Jahressteuerkarte für Salzburg

    • Jahressteuerkarte für Salzburg

      Hallo allesamt,
      Könnt ihr mir sagen wo und wann ich die Jahressteuerkarte für das Salzburger Land machen kann?
      da ich nur in Salzburg und Umgebung Angel würde sich das rentieren nicht nur finanziell.
      Man kann ja auch mit der Salzburger Steuerkarte bis zu 3 Monate in Byaern Angeln was mir mein Bruder gesagt hat nur ich liebe einfach die Salzburger Gewässer und hab wie gesagt wenig intresse an unseren.
      würde mich freuen wenn ihr mir ein paar anlaufstellen empfehlen könntet.
      beste Grüße und Petri Heil Max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Richtige Website!
      Und auf der Homepage ganz rechts steht dann schon ein Link zur Prüfung.
      Da steht alles was du wissen musst, und sonst einfach eine Mail hinschreiben, die helfen dir gerne weiter.

      Prüfung wird die so um die 60 Euro kosten, und dann 18 Euro pro Jahr (bei abbucher) für die Steuerkarte.
      Wenn du jedes Jahr mit Erlagschein einzahlst, kostet sie dir 30, also würd ich ernsthaft über den Abbucher nachdenken! ;)
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Also dass man mit der Salzburger Jahressteuerkarte in Bayern fischen kann ist nicht ganz richtig. Man kann sich aber mit der Salzburger Jahrskarte eine 3 monatige Lizenz für Bayern kaufen. Kostet glaube ich was um die 20€. Dann kann man in Bayern die Gewässerkarten kaufen. Geh manchmal zum Waginger See und war auch schon mal am Sylvensteinsee, darum bin ich mir da sicher.

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Hallo !

      Dazu gesagt, die Salzburger Jahresfischerkarte gilt auch für das Bundesland Oberösterreich - man muß sich nur das oberösterreichische Lizenzbüchl um 13 Euro dazukaufen. Hier werden alle Tages und Jahreslizenzen eingetragen die man in Oberösterreich lösrt. Braucht man auch für die Generalkarte des Ssfv.

      Lg. Peter
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Zitat: Wo bekomme ich den Fragenkatalog her?

      Der Landesfischereiverband gibt das (laufend aktualisierte) Salzburger Fischerhandbuch; Leitlinie für Angler, Bewirtschafter und Fischereiaufsichtsorgane heraus.
      Das optimal auf die fischereiliche Praxis ausgerichtete Buch enthält auch den Fragen/Antwortenkatalog sowohl für die Angelfischerprüfung als auch die Aufsichtsfischerprüfung (Fischereischutzdienst) bei der Landesregierung. Der Salzburger Landesfischereiverband schickt Dir das Handbuch gegen Portoersatz auch zu.

      Grüße
      Pfenninger
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Ich besitze ja die auch in Salzburg anerkannte bayrische Prüfung. Wenn ich die jahressteuerkarte haben möchte, muss ich mich auch an die Seite wenden oder?
      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      "Taurinus" wrote:

      Ich besitze ja die auch in Salzburg anerkannte bayrische Prüfung. Wenn ich die jahressteuerkarte haben möchte, muss ich mich auch an die Seite wenden oder?
      gruß


      Wenn Du die bayrische Prüfung hast kannst ganz normal beim Landesfischereiverein Salzburg um die Salzburger Jahresfischerkarte ansuchen. Wir können das in bayern ja nicht außer wir haben einen Wohnsitz in Bayern.

      salzachfischer.jimdo.com/salzburgs-fischerei/
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Fuer 3Monate gibt es ja auch in Bayern den Touristen Schein um etwas über 20€. Wenn man den in der hauptsaison löst, geht das preislich meiner Meinung nach auch, den dafür sind die tageskarten um einiges billiger als in Österreich.

      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      "Taurinus" wrote:

      Fuer 3Monate gibt es ja auch in Bayern den Touristen Schein um etwas über 20€. Wenn man den in der hauptsaison löst, geht das preislich meiner Meinung nach auch, den dafür sind die tageskarten um einiges billiger als in Österreich.

      Gruß


      Ja klar das schon, aber eine Jahrekarte kann ich mir in Bayern als Salzburger ohne Wohnsitz in Bayern leider nicht lösen und das ist schon schade. Da müßte doch die salzburger - bayrische Zusammenarbeit schon etwas mehr sein. ;)
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Mit Jahreskarten hast du in Bayern, zumindest in unserer Region sowieso "Probleme". Der Landesfischerreiverband Bayern gibt eine Jahreskartenzahl für das Gewässer vor und der Bewirtschafter muss sich dran halten.

      Als kleines Beispiel... ich bin jetzt über 10 Jahre in einem Verein und beantrage JEDES Jahr eine Jahreslizenz... aber aufgrund der tollen Vorgaben des Landes, kann ich wohl noch weitere 10 Jahre warten :-// .

      Im anderen Verein, den ich dieses Jahr beigetreten bin, herschen ähnliche Bedingungen.

      Das selbe Problem gibt es auch bei Gewässern die Vereinslos sind.
      z.B. die Salzach vom Zusammenlauf mit der Saalach bis Oberndorf auf der deutschen Seite... das sind etliche KM und es gibt sage und schreibe 30 Jahreskarten... wieder mit ner Warteliste.

      Von daher bringt mir mein bayrischer Fischerreischein in dieser hinsicht herzlich wenig.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Ja leider Peter... aber man ist da machtlos :-_

      zum Thema Jahressteuer:
      Reicht es, wenn ich folgendes Formular ausfülle :
      fischereiverband.at/sites/defa…chungsformular_blanko.pdf

      und eine Kopie meines Prüfungszeugnisses der Bayrischen Fischerreiprüfung beilege ?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Denke das du auch noch ein Leumundszeugnis brauchst. Ruf einfach vorher kurz dort an.

      Ansonsten siehe hier:

      2. Bei Neuausstellung Nachweis der fischereifachlichen Eignung (= anerkannte Fischerprüfung)
      3. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Ausübung des Fischfanges (= keine einschlägigen Vorstrafen)
      4. Nachweisliche Einzahlung der Fischereiumlage an den Landesfischereiverband

      Kosten
      Neuausstellung: € 73,00
      (Landesverwaltungsabgaben € 26,40, Bundesgebühren: € 28,60, Fischereiumlage für Erstausstellung € 18,00)
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Wie sieht es eigentlich bei Verlust aus? Also kostentechnisch . Ich hatte vor 12 Jahren mal den Salzburger Schein, nur weiß ich nichtmehr wo der hingekommen ist.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Jahressteuerkarte für Salzburg

      Obwohl ich meine letzte Jahressteuerkarte 2002 gelöst habe, sind meine Daten noch vorhanden und ich muss lediglich 40,70 für ein Duplikat bezahlen.

      Also wer mal seinen Schein verliert bzw. ihn beim Umzug verlegt.... 40,70€ und die Welt ist wieder in Ordnung :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius