Endlich wieder am Wasser!!!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Endlich wieder am Wasser!!!

      Hallo Freunde!

      Endlich ist die Zeit des Wartens an der Ager vorbei.
      Seit gestern ist der Wasserstand wieder so das an vielen Stellen gewatet
      werden kann.
      War es gleich gestern Früh eigentlich noch nicht möglich, so hat sich das
      binnen ein paar Stunden merklich gebessert.
      Schon am nach Hause Weg hat mir die Ager förmlich zugerufen, das Thermometer
      jedoch nein gesagt.
      Um 1900 Uhr hielt mich aber dann nichts mehr zu Hause und so schwang ich mich
      mit Wathose gedresst auf mein Motorrad .
      Obwohl es weit nicht mehr so viel Afrika hatte war es dennoch enorm heiß und drückend.
      Trotz tausender Gelsen, Authan sei Dank steckte ich meine vierteilige Fünfer zusammen
      und stieg ins kühle Nass. Vorerst zwar nur bis knapp über den Knöchel. Leider war mit einer
      Eigenkreation nichts zum überreden im Bereich der Steinpackungen beim Zusammenfluss und
      so fischte ich mich mit einer Trockenfliege Fluss- aufwärts im kristallklaren kühlen Wasser.
      Meine Götter, das tat gut und so nutzte ich sogar erstmals den leicht erhöhten Wasserstand
      um ganz vorsichtig meine Wathose etwas zu fluten um so zusätzliche Abkühlung zu erhalten.
      Was für eine Wohltat. Unglaublich wie viel Leben sich an der Wasseroberfläche in der sanften
      Strömung daher trieb, jedoch weit und breit kein Fisch in fangbarer Größe zu sehen.
      Selbst an den mir bekannten Top Spots konnte ich keinen Fisch entdecken.
      Was war da wohl der Grund ?
      Leider lief mir ob ich wollte oder nicht viel zu schnell die Zeit davon und so musste ich wohl oder
      übel wieder dem kühlendem Nass entsteigen.
      Am nach Hause Weg entlang der Ager konnte ich aber dann ein Massensteigen an einer Stelle beobachten
      und wie ich meine war das auch der Grund warum ich 300m weiter unten keine Fische fand.
      Schon am Nachmittag am Weg von der Arbeit durfte ich eine sehr erfreuliche Beobachtung machen.
      Zahlreiche Kleinfische ab einer Größe von etwa 2 cm hab ich gleich am ersten Platz entdeckt und somit
      sind meine Befürchtungen dass das Hochwasser alle verschwemmt und getötet hat nicht eingetreten.
      Diese Beobachtung freut mich natürlich am meisten. Schön wenn es dem Nachwuchs offensichtlich gut geht.
      Wie die Fische jedoch diese enormen, reißenden Wassermassen überlebt haben bleibt mir ein Rätsel.
      Jetzt hoffe ich nur noch dass diese enorme Hitze bald etwas nach lässt und somit auch das Fischen wieder
      normal betrieben werden kann. Gestern war ich insgesamt vier Mal an der Ager.
      war jedoch der einzig Irre der angesichts der Hitze gefischt hat.
      Eigentlich wollte ich ja auch heute schon um 0400 Uhr am Weg zur Arbeit schon wieder ins Wasser, aber im Bett
      war es einfach zu gut. Vielleicht passt es ja am Abend wieder :D

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      Hallo Herbert!
      ich habe auch schon Entzugserscheinungen. Diese werde ich zu 90% am Samstag mit einem Angelausflug an die Mürz bekämpfen.
      Leider bleiben noch 10% Rstrisiko das es wieder nicht geht (starke Gewitter in der Obersteiermark angesagt)
      aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Ich kann vor meinem inneren Auge die Fliege schon auf das Wasser fallen sehen und den Fisch der gierig danach steigt. :D
      Halt mir die Daumen das es klappt sonst muß ich mich in ein Fliegenfischersanatorium einweisen lassen um die Krankheit zu lindern, heilen geht sowieso nicht. :lol: :lol:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und hab drei Bafos in der Glan gefangen. Die Salzach ist komplett unbefischbar. Dreckig wie Kaffee und hoch. Was sollst da machen. Hoffe das in meinem großen Urlaub im Juli das Wasser besser ist.


