Jährilicher Ablass Mühlbach St. Pölten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Jährilicher Ablass Mühlbach St. Pölten

      Hallo liebe Angelgemeinde,

      heute melde ich mich mit einem etwas traurigerem Thema.

      Wie jedes Jahr wurde auch heuer unser Mühlbach bei St.Pölten, und Umgebung, abgelassen.

      Da ein gutes Stück, so um die 50m, davon auch durch den Garten von dem Gebäude in welchem
      ich wohne fließt, beschloss ich mich heute nachzusehen wie die Unterwasserwelt denn so
      aussieht, in diesem von mir gern befischten Gewässer (ich habe dort auch die Jahreskarte!).

      Angekommen sah ich das Unheil zuerst gar nicht, ich sah mir nur die Struktur des Bodens und
      den Dreck an, erst langsam begann ich dann den Schaden zu entdecken.

      [Blocked Image: http://img690.imageshack.us/img690/8337/v8dl.jpg]

      [Blocked Image: http://img153.imageshack.us/img153/9779/2jye.jpg]

      Immer mehr und mehr weiße Striche und Punkte fielen mir in dem Wasser auf. Also entschloss ich mich genauer nachzusehen,
      holte meine Arbeitsschuhe, auch einen Eimer und einen Kescher, und sprang in die Bachrinne runter.

      Beim genaueren Hinsehen konnte ich nur erschrocken staunen, die Punkte und Striche waren hunderte von
      kleinen Fischen, zum Großteil von toten Koppen, aber auch anderen kleinen Fischen und Krebsen.

      [Blocked Image: http://img827.imageshack.us/img827/7522/zr7k.jpg]

      [Blocked Image: http://img28.imageshack.us/img28/5963/4maf.jpg]

      Am meisten taten mir die Äschen weh, von denen ich knapp an die 5 bis 7 Stück in unmittelbarer Nähe fand.
      Noch nie hatte ich eine Äsche bei uns gesehen oder gefangen.

      [Blocked Image: http://img825.imageshack.us/img825/9224/gvsb.jpg]

      Umso mehr blutete mir das Herz als ich eine schöne 37er verendet liegen sah.

      [Blocked Image: http://img13.imageshack.us/img13/2135/28p6.jpg]

      Aber auch Bachforellen bis 25cm wurden nicht verschont.

      [Blocked Image: http://img837.imageshack.us/img837/3267/96r7.jpg]

      Das Einzige was ich machen konnte war soviel Koppen wie möglich zu fangen und in das Wasserstück
      unter der Unterführung, in der der Mühlbach bei mir endet, zu bringen. Dort war das Wasser zwar nicht
      viel tiefer, aber durch die 30m breite Unterführung nicht der Sonne ausgesetzt, ausserdem waren dort
      bis auf eine Hand voll Koppen alle quicklebendig, deswegen fing ich so viele wie ich konnte und setze sie dort
      aus. Hier der Eimer nach 2min, ich fing aber noch mehr.

      [Blocked Image: http://img43.imageshack.us/img43/9260/z8lk.jpg]

      Auch Signalkrebse gibt es bei uns in Unmengen, also wirklich verdammt viele, die allerdings kommen mit den Begebenheiten
      anscheinend viel besser zu recht weil ich nur einige wenige Tote sah.

      [Blocked Image: http://img707.imageshack.us/img707/4488/geza.jpg]

      Woran das jetzt gelegen hat weiß ich nicht, normal wird der Bach bei Ablass abgefischt. Ob jetzt nur die großen
      Fische mitgenommen werden weiß ich auch nicht.

      Ich kann mir vorstellen, dass er ohne Info abgelassen wurde, aber will hier dennoch nicht spekulieren
      und jemanden zu Unrecht beschuldigen. Ich finde es einfach nur unendlich schade um die vielen schönen
      Fische die leider zu Grunde gehen mussten.

      Leider ist es halt diesmal ein trauriger Fangbericht, aber ein gutes hat er, ich weiß jetzt erstens, dass
      mein Bach wirklich vor Leben strotzt (wenn er voll ist), und, ich kenne nun die Hauptbeute der Forellen,
      die Koppen und die Krebse, von denen ich vorher nur die ersten kannte und auch dachte, dass die sehr
      selten bei uns sind. Außerdem weiß ich nun, dass es bei uns wirklich Äschen gibt, und kann mal nächste
      Saison versuchen eine zu fangen.

      Petri Heil,
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Jährilicher Ablass Mühlbach St. Pölten

      Mein guter Kumpel hat enn Bach also wirklcih minnie die haben jetzt abfischen müssen weil er ausgetrocknet ist 40 Bafos tot
      und er hat 100 Krebse aber keine Signal sondern richtige Flußkrebse hab mit dem Hurch in Salzburg geredet er nimmt sie ist schade das zu sehen :(
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.