Huchen gesichtet, was nun?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Huchen gesichtet, was nun?

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      Ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage -

      Wann ist es am besten einen Huchen zu beangeln?

      Ich konnte heute beim Laufen einen schönen Huchen zwischen
      80 umd 90cm beobachten wie er in einem tieferen Abschnitt
      gemütlich seine Runden zog, fast schon wie eine frisch besetzt
      Zuchtforelle.

      So scheint es mir nicht als ob er in Beisslaune wäre, aber woran
      kann ich das erkennen bzw wann wäre die beste Tageszeit es
      mal zu probieren?

      Danke im Vorhinein!

      Gruß,
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      Hallo Markus!

      Deine Fragen wird dir hier wohl der Bernhard (Koppenkitzler) am besten beantworten können.
      Zur besten Zeit meinerseits nur soviel.
      Der Huchen wird auch der Fisch der tausend Würfe genannt.
      Warum dürfte wohl auch klar sein.
      Viel Ausdauer ist da gefragt und auch dein Gerät sollte passen.
      Die Kerle geben gehörig Gas.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      Servus!

      Also die beste Zeit ist...............jetzt!!!

      Es ist Oktober und gerade die mittleren Huchen wie der Gesichtete sind jetzt leicht zu verführen.

      -Suche Dir aber große Gumpen und hier besonders den Einlauf und den Auslauf,markante Felsen mit Kehrwasser dahinter und Sohlschwellen.
      Letztere können besonders interessant sein,da sich große Fische oft dahinter sammeln(sie wollen oft aufsteigen nicht nur zum Laichen sondern auch aus Futtermangel und anderen Intentionen).Schwellen können oft nur beim nächsten Hochwasser passiert werden und genau deswegen sind sie interessant.

      Ansonsten:Leichtes Hochwasse rund leicht angetrübtes Wasser ist perfekt(aber beides nur leicht),Plusgradtage im Winter,eher bedecktes Wetter und die Dämmerungsstunden sollen gut sein......

      Große Gummifische um 20-25 cm,Riesenstreamer(falls man mit der Fliege fischt),aber auch große Silberblinker und Wobbler bzw auch Spinner können verführen.

      Auf Tiefe kommen und Hänger riskieren sonst kriegt man keinen Fisch und das Wasser lesen,lesen und nochmals lesen,sprich Zeit investieren!!!!

      Petri!

      L.G.Bernhard
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      Hallo!

      Ich hatte deinen Post schon am Fr (glaub ich) gesehen, war nur kurz von der Arbeit aus und konnte da nicht zurückschreiben.

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Also solche Stellen wie beschrieben würde ich auch automatisch anfischen, aber was meinst du zu langsameren
      aber tieferen Bereichen?

      Der Grund warum ich frage ist, dass ich zwar schon Huchen bei diesen attraktiven Stellen gesehen habe, aber das
      Wasser bei uns momentan auf einem absoluten Minimum ist und diese Stellen jetzt sehr übersichtlich sind und ich
      nur sporadisch einen Huchen erkennen kann, ABER zwischen genau diesen 2 Stellen gibt es einen ca. 300m langen
      und sehr ruhig fließenden Abschnitt welcher auf einer Seite sehr flach ist und auf der anderen jetzt noch immer bis
      2m Wasser führt. Dort fließt das Wasser zwar nur sehr langsam aber dafür ist es tief, hat viele Wurzeln welche
      ins Wasser führen und sehr viele Weißfische, wäre das auch ein Huchen Hotspot oder würde sich der Huchen wegen
      des langsamen Flusses eher nicht dort aufhalten?

      Danke schon mal für alle Antworten!

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      Nein,das hört sich sogar verdächtig an!
      Ruhigere,tiefe Abschnitte mit Deckungsmöglichkeit sind klassische Huchen Ruheplätze,rauben tun sie aber eher im schnellen- und Flachwasser.

      Ich würde das Flachwasserareal bewaten und von dort auf die Gegenseite ins Tiefe werfen,etwa 90 Grad,also quer.Am Verdächtigsten ist stets der Beginn und das Ende solcher Stellen.Manchmal,aber selten lassen sich Huchen auch an ihren ruheplätzen verführen.