      Hallo Peter!
      Wird schon werden nur nicht verzweifeln.
      Sonst mußt Du Dir beim Hurch eine Karte für die Torrener Ache kaufen und fischen gehen.
      Ich würde das sofort machen nur bin ich zu weit weg.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      Hallo Freunde!

      Natürlich halte ich euch für eure Destinationen den Daumen und freu mich
      schon auf tolle Fangberichte.
      Diese werden auch auf der Ager nicht lange auf sich warten lassen.
      Ich muss jedoch zuerst mal wieder die neuen Unterstände der Fische finden.
      Beim nächsten Ager- Besuch werd ich meine Kamera mit ans Wasser nehmen
      und ein wenig die Spuren des Hochwassers abbilden.
      Das Wasser ist Atterseklar und ganz leicht grünlich im Schimmer. Alle Bodenalgen sind weggespült
      und der Kiesel herrlich rein.
      Ein wenig mehr Wasser als sonst um diese Zeit führt sie jedoch noch immer.
      Dort wo Peter bei seinem letzten Besuch gemeint hat dass das Wasser nur wenige Zentimeter tief ist
      schaut es eigentlich auch noch immer genau so tief aus, hat aber mindestens 120cm dort !!!
      Unglaublich wie das täuscht und ein durchwaten bis nach oben ist momentan nicht möglich.
      Am Grund ist aber ein jedes noch so kleine Detail genau zu erkennen.
      Werde mal wohl alles genau in aller Ruhe vom Ufer aus abgehen und nach den Fischen suchen müssen.
      da sind sie auf alle Fälle noch.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Peter !

      Hab gerade gestern die Torrener im Fernsehen in Salzburg heute gesehen und die ist im Moment auch keine Augenweide. Ziehmlich hoch und sehr angestaubt. Nicht das klare bergbacherl als das ich sie kenne. Aber gegen die Natur kommst nicht an.

      Lg. Peter


      Hallo Peter!

      Ist natürlich schlimm wenn bei dir alles so arg zur Zeit ist.
      Versuch es vielleicht mal in deiner alten Heimat dem Innviertel.
      Dort gibt es kein Schmelzwasser und die Gewässer gehen sicherlich alle
      zur Zeit recht gut.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Peter !

      Hab gerade gestern die Torrener im Fernsehen in Salzburg heute gesehen und die ist im Moment auch keine Augenweide. Ziehmlich hoch und sehr angestaubt. Nicht das klare bergbacherl als das ich sie kenne. Aber gegen die Natur kommst nicht an.

      Lg. Peter


      Hallo Peter!
      ich dachte mir eigentlich das die Torrener Ache immer so schön klar ist wie auf den Bildern.
      Wie man sich täuschen kann.
      Du mußt auch auf das Teichfischen umsteigen wenn gar nichts mehr geht.
      Oder zum Günter an den Ramingbach fahren. :-__
      Als Alternative bleibt Dir nur mehr Schach spielen oder Kronenkorken sammeln. :lol: :lol:
      Ich bin mir aber sicher es wird wieder.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      Servus Herbert!

