Österreichs Fischer, eine unterschätzte Macht!

    • Österreichs Fischer, eine unterschätzte Macht!

      Liebe Freunde!

      Gerade in Zeiten wo man beinahe täglich in der Werbung angelnde
      Personen über den Bildschirm flimmern sieht und sehr viele Discounter
      saisonal Angelmaterial an den Mann (Frau) bringen, geschieht es dass
      unsere Gewässer immer mehr verunreinigt werden.
      Ja sogar sogenannte Fun- Sender berichten beinahe täglich über die verschiedensten
      Angler weltweit und erzielen damit sehr hohe Einschaltquoten.
      Wirklich gut organisiert oder durch Lobbyisten vertreten sind wir freilich (noch) nicht.
      Eigentlich schade wie ich meine, denn nur organisiert wie zBspl. die Partei der Jäger und Fischer
      in Frankreich, währen wir stark genug um auch von der Politik aber auch der Industrie ernst genommen zu werden.
      Zwar sind wir Angler sozusagen über die Vereine und die Landesfischereiverbände vereinigt, dies jedoch nur
      soweit wie es von diesen auch erwünscht ist.
      Politiker lassen sich halt nicht gerne von jemanden was sagen und so ist es weiter auch nicht wirklich verwunderlich dass die Landesregierung den Landes- Fischereiverband sozusagen kontrolliert und die Besetzung
      der Posten dort zu ihrer und nicht zur Angelegenheit der Fischer macht.
      So können sie wiederum ungehemmt unsere Gewässer verschmutzen ohne dafür großartig zur Rechenschaft gezogen zu werden.
      Ein Trauerspiel der Extraklasse ist das Beispiel Oberösterreich wo der für die Landwirtschaft zuständige Landesrat
      auch gleichzeitig für die Fischerei zuständig ist und seinesgleichen selbst Landwirt ist!!!!
      Dass da der Bock zum Gärtner gemacht wurde liegt ja wohl klar auf der Hand.
      Klar dass da nicht wirklich viel weiter geht wenn es um das Wohl der Fische geht.
      Die selbigen Herren verteilen auch die Posten auf den für die Fischerei zuständigen Ämtern und darum wohl auch
      dürfen Fischereibiologen die Wahrheit wohl auch nicht öffentlich kundtun.
      Gab es vor einigen Jahren noch fortlaufende Untersuchungen von unseren heimischen Gewässern, so fallen diese
      heutzutage gerne dem Sparstift zum Opfer.
      Genau das wiederum lässt so manche werken wie sie wollen.
      Unter den vorgegaukelten Deckmantel der Umweltfreundlichkeit und der Landschaftspflege wird die Qualität
      der für uns so lebensnotwendigen Gewässer immer schlechter............

      So nun aber wieder zurück zu eigentlichen Titel!
      Eine interessante Studie erstellt durch das ÖKF zeigt wie stark wir Angler eigentlich sein könnten
      und wie wichtig unsere Wählerstimmen auch für die Politik sein könnten.
      Anhand dieser Zahlen und das sind übrigens die einzigen Zahlen welche im Net zur Verfügung stehen,
      handelt es sich da in etwa um 410 000 Angler(innen) in Österreich.
      410 000 Wählerstimmen sind ja wohl auch keine Kleinigkeit und natürlich auch keine geringe Zahl an potentiellen Kunden für die Wirtschaft.
      Ja selbst unser so wichtige Tourismus profitiert recht gut davon wie ich meine.
      Warum lassen wir uns ständig an der Nase herum führen?
      Fragen wir doch unsere Politiker was sie zu tun gedenken und verpassen diesen einen
      Denkzettel wenn es in die verkehrte Richtung geht.
      Noch ist es nicht zu spät.

      Hier der Link zur Studie:
      eaa-europe.org/fileadmin/templ…_Angling_in%20Austria.pdf
      Erstellt wurde diese Studie übrigens vom ÖKF.
      Wer das ist könnt ihr hier erfahren.
      Link:
      oekf.at/oekf-aktuell/

      Schickt diese Zahlen den Parteien Eures Vertrauens und fragt sie wie sie dazu stehen!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Österreichs Fischer, eine unterschätzte Macht!

      Sehr interessanter Beitrag Herbert. Jetzt versteh ich auch Deine Meinung zur oberösterreichischen Fischerei schon etwas besser. Denke das wir da in Salzburg besser drann sind. Da hat das Land schon die meiste Macht in der Fischerei an den Landesverband abgegeben und da sitzen Leute die was vom Handwerk verstehen ( Daniela Latzer, Mag. usw ).Auch unser Landesfischermeister ist vom Fach ( Schloßfischerei Fuschl FM Gerhard Langmaier seit 2005 ) Du kennst ja die salzburger Scene recht gut Herbert.
    • Re: Österreichs Fischer, eine unterschätzte Macht!

      Ja Peter!

      Ich kenne auch inzwischen die Salzburger Fischerei- Scene schon ein wenig und
      achte die dort tätigen Personen natürlich auch sehr.
      Mir geht es bei meinem Beitrag sozusagen um ein über den Tellerrand hinaus schauen.
      Ja sogar nicht um Österreich alleine, auch wenn sicher der von mir verfasste Artikel
      darauf bezieht. Gewässerschutz betrifft jedes nur erdenkliche Gewässer weil es ja
      auch unsere Lebensbasis ist.

      Ohne Wasser kein leben!
      Ohne Wasser keine Fische!
      Ohne Fische kein fischen!

      Das muss uns immer und überall bewusst sein.
      In diesem Sinne müssen wir denken und auch handeln.
      Ein einzelner kann nur in seinem unmittelbaren Nahbereich Besserung erzielen.
      Jede einzelne abgegebene Wählerstimme jedoch kann schon viel mehr bewirken.
      Lassen wir es uns einfach nicht länger gefallen.
      Sprechen wir unsere Politiker darauf an.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com