nach einer kurzen Einweisung in den geplanten Ablauf bauten wir auch schon unsere Mitgebrachten
      Setups auf und Georg und seine Mannen gaben dazu noch zahlreiche wertvolle Tipps.
      Die optimale Abstimmung für eine Zweihandrute zu finden ist gar nicht so einfach, aber ich hatte Glück.
      Meine St. Croix Imperial Switch in 12 f Länge der Klasse 6 passte perfekt mit dem mir empfohlenen
      Skagit Kopf zusammen.
      Georg selbst nahm sich meiner an und zeigte mir wie es richtig geht.
      Ständig waren er und sein Team bei jeden einzelnen der zahlreichen Teilnehmer.
      Zeigten vor, korrigierten Fehler und gaben zahlreiche wertvolle Ratschläge.
      Ich hab geworfen, geworfen und geworfen. Den ganzen lieben langen Tag lang.
      Nur kurz hatten wir unterbrochen um eine Kaffee- Pause einzulegen.
      Auch Getränke und Muffins wurden von der Fa. Alpinespay kostenlos zur Verfügung gestellt.
      Am Nachmittag ist dann auch noch unser Andi von APU zu uns gestoßen.
      Auch er hatte dort ebenso wie ich geworfen bis zum geht nicht mehr.
      Wie im Flug verging leider der Tag und um 1800 musste ich leider schon wieder
      zu einen unverschieblichen Termin.
      Gerne hätte ich noch ein wenig weiter geübt und mit ihnen anschliesend zur gemütliche
      Abschlussbesprechung gegangen, aber leider.
      Nun ja vielleicht erzählt uns ja auch der Andi noch wies dort war.

      Hier an dieser Stelle möchte ich mich ganz offiziell und aufrichtig bei Georg und seinem Team
      für diese perfekte Veranstaltung bedanken.
      :-// :-// :-//
      Ich habe sehr, sehr viel dabei gelernt und echt nette Leute kennen gelernt.
      Für mich steht fest auch künftig gerne mit Georg und Alpinespay in Sachen Zweihand Fischen
      zusammen zu arbeiten . Ich glaube das diese tolle Art der Fliegenfischerei auch an vielen unserer
      einheimischen Gewässer sehr erfolgreich eingesetzt werden kann.
      Da hat echt Potential.
      Ich werde meine Switch auch ganz sicher mit an die Salzach zu den Fliegenfischertagen mit nehmen.
      Wer vom Forum hier daran auch Interesse hat kann sich gerne bei Andi und mir darüber
      ein wenig informieren.
      Übrigens werden uns dort auch einige der Jungs von Alpinespey besuchen :-__

      Hier noch ein paar Bilder dieser tollen Veranstaltung.

      LG/Herbert
      Images
      • P1060075.JPG

        193.95 kB, 427×640, viewed 1,783 times
      • P1060076.JPG

        208.04 kB, 640×427, viewed 1,801 times
      • P1060079.JPG

        164.32 kB, 640×427, viewed 1,761 times
      • P1060082.JPG

        206.68 kB, 640×427, viewed 1,753 times
      • P1060088.JPG

        147.37 kB, 640×427, viewed 1,776 times
      • P1060107.JPG

        165.37 kB, 640×427, viewed 1,759 times
      • P1060118.JPG

        151.19 kB, 640×427, viewed 1,760 times
      • P1060070.JPG

        149.43 kB, 640×427, viewed 1,763 times
      • P1060074.JPG

        197.11 kB, 640×427, viewed 1,798 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Skagit Day

      "Oberesalzach" wrote:

      Da habt Ihr ja einen wunderbaren Tag an der Salzach verbracht. Wie mir scheint hätte ich Euch ein paar Fische runterscheuchen sollen. Hab leider keine Fische beim Bericht gesehen :D


      Hallo Peter!

      Richtig beobachtet.
      Es wurde dabei auch kein Fisch gefangen, weil wir ja nicht wirklich gefischt haben.
      Wir haben nur geworfen und gleich daraufhin möglichst rasch die Schnur wieder eingeholt.
      Das eigentlich immer auf die selbe Stelle und noch dazu meist gar kein Haken dran um niemanden
      unbeabsichtigt zu verletzen.
      Ich hatte anfangs einen signa lgelben Pfeifenreiniger anstelle der Fliege dran.
      Dieser wurde sogar von einem Rapfen an der Oberfäche attakiert.
      Lediglich Wolfi hat mal kurz etwas Abseits auf Ernst gemacht und dabei einen Huchen als
      Nachläufer gehabt.
      Das war ja kein Fischefangen- Seminar, sondern diente ausschließlich zum Erlernen der Wurftechnik.
      Ja wir hatten Kaiserwetter an der Salzach :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Skagit Day

      toller Bericht Herbert!

      Die Technik würde mich auch sehr reizen,haben die Ausbilder gesagt,es geht mit übergroßem Streamer und Sinkvorfach auch?

      Ich weiß es nicht,ob ich damit meine Streamer rausbekommen würde.

      Die Technik wurde ja eigentlich fürs Lachsfischen konzipiert und da fischt man kleine Fliegen(im Verglich zur Alpenlachsfischerei)
    • Re: Skagit Day

      Hallo Herbert!
      Herrliche Bilder.
      Freue ich schon wenn Du Deine Switch mitbringst.
      Möchte mir das einmal live ansehen. Bin eigentlich sehr interessiert da ich glaube diese Technik in der Mur erfolgreich verwenden zu können.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Skagit Day

      "koppenkitzler" wrote:

      toller Bericht Herbert!

      Die Technik würde mich auch sehr reizen,haben die Ausbilder gesagt,es geht mit übergroßem Streamer und Sinkvorfach auch?

