Köder(fisch)größe Hecht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Köder(fisch)größe Hecht

      Hallo werte Angelkollegen!

      Was mich schon längere Zeit beschäftigt ist zu verwendende Köderfischgröße für Meister Esox.

      Es ist ja kein Geheimnis, dass die Größe des Köders mitunter abhängig ist von Jahreszeit (Brutfischschwärme).
      Nun ist es jedoch auch so, dass gerade in so einer Zeit mit kleinen Ködern kleine Hechte miteinhergehen.

      An meinem Hausgewässer (Irrsee) werden besonders bei den Schleppanglern Ködergrößen +20cm verwendet und die Fänge sprechen für sich.

      Meine Fragen:
      Ist es möglich Großhechte, unabhängig der Jahreszeit, selektiv mit großen Köderfischen zu beangeln?
      Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Größe euer Köder(fische)?

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      Ich muss sagen, auf Hecht kann mir ein Köder eigentlich nicht groß genug sein. Vorallem in der kalten Jahreszeit. Im Sommer bin ich meist mit leichter kurzer Rute unterwegs, da fallen auch die Köder kleiner aus. Die meisten Hechte, die ich und meine Kollegen im Juni gefangen haben gingen jedoch auf kleine Köder, sogar auf 5cm Gummis und kleine Twister. Der 85er gestern nahm einen ca 15cm Wobbler.

      Wenn du die Fische findest, werden sie es mit der Ködergröße nicht so genau nehmen, zum ausselektieren jedenfalls, würde ich Ü20 Kunstköder und am besten 30cm Köderfische verwenden.

      lg
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      Wir hatten da mal ein Thema Hecht biß auf die Renkenhegene. Das war auch jahreszeitlich ein Phänomän das gerade zu Brutfischzeiten Hechte auf Kleinstköder wie Renkenhegenen beißen.
      Am Salzachsee in Salzburg konnte ich noch zu Lebendköderzeiten feststellen , daß vor allem je kälter es wird umso größer der Köder sein sollte. Wir fingen da im Dezember Hechte die gerade mal maßig waren mit 25 cm Forellen. Hingegen wurden kleine Lauben oder Rotaugen fast ignoriert.
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      "Oberesalzach" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Hecht 21Pfund
      Karpfen 6Pfund


      Ja bist du deppert :shock:

      Da wundert es einem nicht das Hechte oft an Ihrem Opfer ersticken.


      Habe vor kurzen gelesen dass, ein 111 cm Hecht tot im Wasser schwimmend aufgefunden wurde! Die Totesursache war ein 77cm langer Zander der im noch aus dem Maul schaute!!
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      Die Bilder finde ich super! Da sieht man mal, was die Hechte so ins Maul bringen! :)
      Da sieht man wieder, dass man bei Hechten auch vor großen Ködern nicht zurückschrecken braucht!

      Ich werde heute schauen, dass ich noch ein paar Aiteln oder sonstige Köfis mit ca. 20-35cm erwische und werde dann am Wochenende einen ausführlichen Bericht von heute schreiben. Denn heute starten ein Freund und ich eine Offensive auf Großhecht über Nacht mit 3 Ruten.
      Hoffentlich können wir den einen oder anderen Fisch zum Biss verleiten! :-__

      Wenn es euch interessiert kann ich auch die Montagen und diverse Einstellungen (Tiefe, Material, etc.) genau erläutern und das ganze mit der Kamera dokumentieren.

      Bis dann und schönes Wochenende!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      "Wallerseeer" wrote:

      Mich würde es auch interessieren! Bin in der nächsten Zeit mal wieder über Nacht am Wallersee in einer netten Bucht mit Seerosen und konnte bisher nur kleine Hechte Fangen.. :???: :???:



      Habe heuer auch noch keinen maßigen Hecht fangen können!

      Fischt du mit Pose und Köfi oder mit Wobblern?

      Lg Markus
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      Tja, Hechte mit 80+ sind halt nicht blöd! :D
      Aber ich freue mich auch über jeden Fisch den ich fange, die Größe ist dabei egal. Natürlich freut man sich mehr über einen Kapitalen ;)

      Aufgrund der aktuellen Wetterlage haben wir uns entschieden, den "Bootsausflug" am Irrsee an einen anderen Tag zu verlegen und es heute in unsrer Bucht vom Ufer aus zu versuchen.
      Angeltiefe 4,5 und 6m.

      Dokumentation folgt ;)
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Köder(fisch)größe Hecht

      Wir waren gestern wieder am Wallersee an unserem Stammplatz in Zell, wieder ein kleiner Hecht - diese Mal auf Effzett!
      Allerdings ging gestern insgesamt ziemlich wenig.. haben es mit verschiedensten Ködern versucht aber außer dem Hecht rein gar nichts
      gefangen.. der See hat allerdings noch immer (bzw. wieder?!) erhöhten Wasserstand und abgekühlt hat er sich auch deutlich