Wie Ihr ja gelesen habt hab ich ja gestern eine wirklich schöne Regenbogenforelle gefangen. Die durfte heute in filierter Form verspeißt werden. Das Fleisch dieses in der Salzach so groß gewordenen Fisches war von einer einzigartigen Qualität und Färbung. So sehen Fischfilets aus Fischen aus, die sich über Jahre natürlich in der Salzach ernähren. Wie sie geschmeckt hat muß ich glaube ich nicht erwähnen.
So soll ein Filet aussehen
-
-
Nicht böse gemeint, aber so ein rotes Fleisch haben doch nur Zuchtfische?
-
"seppforcher" wrote:
Ja wenn sie mit carotinhaltigen Futter gefüttert wurden. ( sog. Lachsforellen ) In freier Natur großgewordenen Forellen bekommen diese Färbung durch den Verzehr von Bachflohkrebsen. In der Oberen Salzach ist schon ewig keine Forelle mit 61 cm gesetzt worden. -
"Oberesalzach" wrote:
"seppforcher" wrote:
Ja wenn sie mit carotinhaltigen Futter gefüttert wurden. ( sog. Lachsforellen ) In freier Natur großgewordenen Forellen bekommen diese Färbung durch den Verzehr von Bachflohkrebsen. In der Oberen Salzach ist schon ewig keine Forelle mit 61 cm gesetzt worden.
Habs mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher, ob in der Salzach viele Bachflohkrebse vorkommen.
Sehen aber lecker aus die Filets!! -
Alle meine Fische von heuer die ü 50 waren hatten so eine Fleischfärbung
-
Fein filetiert Peter !!! - solche Filets wären ideal zum Beizen ![url]http://kochtopfangler.com[/url]
-
"Joggl" wrote:
Fein filetiert Peter !!! - solche Filets wären ideal zum Beizen !
Danke für die Blumen . Das geht bei mir schon aus dem FF. Filieren ist mit dem richtigen Werkzeug kein Ding. Man muß sich nur drüber trauen und nicht zu zaghaft dabei sein. Zugegeben die ersten Filets meiner FFilierlaufbahn haben auch nicht so schön ausgesehen . Mitlerweile filier ich alle Fische wie der Fischhändler. Das wären wirklich die richtigen Filets für eine Gravadforelle gewesen.
Sie haben aber auch so, Natur in der Pfanne mit Butter gebraten hervorragend geschmeckt. Zuerst nur auf der Hautseite Kroß gebraten und dann nur mehr kurz gewendet. Dazu einen gemischten Sommersalat und Weißbrot.
Habe mir übrigens letzte Woche bei Interspar eine neue Fischpfanne, keramikbeschichtet gekauft. War im Angebot um den halben Preis. Statt 40 Euro um 19,90.- -
Die Filets sehen aber richtig lecker aus, kann mir gut vorstellen, wie sie gemundet haben.
-
Kleiner Tipp noch zum Filieren. Aus den Abfällen ( Karkassen ) läßt sich eine wunderbare Fischsuppe machen. Rezepte findet Ihr in unserer Fischküche.
angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…0&t=3327&hilit=fischsuppe -
Finds echt irgendwie bescheiden, dass die Leute so übers Ohr gehauen werden.
Nicht jeder kennt sich mit Fischen aus und vertraut der Industrie. Schön rotes Filet, also muss es total gesund sein. Aber das da carotinhaltiges Futter eine Rolle spielt wissen viele nicht. -
Herrliche Filets hast du da herausgebracht Peter. Schauen wirklich super aus.
Kann mir übrigens wer sagen, warum nicht alle Fische von den Bachflohkrebsen ein rotes Fleisch bekommen?
Die Äsche, die ich letztes Mal mitgenommen habe, hatte den Magen voll mit Bachflohkrebsen. Das Fleisch war aber eher weiß (aber trotzdem sehr gut ).
Gruß, WilliJa genau, DER Willi! -
WoW
Hat sich ja gelohnt!!!
Lg Renato -
"Willi" wrote:
Herrliche Filets hast du da herausgebracht Peter. Schauen wirklich super aus.
Kann mir übrigens wer sagen, warum nicht alle Fische von den Bachflohkrebsen ein rotes Fleisch bekommen?
Die Äsche, die ich letztes Mal mitgenommen habe, hatte den Magen voll mit Bachflohkrebsen. Das Fleisch war aber eher weiß (aber trotzdem sehr gut ).
Gruß, Willi
Hm.... Hab auch noch keine Äsche mit orangen Fleisch gesehen. Dürfte auch an den Genen liegen. -
Die Aale und Rutten an der Sur sind auch immer voll mit Krebschen. Aber auch viele Forellen. Dennoch haben manche Forellen rotes Fleisch und manche nicht.
Gruß"Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."
Konfuzius -
Was mir in der Salzach aufgefallen ist, ist folgendes: Forellen die eine gewisse Größe erreicht haben - so an die 45 -50 cm haben durch die Bank mehr oder weniger rotes bis rosarotes Fleisch. Forellen mit Küchenmaß, also meist frisch Gesetzte so gut wie nie. Also muß sich eine Forelle über längere Zeit hindurch von den Bachflohkrebsen ernähren um diese Färbung des Fleisches zu bekommen. In der Fischzucht geht das ganz schnell ( Lachsforelle durch Karotinhaltiges Futter ).
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0