Senke in Salzburg erlaubt?

    • Senke in Salzburg erlaubt?

      Hab heute am Wasser jemanden gesehen, der sich mit einer Senke seine Köderfische gefangen hat.
      Ist das bei uns in Salzburg nicht verboten, oder lieg ich da falsch?
      AD
    • Re: Senke in Salzburg erlaubt?

      "Oberesalzach" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Hab heute am Wasser jemanden gesehen, der sich mit einer Senke seine Köderfische gefangen hat.
      Ist das bei uns in Salzburg nicht verboten, oder lieg ich da falsch?


      Soviel ich weiß ist e wo es nicht ausdrücklich verboten ist erlaubt. Werde mich aber erkundigen und dies dann hier posten.


      Oder wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es verboten. :mrgreen:
      In OÖ steht die Erlaubnis von Köderfischdaubeln in manchen Lizenzen drin. Ich glaube sogar in der Irrsee-Lizenz.

      Am besten immer bei der Ausgabestelle, usw. nachfragen.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Senke in Salzburg erlaubt?

      "Willi" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Hab heute am Wasser jemanden gesehen, der sich mit einer Senke seine Köderfische gefangen hat.
      Ist das bei uns in Salzburg nicht verboten, oder lieg ich da falsch?


      Soviel ich weiß ist e wo es nicht ausdrücklich verboten ist erlaubt. Werde mich aber erkundigen und dies dann hier posten.


      Oder wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es verboten. :mrgreen:
      In OÖ steht die Erlaubnis von Köderfischdaubeln in manchen Lizenzen drin. Ich glaube sogar in der Irrsee-Lizenz.

      Am besten immer bei der Ausgabestelle, usw. nachfragen.

      LG, Willi


      Auszug aus der Betriebsordnung Irrsee

      2. zusätzlich ist die Verwendung einer Handdaubel (1x1m) zum Köderfischfang erlaubt
    • Senke in Salzburg nicht grundsätzlich verboten

      Voraus: Das ist der Stand der Dinge in Salzburg, in anderen Bundesländern können andere Regeln gelten.

      Die Senke (Daubel etc.) ist in Salzburg keine gesetzlich grundsätzlich verbotene Art zu fischen. Bereits das Wort "Angelfischer" (im Unterschied zum Berufsfischer oder Teichwirt, dem auch Kiemennetze, Reusen etc. erlaubt sind) weist aber darauf hin, dass für diese Gruppe der Fischer die Netzfischerei nicht vorgesehen ist.

      Der Fischereirechtsinhaber legt die Bedingungen, zu denen die Angelfischerei ausgeübt werden darf, in der Lizenz fest, z.B. "pro Lizenz ist eine Stange mit einem Einzelhaken erlaubt" - was andere Fischereimethoden bereits definitiv ausschließt.

      Da jede Art der Netz- und Reusenfischerei darüber hinaus an weitere gesetzliche Bedingungen geknüpft ist, kann man in der Praxis davon ausgehen, dass ohne ausdrückliche schriftliche Bewilligung des Bewirtschafters jede Art der Netzfischerei in Salzburg untersagt ist. An manchen Teichen ist allerdings der Köderfischfang mit einer (zusätzlichen) kleinen Köderfischstange erlaubt.

      Bitte auch um Beachtung, dass viele Köderfische gesetzliche Schonzeiten haben. Die Hälterung von Köderfischen vor dem Töten ist rechtlich derzeit (noch) eine Grauzone, sollte aber tunlichst vermieden werden.

      LG
      Pfenninger