Die "Trockene" am Morgen macht gar manchen Fischen Sorgen...

    • Die "Trockene" am Morgen macht gar manchen Fischen Sorgen...

      Letzten Sonntag bin ich am Morgen in der früh an die Alm gefahren um eine Runde mit der Fliegenrute zu fischen.
      Ich hab schon längers eine bestimmte Stelle im Kopf gehabt und dort wollte ich es unbedingt mal probieren.
      Am Platz angekommen hab ich meine Rute montiert und eine kleine dunkle Nymphe draufgegeben. Obwohl es nocht nicht einmal 8 Uh war, war sehr viel Insektenflug zu sehen, sodass ich schon am überlegen war eine "Trockene" draufzugeben, aber ich entschied mich dann doch für eine kleine dunkle Nymphe.

      Nach ein paar Wurfübungen hab ich dann meine Nymphe stromauf präsentiert, ein paar Mendings reingeworfen damit sie auf tiefe kommt und in dem Moment als ich dachte jetzt müsste die Nymphe die richtige Tiefe haben, zog die Schnurspitze auch schon davon... Anschlag und es war schon einer am Haken und kein schlechter....
      Die Angel bog sich gleich mal und die Schnur glitt mir gleich durch die Finger und auch von der Rolle nahm der Bursche einiges an Schnur ab... es entwickelte sich ein schöner Drill und nach ein paar Minuten hatte ich den Burschen schon ziemlich nah aber er setzte wieder zur Flucht an und konnte sich kurz darauf befreien... :mad: :???:

      Gut der Anfang war ja nicht schlecht, also probierte ich es wieder aber es tat sich - vorerst - nichts mehr....aber ich bemerkte kurz darauf dass in der Nähe ein paar steigen und als ich gerade beim einholen der Schnur war und meine Schnurspitze mit bunten "Bissanzeiger" an einem Holzteil im Wasser vorbeizog hatte ich plötzlich einen Biss.. aber nicht auf die Nymphe sondern auf den Bissanzeiger... kurz nochmals dort hingeworfen und wieder Biss auf den Bissanzeiger... ok jetzt kommt die Trockene rauf!!!

      Vorfach getauscht, Adams gefettet und rauf damit. Ein paar Wurfübungen und ich begann meine Trockene zu servieren, vorerst nicht dort wo vorhin mein Bissanzeiger attackiert wurde, sondern etwas weiter weg wo ich schon mittlerweile ein paar Fische steigen gesehen habe...
      Und schon beim 2. Wurf war die Fliege weg und ich hatte einen am Haken der auch ordentlich zog... aber ich blieb Sieger und nach ein paar Minuten konnte ich eine schöne RF mit 37 landen, die ich dann auch entnahm da am Mittag "Grill" am Programm stand!
      Danach säuberte ich meine Adams und es ging wieder weiter, jedoch konnte vorerst keinen Fisch zum Biss überreden. Nach 2 verloren Fliegen in den Sträuchern, hab mich dann aber wieder an meinen "Freund" den "Bissanzeiger-Attackierer" erinnert und servierte schön meine Adams an die Stelle beim Holz... die übrigens zur ein paar Meter flussabwärts auf meiner Seite war...
      Keine Reaktion, nochmals keine Reaktion... ok dann Hauchen wir der Fliege mal etwas Leben ein .... Fliege treibt vorbei .... ich ziehe die Schnur etwas zu mir damit die Fliege einen Meter stromauf hüpft und schnapp .... aber ich war zu langsam... ok nochmals....
      Fliege treibt vorbei... keine Reaktion... Fliege hüpft einen Meter stromauf und schnapp und diesmal stimmte das Timing und der Drill begann und der Bursche kämpfte zuerst ganz brav bis er dann richtig loslegte und wie...

      5 Meter stromauf, 10 Meter stromab, einen halben Meter in die Luft... mir wurde ganz anders und es dauerte knappe 10 Minuten bis ich dann ziemlich nah hatte und ich sah schon das ist ein Kämpfer und ich würde nicht viele Versuche haben ihn zu landen.... ich zog ihn rechts von mir vorbei, legte die Rute in die andere Hand und zog den Fisch nach links an mir vorbei und kam von hinten mit dem Kescher... als er den bemerkte wurde er "verrückt" aber da war er bereits zu spät, er war schon im Netz.

      Es war eine extrem kräftige schöne Bachforelle mit 47 cm.... ich wollte ihn eigentlich zurücksetzten jedoch sah ich dass der Fisch ein Verletzung im hinteren Rückenbereich hatte (wahrscheinlich hat es ihm vom Wiestalstausee runtergespült) und somit entschloss ich ihn dann doch zu entnehmen.

      Danach ging es nach Hause denn es wurde warm und ich hatte schon genugt "Action" gehabt!
      Images
      • a7374c4e.m.jpg

        66.33 kB, 375×500, viewed 612 times
      • BF2.jpg

        60.78 kB, 417×355, viewed 650 times
      Lg

      Roland
      AD

      The post was edited 2 times, last by jonny73 ().

    • Re: Die "Trockene" am Morgen macht gar manchen Fischen Sorge

      Petri Roland!

      Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht von der Alm.
      Wie man sieht hat der Kurs wirklich was gebracht.
      Das freut mich natürlich besonders wenn ich dann hier sehen und lesen kann
      wie schnell du das Erlernte auch umzusetzen vermagst.

      Weiterhin viel Petri
      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die "Trockene" am Morgen macht gar manchen Fischen Sorge

      Hallo Roland!

      Von mir auch ein dickes Petri vor allem zu der 47er Granate! So fas fängt man nicht alle Tage auf die Trockene.

      Du hast da alles richtig gemacht, darum stellte sich auch der erfolg ein. :-// :-//

      lg

      Andi
    • Re: Die "Trockene" am Morgen macht gar manchen Fischen Sorge

      Danke für die Petris!

      Der Kurs hat es wirklich gebracht und ohne Kurs hätte ich sicherlich nicht mit der Trockenen gefischt bzw. ich hätte sie nicht mal richtig auf die Distanz gebracht. Aber es waren vor allem die kleinen Dinge die mir der Harald beim Kurs am Wasser gezeigt hat, dass weiss man dann erst in der Praxis zu schätzen.. zB. wie man das Vorfach richtig mit der Schnurspitze verbindet um es dann schnell wechseln zu können, oder wie man das Vorfach vorher "gerade" zieht damit es sich nachher schön streckt und und und...

      Die 2 Fische hätte ich ohne den Kurs nicht gefangen!
      Lg

      Roland