      Zwei Tipps noch:Immer zuerst im flachen Umkreis zwei Würfe machen,dann erst ins Wasser steigen,leise und langsam waten und ein kleines Hochwasser mit leicht eingetrübtem Wasser abwarten,das ist dann die beste Möglichkeit.

      Bei klarem Niedrigwasser(wie derzeit)die Abend und Morgenstunden ausnützen!!!

      Und den Huchenzopf probieren,er bleibt einer der besten Köder.Diesen quer werfen und langsam über den Grund stromab hüpfen lassen,mittlere Spinnrute(sage ca. einmal 50-100 WG),0,45 Monofilschnur,Karabiner,fertig.Bei Verdacht jeden Stopp des Köders mit einem Anhieb quitieren
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      "koppenkitzler" wrote:

      Petri!


      Petri Dank!

      Leider kein Huchenkontakt, das Wasser ist einfach auf einem absoluten Minimum!
      Nach so einem heißen Sommer und jetzt im trockenen Herbst ist der Wasserspiegel
      ganz gesunken, teilweise fließt das Wasser nur ganz langsam, und glasklar ist es
      auch, also schwere Voraussetzungen.

      ABER ich konnte 3 Forellen während der Huchenpirsch fangen, diese verrückten
      Kamikazeforellen gingen wirklich auf den 16cm Streamer, eine 34er Rebo hatte ihn
      richtig genommen und hat stark geblutet, also musste sie raus, die 2 40er Bafos
      haben den Haken Gott sei dank nur seitlich in der "Oberlippe" gehabt, ohne Blut,
      da war ich froh.

      Danach wechselte ich zur Spinnrute und kleinen Spinnern und fing nen Aitel und
      noch paar Forellen.

      Alles in allem ein sehr schöner Tag, und mit dem Huchen wird's schon irgendwann
      einmal klappen.

      Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      "koppenkitzler" wrote:

      Petri,ich habe übrigens letztes Jahr fast alle meiner Regenbogenbomber beim Huchenfischen gefangen.

      Hucho Hucho kommt noch,erste Schneefälle und leicht getrübtes Wasser abwarten!


      Hallo Bernhard!

      Ja ich glaube auch dass die eigentliche Saison für Huchen mit dem Schnee kommt.
      Welch ein Setup fischt du da eigentlich wenn ich mal so fragen darf.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen gesichtet, was nun?

      Hallo Herbert!

      Ich befische auch zwei kleinere Gewässer.
      Hier bin ich jetzt zur 7er Klasse gelangt,obwohl die ja für eine "anständige Huchenfischerei" zu zart sein soll.
      ABER ich kann mit der Rute(Cross Loop) ,wenn ich vorsichtig agiere,auch große Tandemstreamer im Überkopf bwegen und deswegen reicht es mir.
      Bisse(unad auch Hänger!) mit so zarten Ruten nur mit Handstrike quittieren,im Drill zeige ich oft mit der Rutenspitze zum Fisch und drille über Hand und Rollenbremse.

      Habe eine 450 grains Sinkschnur oben(ich glaube!),auch schon mit Schwimmschnur mit Keule gefischt,ging auch gut.

      Für die schwere Murfischerei habe ich eine 12"-12# Zweihandrute und ebenfalls Sinkschnur(ich glaube um 600 grains).

      Wichtig:Bei Sinkschnüren(auch beim Forellenfischen!) maximal 1m Vorfach,sonst gibt es zu viele Fehlbisse.


      Werde heuer aber im Winter aber auch vermehrt mit Schwimmschnur in den kleineren Gewässern fischen,ansonsten auch mit der schweren Rute mit Schwimmschnur und etwa 3-4 langem Sinktipp und wiegesagt kurzem Vorfach.

      3-oder 4 Mal haben mir heuer die Huchen den Streamer gleich nach dem Aufkommen den Streamer von der Oberfläche geraubt ,ein Wahnsinn!!!!