Sauerbraten mit Pilzrahmsoße

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Sauerbraten mit Pilzrahmsoße

      Hier mal eins unserer Lieblingsessen (ohne Fisch)


      Sauerbraten mit Pilzrahmsoße



      Zutaten:

      ca. 2 kg Rindfleisch (Fleisch aus Schulter o. Keule)

      150 g fetten Räucherspeck

      4 EL Butter

      6 Scheiben Speiselebkuchen und/oder Schwarzbrot

      4 Karotten

      4 kleine Zwiebeln

      4 Knoblauchzehen

      4 EL Zucker

      4 EL Essig (10%ig)

      2 EL Wacholderbeeren

      6 Lorbeerblätter

      500 ml gekochte Waldpilze

      300 ml Sauerrahm

      150 ml Süßrahm oder Schlagsahne

      1,5 l Glühwein

      4 EL Worcestersauce

      2 EL dunkle Sojasoße

      Salz, Pfeffer



      Zubereitung:

      In eine Schüssel oder großen Topf den Speiselebkuchen (und/oder Schwarzbrot), die Wacholderbeeren, die Lorbeerblätter, den Zucker und den Essig geben, das Fleisch drauflegen und mit dem Glühwein aufgießen. Das Ganze abgedeckt mind. 12 h kühl stellen und das Fleisch mindesten einmal wenden.

      Das Fleisch herausnehmen und mit Küchenpapier gründlich trocknen. Den Speck klein schneiden und in einer großen Pfanne auslassen. Dann die Butter dazu geben. Wenn die Butter geschmolzen ist das Fleisch hinein geben und kurz von allen Seiten anbraten und dann von allen Seiten pfeffern und salzen und bei mittlerer Hitze weiter schmoren. Karotten, Zwiebel und Knoblauch grob zerkleinern und dazugeben. Das Fleisch mit der Worcester- und der Sojasoße übergießen. Inzwischen den Glühweinsud durch ein Sieb gießen. Wenn das Fleisch von allen Seiten braun gebraten ist, alles was im Sieb ist dazugeben und Deckel auf die Pfanne. Ca. eine halbe Stunde schmoren lassen, dabei das Fleisch ab und zu wenden. Dann den Glühwein dazu geben, ohne Deckel weiter köcheln lassen (dabei das Fleisch ab und zu wenden) bis die Flüssigkeit auf max. die Hälfte reduziert ist. (Evtl. wieder mit Wasser aufgießen) Wenn das Fleisch gar ist (ca. nach 2 h Gesamtkochzeit) herausnehmen und kalt stellen. Jetzt die Lorbeerblätter aus dem Fond nehmen und alles mit einem Mixer gründlich zerkleinern (wer mag, das Ganze noch mal durch ein Sieb geben). Jetzt den Sauerrahm und den Süßrahm (oder Schlagsahne) dazu geben und gründlich verrühren und kräftig aufkochen lassen. Dann kommen die Pilze dazu, ca. eine halbe Stunde mit wenig Hitze köcheln lassen (evtl. mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig nach Bedarf abschmecken). Das ausgekühlte Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden und in der Soße oder separat (mit Butterflocken) erhitzen.

      Dazu passen am Besten Semmelknödel oder Kartoffelknödel.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Sauerbraten mit Pilzrahmsoße

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      An den Lebkuchen in der Soße müßte ich mich erst gewöhnen :shock: :D


      Peter das ist Speiselebkuchen - hat nix mit Weihnachtsleckerlis zu tun ;) sh. Soßenkuchen/Soßenlebkuchen -> de.wikipedia.org/wiki/So%C3%9Fenkuchen



      Kommt wahrscheinlich deshalb weil ich sowas noch nie probiert habe. Als Innviertler ist mir Derartiges eher unbekannt. In der Deutschen Küche hab ich sowas schon oft gesehen aber wie gesagt noch nie probiert. Auch wie es die Deutschen gerne machen und schokolade und Dörrpflaumen in Soßen reingeben ist für mich eher ein No Go :-_
    • Re: Sauerbraten mit Pilzrahmsoße

      "Oberesalzach" wrote:

      Auch wie es die Deutschen gerne machen und schokolade und Dörrpflaumen in Soßen reingeben ist für mich eher ein No Go :-_


      Schokolade in der Soße is scho sehr speziell und auch ned so mein Geschmack - aber Dörrpflaumen sind garned so verkehrt - ich nehm gern a paar mit als Füllung für Enten- oder Gänsebraten
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Sauerbraten mit Pilzrahmsoße

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Auch wie es die Deutschen gerne machen und schokolade und Dörrpflaumen in Soßen reingeben ist für mich eher ein No Go :-_


      Schokolade in der Soße is scho sehr speziell und auch ned so mein Geschmack - aber Dörrpflaumen sind garned so verkehrt - ich nehm gern a paar mit als Füllung für Enten- oder Gänsebraten


      Genau das meine ich was ich nicht essen kann. Bei mir wird eine Ente oder Gans gar nicht gefüllt und nur mit Salz, Pfeffer, geriebenen Kümmel und nur etwas Paprika von innen und außen eingerieben und dann im Rohr bei 180 Grad 1 Stunde per kilo langsam gebraten - einfach herlich. :-__