Donau-Grundeln nach Hochwasser

    • Donau-Grundeln nach Hochwasser

      Ein Beitrag auf nachrichten.at zu den Auswirkungen des Donauhochwassers zur Info.

      nachrichten.at/oberoesterreich…gern-Angler;art69,1181173

      Sind Grundeln wirklich so ein Problem und beissen auf alles, bzw. können sie verwertet werden?
      AD
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      Na Prost Mahlzeit

      Denk diese Situation

      Binnen weniger Stunden hatte dort etwa amFreitagabend ein Fischer drei der kleinen Fische am Haken, eigentlich wollte er einen Zander fangen.


      Wird sich bald in

      Binnen weniger Stunden hatte dort etwa amFreitagabend ein Fischer drei Kilo der kleinen Fische am Haken, eigentlich wollte er einen Zander fangen.


      ändern
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      "pwerner" wrote:

      Sind Grundeln wirklich so ein Problem und beissen auf alles, bzw. können sie verwertet werden?


      Ja, (Schwarzmund-)Grundeln können Mancherorts zum Problem werden und beissen wirklich auf (fast) alles.
      Allerdings sind in den Feldkirchnerseen massenhaft Barsche drin. Im Gegensatz zur Donau fehlen aber die Blockwurfsteine als Versteckmöglichkeit, deshalb glaube ich nicht, dass sich die Grundeln massenhaft vermehren werden.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      "Willi" wrote:

      "pwerner" wrote:

      Sind Grundeln wirklich so ein Problem und beissen auf alles, bzw. können sie verwertet werden?


      Ja, (Schwarzmund-)Grundeln können Mancherorts zum Problem werden und beissen wirklich auf (fast) alles.
      Allerdings sind in den Feldkirchnerseen massenhaft Barsche drin. Im Gegensatz zur Donau fehlen aber die Blockwurfsteine als Versteckmöglichkeit, deshalb glaube ich nicht, dass sich die Grundeln massenhaft vermehren werden.

      LG, Willi


      Genau so ist es Willi , sie können sich auf lange sicht dort nicht Vermehren
      Lg Manfred
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      So sicher bin ich mir da nicht!

      Es dauert 4-5 Jahre bis sich die Raubfische dran gewöhnen

      Zusätzlich laichen Grunden bis zu 4 mal im Jahr
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      Im nu würde Gundelhunting zum Volkssport werden und die Asiaten wüden mit vermutlich sehr ausgefallenen Fangmethoden anrücken :)

      Wie schauts mit Fischmehlproduktion aus?
      Die Biester laichen 4 mal im Jahr.
      Da muss doch was gehen^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      "Techtrancer" wrote:

      Die Biester laichen 4 mal im Jahr.


      Woher hast du die Info?
      Ich weiß, dass die Laichzeit sehr lange ist (lt. Literatur, je nach Gewässer und Witterung von April bis September), aber von vier mal im Jahr habe ich nichts gefunden. Ich fange in meinen Revieren auch nur einmal im Jahr die schwarzen (Hochzeitskleid) Grundeln - meist im Mai.

      Ich finde auch nicht das sie "Biester" sind und sie ebenso mit dem gleichen Respekt behandelt gehören, wie alle anderen Fische, auch wenn die Art eine Plage ist, denn das einzelne Individuum kann nichts dafür, dass es eine Grundel ist und will auch nur überleben.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      Hallo Willi,

      sicher hast du recht mit deiner Aussage das die Grundeln auch nur überleben wollen... aber wollen das nicht auch die Spinnen die vom Staubsauger gefressen werden, die Ameisen die zu tausenden vergiftet werden, die Mücken die von jedem erschlagen werden? Bei Insekten / Spinnentieren juckts halt noch weniger Leute, da sie zum Teil ja auch richtig lästig sind.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      "Willi" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      Die Biester laichen 4 mal im Jahr.


      Woher hast du die Info?
      Ich weiß, dass die Laichzeit sehr lange ist (lt. Literatur, je nach Gewässer und Witterung von April bis September), aber von vier mal im Jahr habe ich nichts gefunden. Ich fange in meinen Revieren auch nur einmal im Jahr die schwarzen (Hochzeitskleid) Grundeln - meist im Mai.

      Ich finde auch nicht das sie "Biester" sind und sie ebenso mit dem gleichen Respekt behandelt gehören, wie alle anderen Fische, auch wenn die Art eine Plage ist, denn das einzelne Individuum kann nichts dafür, dass es eine Grundel ist und will auch nur überleben.

      LG, Willi

      Hier steht "bis zu 2 mal"

      de.wikipedia.org/wiki/Kessler-Grundel

      Glaub stand sogar in der Angelzeitschrift vom Verband.

      Könnt mir vorstellen das es aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen oder ev beseren Bedinungen sein könnte dass sie bis zu 4 mal laichen

      Nunja.
      Bei jedem andren Fisch würde ich nicht Biest sagen.
      Bei denen schon, denn sie sind auf jeden Fall einer der Hauptgrunde warum bei Weissfischen in der Donau fast nichts mehr nach kommt!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Donau-Grundeln nach Hochwasser

      Über Grundeln inm Allgemeinen kann ich von der Salzach nicht viel sagen, aber in der Fischach gibt es Schneider. Die stehen unter strengsten Naturschutz. Sind aber beim angeln so lästig das kein Fisch den Köder zu gesicht bekommt bevor nicht schon ein Schneider dort ist. Sie wurden dort sogar schon mal abgefischt und sind schon wieder da. Äußerst fruchtbar die Viecher.