      Schön, dass dein Hauswasser wieder befischbar ist. Ich denke mal, in ein paar Tagen wird sich wieder alles normalisieren. Leider ist bei mir eine Zufahrt zur Aschach immer noch gesperrt, doch mit etwas Glück wird sie bald geöffnet. Der Innbach normalisiert sich auch schön langsam wieder.
      Hoffen wir auf "normales" Wetter und dass so ein Hochwasser uns künftig verschont.
      Am Wochenende soll es eh schon wieder schütten. :( Egal, dann fahre ich halt mit meinen Damen in die Therme nach Bad Hall. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      servus Herbert,

      hab mir fast gedacht, dass du auch schon am Wasser gewesen bist ;) Denke bis zum Wochenende sollte wieder der ganze Fliegenabschnitt zu befischen sein (starke Gewitter sollten hoffentlich nicht kommen :-)). Habe auch gemerkt, dass sich die Hotspots sehr verändert haben. An Stellen, wo ich vor 1 Monat nichts gefangen habe, sind jetzt wieder Fische vorhanden ;-).

      lg Nicolas
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      "nixn44" wrote:

      servus Herbert,

      hab mir fast gedacht, dass du auch schon am Wasser gewesen bist ;) Denke bis zum Wochenende sollte wieder der ganze Fliegenabschnitt zu befischen sein (starke Gewitter sollten hoffentlich nicht kommen :-)). Habe auch gemerkt, dass sich die Hotspots sehr verändert haben. An Stellen, wo ich vor 1 Monat nichts gefangen habe, sind jetzt wieder Fische vorhanden ;-).

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!

      Eh klar war ich eigentlich jeden Tag an der Ager um nach den Rechten.
      Am liebsten würde ich auch Heute Abend gleich nochmal losziehen, aber
      alleine das Zusammenstellen der Rute und das Anbinden der Fliege war gestern
      schon sehr, sehr schweißtreibend.
      Mit der Polbrille konnte ich da auch nichts anfangen weil sie immer sofort völlig
      angelaufen ist. War echt eine Qual, glaub mir!
      Aber es wird sicherlich bald auch wieder besser werden.
      Ja die Gewässerstruktur hat sich schon auch um einiges verändert.
      Gerade das dürfte aber auch den Reitz ausmachen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      "Fliegenwachler" wrote:

      "nixn44" wrote:

      servus Herbert,

      hab mir fast gedacht, dass du auch schon am Wasser gewesen bist ;) Denke bis zum Wochenende sollte wieder der ganze Fliegenabschnitt zu befischen sein (starke Gewitter sollten hoffentlich nicht kommen :-)). Habe auch gemerkt, dass sich die Hotspots sehr verändert haben. An Stellen, wo ich vor 1 Monat nichts gefangen habe, sind jetzt wieder Fische vorhanden ;-).

      lg Nicolas


      Hallo Nicolas!

      Eh klar war ich eigentlich jeden Tag an der Ager um nach den Rechten.
      Am liebsten würde ich auch Heute Abend gleich nochmal losziehen, aber
      alleine das Zusammenstellen der Rute und das Anbinden der Fliege war gestern
      schon sehr, sehr schweißtreibend.
      Mit der Polbrille konnte ich da auch nichts anfangen weil sie immer sofort völlig
      angelaufen ist. War echt eine Qual, glaub mir!
      Aber es wird sicherlich bald auch wieder besser werden.
      Ja die Gewässerstruktur hat sich schon auch um einiges verändert.
      Gerade das dürfte aber auch den Reitz ausmachen.

      LG/Herbert


      am Dienstag hatte es zwar auch über 30° aber ich war nur mit der Boxershort in der Wathose. Mir war eigentlich nie zu heiss ;) Die Ager führt ja auch ein saukaltes Wasser!

      lg
    • Re: Endlich wieder am Wasser!!!

      Hi, Nicolas!

      Nur in Short gekleidet glaub ich dir gerne dass es dir nicht warm war.
      Auch ich hab nur eine leichte Fleece- Hose unter der Wathose getragen
      und das Sommerhemd angehabt. Mir war aber nicht nur warm sondern
      enorm heiß. Erst das tiefe waten und das beabsichtigte vorsichtige Fluten
      der Wathose verschaffte mir angenehme Abkühlung.
      War ja nur soviel das halt auch das Hemd nur nass wurde.
      Die Wassertemperatur hab ich nicht gemessen, schätze aber so auf 14-16°C.
      Werde heute Nachmittag mal kurz ans Wasser schauen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com