Verbotenes C&R

    • Verbotenes C&R

      Da es ja an sehr vielen Gewässern nicht erlaubt ist gefangene maßige Fische wieder zu relesan hab ich mich gefragt wie ihr in solchen Fällen handelt.Wenn ich zum Beispiel am Wiestalstausee einen wunderschönen Hecht mit z.B. 90cm fange finde ich das echt schade wenn ich so ein Tier töten MUSS :shock:

      Lg
      AD

      The post was edited 1 time, last by gügü ().

    • Re: Verbotenes C&R

      "gügü" wrote:

      Da es ja an sehr vielen Gewässern nicht erlaubt ist gefangen maßigen Fische wieder zu relesan hab ich mich gefragt wie ihr in solchen Fällen handelt.Wenn ich zum Beispiel am Wiestalstausee einen wunderschönen Hecht mit z.B. 90cm fange finde ich das echt schade wenn ich so ein Tier töten MUSS :shock:

      Lg


      Im Wiestal würde ich Ihn entnehmen da er dort nicht zu dem Salmoniedenbesatz paßt.

      Ansonsten handle ich wie in der Oberen Salzach - wo es ja auch heißt das maßige Fische entnommen werden müssen so, daß ich den Fisch den ich nicht entnehmen möchte einfach freilasse - ganz einfach. So machen es die Aufsichtsfischer und auch ich. Sollte sich einer von den 4 Pfoten darüber aufregen, ist er mir halt zufällig aus der Hand gerutscht. Sind ja auch verdammt glitschig diese Fische :D
    • Re: Verbotenes C&R

      "Oberesalzach" wrote:

      "gügü" wrote:

      Da es ja an sehr vielen Gewässern nicht erlaubt ist gefangen maßigen Fische wieder zu relesan hab ich mich gefragt wie ihr in solchen Fällen handelt.Wenn ich zum Beispiel am Wiestalstausee einen wunderschönen Hecht mit z.B. 90cm fange finde ich das echt schade wenn ich so ein Tier töten MUSS :shock:

      Lg


      Im Wiestal würde ich Ihn entnehmen da er dort nicht zu dem Salmoniedenbesatz paßt.


      Nimms nicht persönlich Peter, aber diese Aussage ist vollkommener schwachsinn.
      Ich habe dass schon so oft gehört, wie irgendwelche Fischer rumweinen, dass anscheinend der Hechtbestand im Stausee explodiert und die die Salmoniden (welche in einem stehenden Gewässer genau gar nichts verloren haben) dezimieren. Aber im Endeffekt sind es die ganzen Fischer, die die Salmoniden wieder dezimieren, weil jeder seine 4 Stück abhaut und mitnimmt.

      Ich fische schon eine ganze Weile dort und du kannst gern mal kommen und Friedfischangeln, so viele und so dicke Rotaugen fängt man sonst kaum. Der Futterfisch Bestand ist außerordentlich gut. Ich wette mit dir, dass die paar Forellen die die Hechte fressen, bei weitem nicht ins Gewicht fallen.

      Überleg mal, welche Fischart zuerst vorhanden war, der bei uns heimische Hecht oder die bei uns eingesetzte Rainbow? :mrgreen:

      Zudem gibt es genug Aufsichtsorgane, die ebenso schon selektiv entnehmen und gute Hechte wieder schwimmen lassen.
      Auch mir ist dort heuer schon der ein oder andere größerer Hecht wieder aus der Hand geflutscht.

      Wollte ich nur mal gesagt haben, fühl dich nicht angegriffen.

      @gügü

      Wenn du solch einen Fisch fangst, mach dass, was du für richtig hältst.
      Ich finde deine Einstellung super und muss dir ehrlich sagen, dass dir sicher niemand auf den Kopf kacken wird, wenn du mit der Kreatur sorgsam umgehst und ihn unverletzt ins Gewässer zurücksetzt.

      lg
    • Re: Verbotenes C&R

      Entnommen wird was ich essen will, ich angle aber eigentlich nur auf Fische die ich auch entnehmen möchte. So wird eigentlich nur Beifang oder Fische die mein persönliches Schonmaß nicht erreicht haben releast.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Verbotenes C&R

      Also wie immer das leidige Thema :lol:

      I find das mit den Wiestalhechten auch ned ok muss ich sagen, sehe das so wie da seppforcher. Generell wenn ich an irgendeinem Gewässer einen Saibling oder Regenbogenforelle fang schlag ich die fast immer ab, weil sie in meinen Augen dort eben nichts zu suchen haben. Der Hecht hingegen schon und ich habe heuer noch keinen einzigen entnommen, obwohl ihr wisst, dass ich den ein oder anderen guten erwischt hab.

      lg
    • Re: Verbotenes C&R

      "Brassenhunter" wrote:

      Ich setze die meisten Fische die ich fange wieder zurück auch wenn man es nicht darf!
      Ich meine wenn ich ein Rotauge mit 17cm fange was soll ich dann damit anfangen?