      Ich weiß es nicht,ob ich damit meine Streamer rausbekommen würde.

      Die Technik wurde ja eigentlich fürs Lachsfischen konzipiert und da fischt man kleine Fliegen(im Verglich zur Alpenlachsfischerei)


      Hallo Bernhard!

      Die Jungs fischen damit mit ordentlichen Kallibern von Huchenstreamern recht
      Erfolgreich auch auf Huchen und der gestrige Event war ja sozusagen auch der
      Beginn in die neue Huchensaison.
      Vielleicht findest du dir hier was an zusätzlicher Info.
      Link:
      alpinespey.at/flyfishing/information/videos/

      Ich selbst hab jedoch bislang nur eine 6er und die ist natürlich ein klein wenig zu kasig auf Huchen.
      Es haben aber zahlreiche Teilnehmer ihr Huchengerät dabei gehabt.
      Werd mir wohl auch mal eine bauen müssen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Skagit Day

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Herrliche Bilder.
      Freue ich schon wenn Du Deine Switch mitbringst.
      Möchte mir das einmal live ansehen. Bin eigentlich sehr interessiert da ich glaube diese Technik in der Mur erfolgreich verwenden zu können.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Nicht nur sehen. Du wirst sie auch versuchen zu werfen und ich kann dir jetzt
      schon versprechen dass es dir sehr gefallen wird und dass du da auch gleich das
      Potential erkennen wirst welche von dieser Art der Fliegenfischerei ausgeht.
      Der Andi hat auch seine 7er Imperial mit.
      Es ist unglaublich wie ermüdungsfrei auch diese tollen Ruten sind.
      Der Georg kennt sich bestimmt sehr gut aus und ihm und seinem Team hat meine
      Gerätschaft sehr gut gefallen. Hab da wirklich ein tolles Setup gefunden.
      Das Ding geht wie die Sau :D und es gelingen sogar mir als Anfänger schon recht
      gute Würfe damit.
      Ich werde sicherlich fleißig künftig damit im Wasser trainieren.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Skagit Day

      Hier noch ein paar Impressionen.

      LG/Herbert
      Images
      • P1060096.JPG

        165.24 kB, 640×427, viewed 1,017 times
      • P1060094.JPG

        151.8 kB, 640×427, viewed 1,023 times
      • P1060093.JPG

        157.58 kB, 640×427, viewed 1,010 times
      • P1060092.JPG

        147.08 kB, 640×427, viewed 1,002 times
      • P1060090.JPG

        159.08 kB, 640×427, viewed 1,021 times
      • P1060071.JPG

        124 kB, 640×427, viewed 1,015 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Skagit Day

      Die Fotos sind ein absoluter Hammer. Vor allem das letzte Bild, genial. :-__ :-__
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Skagit Day

      Hi, wenn ich deine Bilder so sehe erinnere ich mich wieder an die Zeit als ich nach der Schule ( die Angel in der Tasche :) ) immer noch schnell zum Kinzl aufn nen kurz Einkauf und dann direkt zur Salzach runter bin. Ist eines der besten Huchengebiete in der Salzach, finde ich zumindest.
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Skagit Day

      Ich kann auch nur sagen es war super!

      Die 3 Jungs von Alpine Spey verstehen wirklich ihr Handwerk. Ich bin leider erst nach dem Mittagessen dazugestoßen, aber hab in der kurzen Zeit auch echt viel gelernt.

      Ich wurde vom Hari gecoacht und ich war erstaund wie toll das gleich nach kurzer Zeit funktioniert hat. Ich habe bis auf ein paar Probewürfe im Garten, vorher nie mit meiner 7er Switch gefischt und ich hab aber schnell gemerkt, dass die Richtige Abstimmung der Rute und Schnur das um und auf bei der ganzen Sache ist.

      Ich kann mich auch nur nochmal für den tollen Nachmittag bedanke es hat riesigen Spaß gemacht und ich werde mich künftig sicher intensiver mit der 2-Hand Rute beschäftigen müssen.

      Hier noch ein paar von meinen Bildern.


      mfG

      Andreas

      PS.: Die Nachbesprechung des Tages im Wirtshaus hat dann noch bis 23:30 Uhr gedauert. :-__



      Egänzung!

      Ich muss mit dem Georg noch reden, ich möchte nächstes Jahr einen 2-Hand Anfänger Tag und auch einen weitferfüßhrenden Aufbaukurs-Tag an der Ager machen. Max. 5 Fischer. Falls da interesse besteht sagt mir bescheid.
      Images
      • Herbert1.jpg

        221.18 kB, 500×333, viewed 978 times
      • Herbert2.jpg

        187.4 kB, 500×333, viewed 977 times
      • Herbert3.jpg

        202.52 kB, 500×333, viewed 976 times
      • Herbert4.jpg

        196.58 kB, 500×333, viewed 976 times
      • Herbert5.jpg

        210.53 kB, 500×333, viewed 972 times

      The post was edited 1 time, last by APU ().

    • Re: Skagit Day

      Hallo Leute!

      Ich hab gestern noch ein Mail vom Georg (Alpine Spey) bekommen, dass mit dem 2 Hand Tag wird was, wir müssen nur noch die Einzelheiten klären. Die Ager werden wir dank Herbert, vom Martin Lexl sicher wieder zu Sonderkonditionen bekommen.

      Es können 6 Fischer teilnehmen und die werden von 2 Trainern betreut. Also besser gehts fast nicht, so kann auf jeden individuell eingegangen werden.

      Ihr könnt euch jetzt schon mal Vormerken lassen, da die Plätze mit sicherheit schnell vergeben sind.

      Sobald es etwas konketeres gibt werde ich euch sofort darüber informieren.

      mfG

      Andreas