Erster Ansitz am Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erster Ansitz am Irrsee

      Gestern gegen 20:00 Uhr beschloss ich, bei diesem herrlichen Wetter meinen ersten Ansitz auf Fried- und Raubfisch zu wagen.

      Gegen 20:30 Uhr am See angekommen machte ich mich zuerst an den Köderfischfang ==> 3 Barsche mit ca. 15cm waren mittels Dropshot in wenigen Minuten gefangen.
      Die Ruten waren ebenfalls schnell montiert und platziert: 2 Ruten mit Futterkorb und Maiskette, eine mit Köfi schwebend auf Grund.


      Bereits nach einer halben Stunde zuckte mein Bissanzeiger kurz und schoss kurz darauf Richtung Rute. Anhieb und versenkt.
      Was ich in meinm Kescher fand, ließ mich nicht schlecht staunen: Ein Rotauge mit 32 cm! Der Fisch wurde gleich wieder in sein Element entlassen, was für ein schöner Fisch! Leider konnte ich kein Foto machen, da mein Handy am Ufer lag und ich den Fisch schnellst möglich releasen wollte.

      Kurz darauf war die Rute wieder ausgelegt. Es folgten noch einige Zupfen, von denen aber keine als Biss bezeichnet werden konnte.
      Doch gegen 23:30 Uhr schlug plötzlich meine leichte Karpfenrute aus! Anhieb und versenkt!
      Dabei handelte es sich schon um einen größeren Fisch, als ein Rotauge, ich tippte auf einen Karpfen mit ca. 3 kg.
      Als der Fisch nach kurzem Drill im Netz lag, musste ich erst mal lachen: Das mit den 3 kg. sollte sich als wahr erweisen, jedoch nicht die Fischart. Aber seht selbst:


      Da ich unbedingt schon mal Fischkrapferl machen wollte und seit kurzem ein Fleischwolf zuhause steht, wurde der 59cm lange Fisch entnommen.

      Das einzig erwähnenswerte, was noch folgte, war ein brachialer Biss an meiner Raubfischrute, der jedoch nicht verwertet werden konnte. Ich tippte auf einen kleinen Waller.
      Nennenswert war aber auf jeden Fall ein ganz besonderer Abend mit perfektem Wetter und einer traumhaften Stimmung am See. Als ich gegen 1 Uhr beim Auto war, war ich direkt wehmütig, denn solche Abende (der Ausfang ist bei mir mittlerweile fast sekundär) sind äußerst selten. Dieser Abend wird schnellst möglich wiederholt.

      Petri Heil
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Petri heil! Bei dem Wetter lässt es sichs gut aushalten.
      Daheim ist es eh zu warm ;) !

      Was bei Brachsen etwas lästig ist, durch den extem hochrückigen Körperbau ist das Filitieren viel aufwendiger als z.B. bei Aiteln. Es kann aber auch sein das ich mich beim Filitieren ein bissl anstell :lol: .

      Aber in der größe nehm ich sie auch oft für den Fleischwolf mit... schließlich muss der auch ab und an gefüttert werden ;)

      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Petri Heil Thomas!

      Ja der Zeller oder Irrsee ist schon ein tolles Wasserl.
      Ich war anfangs der Woche auch am Nachmittag mal kurz mit
      dem Motorrad dort um meinen Schwager zu besuchen.
      Er hat dort einen Dauercamper stehen und auch weitere Freunde
      von mir haben das.
      Ich glaub ich könnte mich mit diesem Gedanken auch schnell anfreunden.
      Mal sehen ob ich mir sowas nicht auch in nächster Zeit mal zulegen werde.
      Toll ist es am See allemal.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Hallo Thomas,

      sehr schöner Bericht und Petri. Freud mich, dass offensichtlich der See wieder etwas zu leben beginnt. Wir waren in der letzten Woche insgesamt 3mal die ganze Nacht am See. Mit 9 Ruten, alle ausgelegt auf Friedfisch, hatten wir so gut wie keine Bisse- ein kleiner Karpf verirrte sich auf eine unserer Kugeln, aber sonst nichts :?: Mich irritiert das insofern, als das ich das eigentlich vom See nicht gewohnt bin, v.a. nicht bei solchen Wassertemperaturen.

      Aber vielleicht beginnen sie ja jetzt mit der Schlechtwetterphase wieder zu fressen!
      Lg Matthias
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Danke für die Petris!

      Werde heute einen erneuten Ansitz starten, diesmal aber länger, da ja endlich Wochenende ist :)

      Eine Frage hab ich aber noch: Woher stammen eigentlich diese blutigen Flecken bei den Brachsen?
      Ich hab bisher selten eine gefangen, die nich irgendwie "beschädigt" war.

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Hi!

      Wie schon oben erwähnt war ich ja am Montag vor Ort und
      mein Schwager ist bei einem gemeinsamen Freund von uns vorm
      Camper gesessen. Dieser (Robert) war ganz deprimiert weil er kurz
      zuvor beim Schleppen auf Hecht einen der ganz großen verloren hat.
      Vor allem das wie es passieren konnte bereitet ihm Kopfzerbrechen weil
      er den starken Fisch schon einige Zeit gedrillt hatte als sich auch unerklärlichen
      Gründen ein Haken vom selbst gebastelten Stahlvorfach (Klemmhülse) gelöst hatte.
      Er hat mir den Castinak gezeigt. Ich konnte bei all seinen Klemmhülsen auch an
      all seinen anderen Schleppköder keine unsauberen Arbeiten entdecken.
      Wirklich alles bestens und selbst im harten Zugtest hielten alle Verbindungen.
      Er hatte mir auch versichert auch die betroffene Verbindung ordentlich getestet zu haben.
      Also einfach nur Pech wie es scheint.
      Da ich Robert wirklich sehr gut kenne weis ich wie hart ihm das Missgeschick fällt.
      Schade ich hätte wirklich gerne davon hier berichtet.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Erster Ansitz am Irrsee

      Das schmerzt natürlich gewaltig...
      Es ist immer sehr hart, einen guten Fisch zu verlieren, besonders, wenn es kein Eigenverschulden ist.
      Ich durfte nach 35-minütigem Hechtdrill den Fisch durch Karabinerbruch (!!!!) verlieren, bei einer Tragkraft von mehr als 50kg.

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.