      Fischlaibchen machen! :mrgreen:

      Freunde, mir ist es ja egal, aber ich finde es etwas... naja ... unglücklich ausgedrückt, wenn man postet, dass man sich nicht an Regeln oder Vorschriften hält, weil man sie Schei.. findet. Bitte bedenkt, man weiß nie, wer in einem öffentlichen Forum mit liest! :!:
      Manche Mitleser könnten ja zu dem Schluss kommen, dass man sich dann auch nicht an andere Bestimmungen, wie etwa Schonzeiten, Mindestmaße, usw. hält :-/o

      Ich habe auch keine Freude mit einer solchen Entnahmevorschrift, doch ich versuche natürlich mich daran zu halten :roll: , so wie an jede andere Gewässervorschrift auch. Natürlich kommt es aber auch bei mir seeeeehr oft vor, dass mir ein glitschiger Fisch aus den Fingern rutscht und ins Wasser zurück gleitet. ;)

      Ist halt einfach nur meine persönliche Meinung dazu. :-(z)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Verbotenes C&R

      Naja Willi!
      Bei dieser Vorschrift handelt es sich nicht um ein Gesetz. Wenn jemand schreibt, dass er trotz gesetzlichen Verbotes mit Lebendköder angelt, dann ist er ein Idiot (zum Einen, weil er mit Lebendköder angelt. Va. aber auch deshalb, weil er so ein Vergehen veröffentlicht,). Wenn eine hirnrissige Vorschrift eines privaten Vereines nicht befolgt wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen, das auch zu sagen.
      Wenn der Kuchler Fischereiverein ein naturnahes Salmonidengewässer etablieren wollte, dann müsste ganz anders besetzt werden als mit dem genetischen Sondermüll der dort rumtümpelt. Denen geht es allein um folgende Rechnung: Viele Salmonidenausfänge = viele Fischkarten. Solche eine Ansicht ist nicht unterstützenswert und deshalb würde ich mir keinen Kopf machen, sollte ich einen Hecht releasen wollen. Aber ich mach es so wie Taurinus: Gefischt wird nur auf Fische die ich prinzipiell auch essen möchte, released wird unerwünschter Beifang.
    • Re: Verbotenes C&R

      "seppforcher" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "gügü" wrote:

      Da es ja an sehr vielen Gewässern nicht erlaubt ist gefangen maßigen Fische wieder zu relesan hab ich mich gefragt wie ihr in solchen Fällen handelt.Wenn ich zum Beispiel am Wiestalstausee einen wunderschönen Hecht mit z.B. 90cm fange finde ich das echt schade wenn ich so ein Tier töten MUSS :shock:

      Lg


      Im Wiestal würde ich Ihn entnehmen da er dort nicht zu dem Salmoniedenbesatz paßt.


      Nimms nicht persönlich Peter, aber diese Aussage ist vollkommener schwachsinn.
      Ich habe dass schon so oft gehört, wie irgendwelche Fischer rumweinen, dass anscheinend der Hechtbestand im Stausee explodiert und die die Salmoniden (welche in einem stehenden Gewässer genau gar nichts verloren haben) dezimieren. Aber im Endeffekt sind es die ganzen Fischer, die die Salmoniden wieder dezimieren, weil jeder seine 4 Stück abhaut und mitnimmt.

      Ich fische schon eine ganze Weile dort und du kannst gern mal kommen und Friedfischangeln, so viele und so dicke Rotaugen fängt man sonst kaum. Der Futterfisch Bestand ist außerordentlich gut. Ich wette mit dir, dass die paar Forellen die die Hechte fressen, bei weitem nicht ins Gewicht fallen.

      Überleg mal, welche Fischart zuerst vorhanden war, der bei uns heimische Hecht oder die bei uns eingesetzte Rainbow? :mrgreen:

      Zudem gibt es genug Aufsichtsorgane, die ebenso schon selektiv entnehmen und gute Hechte wieder schwimmen lassen.
      Auch mir ist dort heuer schon der ein oder andere größerer Hecht wieder aus der Hand geflutscht.

      Wollte ich nur mal gesagt haben, fühl dich nicht angegriffen.

      @gügü

      Wenn du solch einen Fisch fangst, mach dass, was du für richtig hältst.
      Ich finde deine Einstellung super und muss dir ehrlich sagen, dass dir sicher niemand auf den Kopf kacken wird, wenn du mit der Kreatur sorgsam umgehst und ihn unverletzt ins Gewässer zurücksetzt.

      lg



      Warum guibts dann jedes Jahr ein Hechthegefischen im Wiestal wo die gefangenen Hechte in den Seewaldsee kommen.

