Fischbestimmung

    • Fischbestimmung

      Schuppenanzahl an der Seitenlinie

      Ihr seid Euch unsicher bei der genauen Bestimmung einer Fischart - speziell bei manchen Cypriniden? Vergesst am besten die Färbung, vergesst die Körperform, vergesst die Augenfarbe und vergesst die Flossenformen. Eindeutige Bestimmungsmerkmal sind ganz andere wie z.B. Art u.Anzahl der Schlundzähne, Anzahl der Flossenstrahlen und ganz einfach: die Anzahl der Schuppen an der Seitenlinie, siehe folgende Zusammenstellung von überwiegend Cypriniden, die auch in bei uns eingehenden Fangmeldungen immer wieder verwechselt werden.

      Aland (55-61)
      Blaubandbärbling (32-38)
      Brassen (48-60)
      Döbel (43-47)
      Frauennerfling (40-49)
      Giebel (27-33)
      Güster (41-52)
      Hasel (48-54)
      Karausche (32-35)
      Karpfen (35-39)
      Laube (46-55)
      Nase (56-66)
      Rapfen (65-73)
      Renke (80-110)
      Rotauge (42-45)
      Rotfeder (37-43)
      Schneider (44-54)
      Strömer (37-40)
      AD
    • Re: Fischbestimmung

      "Brassenhunter" wrote:

      Ist das nicht etwas zeitaufwendig alle Schuppen an der Seitenlinie zu zählen?


      Ich denke mal das man ja so Fischkundig ist und die Fische kennt die man fängt. Ist aber einmal einer dabei ( und bei Weißfischen ist die Verwechslungsgefahr oft gegeben ) den man nicht kennt oder unsicher ist, dann ist die Zählung der Seitenlinienschuppen oft die einzige Möglichkeit den Fisch richtig zu bestimmen.
    • Re: Fischbestimmung

      Blöd ist nur, wenn du einen Fisch fängst, bei dem sich die Schuppenanzahl mit dem des zu verwechselnden überschneidet. Etwa Giebel (27 - 33) und Karausche (32-35).

      Am besten ist immer noch einen Fisch, den man nicht mit Sicherheit bestimmen kann einfach wieder frei zu lassen. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fischbestimmung

      Ich find Flossenstrahlen zählen viel angenehmer :lol: . Aber diese Art der Fischbestimmung(Fischbrut mit ein Paar cm) ist meiner Meinung nach eher was für Daheim auf guten Makro Bildern und nicht für Tiere am Wasser.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischbestimmung

      Sehe schon das da einige die Panik vor der Zählerei haben. Habe diese Möglichkeit eigentlich als eine der Möglichkeiten der Fischbestimmung im Zweifelsfall. Soll ja nicht heißen das ich jetzt bei jeder gefangenen Rofeder zu zählen beginnen muß. Aber es gibt Rotfedern die gar nicht so rote Floßen haben und einem Rotauge sehr ähneln. Das Rotauge hat keine Schonzeit, die Rotfeder sehr wohl. Giebel und Güster ist auch so ein gerne zu verwechselnder Fisch. Und für solche Grenzfälle kann man die Schuppenzählerei anwenden . Gut diese tabelle ist ja leicht zur Lizenz ins Ausweistascherl zu geben, weil da die Frage gekommen ist, ob man die Tabelle immer mithaben muß.
    • Re: Fischbestimmung

      Hi, Freunde!

      Also ich finde die mühsam erstellte Tabelle von Peter schon recht hilfreich in
      der Bestimmung nicht sicher erkannter Fischarten. Freilich gibt es da auch
      Überschneidungen und wie ja auch schon angesprochen noch die große sehr
      schwer zu identifizierende Gruppe der Hypriden.
      Natürlich wird sich diese Tabelle keiner mit ans Wasser nehmen, aber eine
      Hilfestellung für zu Hause ist sie allemal. Vorausgesetzt man hat ausführliche
      Bilder vom Fisch gemacht oder diesen aus welchen Gründen auch immer entnommen.
      Kommt man selbst mit dieser Tabelle und dem Internet nicht weiter, so rate ich zu
      einem Mail an die Fischereibiologen des Landes.
      Hab ich auch schon gemacht und sehr positive Rückmeldung des Biologen erhalten.
      Vorausgesetzt natürlich ordentliche Bilder von den Flossen, Maulspalt, Schuppen
      usw.
      Selbst wird man oftmals etwas komplizierte und selteneren Fischarten nur sehr
      schwer richtig bestimmen können.
      Ich hab es mal bei einen meiner persönlichen Rekordfische gemacht.
      Da hat mir der Biologe des Landes die Bestätigung gegeben bevor ich den Fisch
      veröffentlicht habe.
      Währe ja auch peinlich gewesen den guten Fisch falsch zu benennen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischbestimmung

      Also ich finde die Auflistung sehr hilfreich und ich werd mir die Liste sicher auch ausdrucken und zu meinen restlichen Unterlagen,
      die ich meistens am Wasser mit habe, hinzugeben!

      Ich möchte ja schließlich auch wissen, was ich da am Haken habe und wirklich firm bin ich bei diversen Weißfischen absolut noch nicht
    • Re: Fischbestimmung

      "Oberesalzach" wrote:

      Richtig herbert ! Und für Salzburg ist Euch Frau Mag. Daniela Latzer daniela.latzer@fischereiverband.at

      vom Landesfischereiverband behilflich.


      Ja Peter!

      Sicheerlich auch eine sehr gute Adresse für alle diesbezüglichen Fragen
      ist das BAW-Scharfling am Mondsee
      Hier der Leiter der Fischereibiologie und Labor:

      Ing. Reinhold Truzka
      Labor


      Scharfling 18
      Mondsee
      Österreich
      5310

      reinhold.truzka@baw.at
      ++43 | 6232 | 3847 - 28
      ++43 | 6232 | 3847 - 33
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischbestimmung

      "Oberesalzach" wrote:

      "Brassenhunter" wrote:

      Ist das nicht etwas zeitaufwendig alle Schuppen an der Seitenlinie zu zählen?


      Ich denke mal das man ja so Fischkundig ist und die Fische kennt die man fängt. Ist aber einmal einer dabei ( und bei Weißfischen ist die Verwechslungsgefahr oft gegeben ) den man nicht kennt oder unsicher ist, dann ist die Zählung der Seitenlinienschuppen oft die einzige Möglichkeit den Fisch richtig zu bestimmen.


      Da hast du wieder Recht!
      Angelst du nur - oder fängst du auch??