      Hier zu lesen:

      Hegefischen am 20. 10. 2012 am Wiestal-Stausee



      Am Samstag den 20. 10. 2012 wurde am Wiestal-Stausee für Jahreskartenbesitzer das Hegefischen auf Hecht und Waller ausnahmsweise von Booten aus (Schleppangeln) mit sehr gutem Erfolg abgehalten.

      Um 7:00 Uhr trafen sich 12 Teilnehmer mit Ihren Booten am Parkplatz der Försterbucht.

      Nach kurzer Einweisung über die Bestimmungen wurden von den Fischern Ihre Boote gewässert.

      Es waren drei Aufsichtsfischer mit dem vereinseigenen Motorboot am See unterwegs um die von den Bootsanglern gefangenen Hechte als Besatzfische zu übernehmen.

      Es dauerte nur ca. eine halbe Stunde da konnte der erste Hecht von einem Bootsangler gelandet werden. Bei herrlichem Herbstwetter mit Sonnenschein und Temperaturen von 20° C konnten insgesamt 12 Hechte bis 65 cm als Besatzfische für den Seewaldsee übergeben werden.

      Um 16:00 Uhr wurde das Hegefischen beendet. Die abgegebenen Besatzhechte sind in den dafür vorgesehenen Behälter der mit Sauerstoff angereichert wurde umgesetzt worden.

      Anschließend ging es mit dem PKW Richtung Seewaldsee.

      Dort setzten wir die Hechte mit aller Vorsicht in Ihr neues Gewässer ein.



      Wir danken allen Jahreskartenbesitzer die am Hegefischen teilgenommen haben für die gefangenen Beatzhechte.

      Da es ein super Erfolg war werden wir voraussichtlich nächstes Jahr eine Wiederholung des Hegefischens anstreben.
    • Re: Verbotenes C&R

      "seppforcher" wrote:

      Anscheinend hast du meinen Post nichtmal gelesen, was solls, ich habs versucht.

      Die Frage kannst dir selber beantworten, der Verein lässt die dummen Fischer wie Sklaven Hechte fangen und spart sich so Geld, da kein Besatz gekauft werden muss.


      Das ist mir schon klar. Aber daraus erkennt man auch das der Verein die Hechte lieber im Seewaldsee hätte als im Wiestal.
    • Re: Verbotenes C&R

      Es stellt sich nur die Frage, warum man mit aller Gewalt - es wurden/werden immer auch Netzbefischungen gemacht - alle Fische die von selbst aufkommen und einen guten Bestand bilden, aus dem See raus haben will und dann fangfähige Forellen besetzt???

      Rubel, Zaster, Moneten, Pinke-Pinke???? Jedenfalls nicht das Motiv einer nachhaltigen Bewirtschaftung!!!!!
    • Re: Verbotenes C&R

      "fuschlsee0" wrote:

      Es stellt sich nur die Frage, warum man mit aller Gewalt - es wurden/werden immer auch Netzbefischungen gemacht - alle Fische die von selbst aufkommen und einen guten Bestand bilden, aus dem See raus haben will und dann fangfähige Forellen besetzt???

      Rubel, Zaster, Moneten, Pinke-Pinke???? Jedenfalls nicht das Motiv einer nachhaltigen Bewirtschaftung!!!!!


      So ist es, es ist für mich unverständlich, wieso man versucht ein funktionierendes Öko-System mit verstümmelten, damischen Zuchtforellen, die teilweise nichteinmal heimisch sind zu "ruinieren".
      Das einzige was mir einfällt, GELDGIER!

      Ich weis der Wiestalstausee ist nicht der einzige Fehlbewirtschaftete See in Salzburg, allerdings ist er ein gutes Beispiel.
      Es gibt dort extrem viele Fischarten, die sich selbst reproduzieren.
      Sämtliche Weißfische (Rotaugen, Haseln, ..) und diese in Massen, dann einen genialen Wildkarpfenbestand, wunderschöne Schleien, Hechte (ich mein wo verdammt nochmal gibt es in Salzburg ein Gewässer wo sich der Hecht so gut von selbst erhält), selbst der Zander vermehrt sich mittlerweile von alleine, konnte selbst schon etliche in der Schonzeit beobachten.
      Die einzigen die sich nicht vermehren, sind die bescheuerten Zuchtsalmoniden, die in so einem Gewässer einfach nicht verloren haben.

      Und wenn schon versucht wird, sei es aus Geldgier oder warum auch immer, in solch ein Gewässer fangfähige Salmoniden einzubringen, dann hat der Verein gefälligst Rücksicht auf sämtliche heimische Fischarten die dort vorkommen zu nehmen!!

      Allein der Gedanke, dass ein wunderschöner natürlich gewachsener Hecht gegen eine verstümmelte, Mutantenregenbogenforelle (Herk. Nordamerika) ersetzt werden soll, lässt mich sauer und zugleich traurig werden.